T4 kaufen oder nicht kaufen?

  • hallo liebe gemeinde,


    wir sind auf der suche nach einem vw bus. ich kenn mich nun überhaupt nicht aus und hätte gerne ein paar tipps von den profis. ich habe eine anzeige gelesen:

    Kombi/Van (6 Sitze)
    Kilometerstand: 300.000 km
    Erstzulassung: 06/1993
    Leistung: 50 kW (68 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    HU-Prüfung: 12/2012
    Außenfarbe: Rot


    VW T4 1.9 TD Caravelle als Sonder KFZ in Wohnmobil Ausführung: - Servolenkung, Radio-CD Sony mit Boxen vorne, Ausstelldach, Gasherd, Stromanschluß, Rücksitzbank mit Liegefunktion, 2 Batterien im Fahrzeug verbaut, Umbauten zum Wohnmobil wurden alle eingetragen, TÜV+AU wird vor Auslieferung neu durchgeführt.


    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Hubraum: 1895 cm³
    Anzahl Türen: 4
    Sitzplätze: 6
    Schlüsselnummer: 0600/930


    ist das ein gutes angebot? wie lange läuft so ein dieselmotor (km)?


    vielen dank im voraus für eure anworten.


    das tinchen


    EDIT by Mod: Verkaufslink entfernt

  • Zitat

    Preis ?
    ABL Motor ?
    Wenn kein Hoch oder Aufstelldach, ist es kein "echtes" Wohnmobil und du
    zahlst PKW-Steuer
    Umweltplakette braucht ihr nicht ?



    hallo dieter,


    preis: 3.990,00
    hochstelldach hat er, ist auch auf wohnmobil zugelassen.
    abl motor?

  • Zitat

    abl motor?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ABL


    Ja, habe ihn gefunden. Hat ja ein kleines nachträglich eingenautes Ausstelldach. (Reicht aber für Womo Steuer.)


    Ihr solltet euch den Wagen vor Ort anschauen. Prüfpunkte wären:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Zahnriemen gemacht ? --- Rost unten ?
    Bei guter Pflege und Wartung macht so ein Motor schon seine 500000.

  • Hallo Tienchen


    Eine sichere Antwort auf deine Frage wird dir sicherlich keiner geben können.
    Ich fahre einen 2.5. TDi mit jetzt knapp 700.000 km und einen 2.4 Saugdiesel mit knapp 270.000 km.
    Ich bin mit beiden sehr zufrieden.


    ich habe in der Firma noch so einen T4 wie du jetzt beschrieben hast, also ABL Motor, der hat auch schon knappe 600.000 km drauf, und läuft wie ein Uhrwerk.
    68 PS sind nicht viel, reichen aber im Normalfall, und im Flachland völlig aus.
    Alles andere, wie schon die anderen geschrieben, wie Zahnriemen, Rost o.ä. m uß vor Ort entschieden werden.

  • Zitat

    Hallo Tienchen


    Eine sichere Antwort auf deine Frage wird dir sicherlich keiner geben
    können.


    Hallo akku,


    ist mir schon klar. aber wenigstens kleine orientierungshilfen und profitipps ;)


    hilft mir ja schon mächtig weiter, weil ich mich bis jetzt nicht mit diesem thema befasst hatte.


    vielen lieben dank für eure prompten und hilfreichen antworten!

  • Zitat

    eine frage hätt ich noch:


    in den anzeigen steht oft "lkw-zulassung". es sind aber hinten sitze
    eingebaut. geht das?


    Fürs Finanzamt nicht. Max. 3 eingetragene Sitzplätze. (Kurzer Radstand)


    Rein straßenverkehrsrechtlich muss bei einem als LKW zugelassenen Fahrzeug die Ladefläche grösser sein als die zur Personenbeförderung geeignete/ mit Sitzen zugestellte Fläche.


    Bei einem T4 mit langem Radstand sind das maximal 6 Sitzplätze, beim kurzen Radstand nur 3.

  • Zitat

    eine frage hätt ich noch:


    in den anzeigen steht oft "lkw-zulassung". es sind aber hinten sitze
    eingebaut. geht das?


    Nochmal hallo Tienchen


    LKW Zulassung geht in vielen Fällen, -- hilft dir aber nicht immer.
    Mit einem "LKW" darfst du z.B. am Sonntag nicht auf der Autobahn mit Hänger fahren.
    Zulassungsrechtlich ist es sehr "schwammig", was ein LKW ist oder nicht.
    Hauptgrund für die DEKRA ist, daß der Laderaum größer ist als der Personenbeförderungsraum. Und hinten eben keine Sitze und Aufnahmepunkte für Gurte o.ä.
    Und natürlich höchsten 3 Sitze eingetragen.


    Hat aber nichts damit zu tun, was das Finanzamt sagt.


    Also wenn du hinten Sitze hast, und dann auch noch mehr als 3, wirst du sicherlich als PKW besteuert.


    Grüße nochmal von der Ostsee.


    Bernd


  • ah ja! super, danke schön!


  • okay! vielen lieben dank!

  • Hallo Tina,
    ich habe ein fahrzeug bei Mobile gefunden auf das deine Beschreibung passt. Wenn ich mich nicht wahnsinnig täusche wird da gerade mein alter Bus angeboten. Der junge Mann der das Fahrzeug von mir gekauft hatte, hat mir kürzlich gesagt, der Unterhalt wäre ihm zu teuer (Azubi). Denke der wird bei dem Händler in Viernheim ein anderes Fahrzeug gekauft haben, und den Bus in Zahlung gegeben haben. Das Hubdach gewährt zusammen mit dem Spirituskocher und der Spüle die Wohnmobilsteuer. Das Fahrzeug ist für das Alter und die Laufleistung nicht schlecht, ich habe seinerzeit den Turbolader schon erneuert, der Zwischenbesitzer die Glühkerzen und die Reifen. Umweltplakette ist momentan rot, es gibt aber für ca. 350.-€ einen Upgradeoxikat der gibt dann gelb. Gruß TobiasABL;-) (mittlerweile siehe Signatur...)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter