Motor läuf nicht rund,geht aus

  • Hallo Leute,ich habe einen 93 Multivan California 2,5l Benzien 81 KW AAF.
    Der Gute hat von Anfang an ein Problem,mal mehr mal weniger. Er ging im Kaltstart eben mehrfach aus und brauchte ne weile bis er dann lief und eben einigermaßen am Gas hing. Der Freundliche hat auf den blauen Temperaturfühler
    links unten am Kühler getippt und gewechselt,zum Schluss den Krümmer für ein haufen Geld gewechselt hat alles nix gebracht. Die nächste Werkstatt hat im Warmlauf den Sensorstecker gezogen und er lief,springt dann natürlich nicht oder schlecht an wenn er kalt ist.Wenn die Außentemperatur sagen wir mal über 10 C +liegt springt er an geht aber ein zwei mal aus bis er läuft, ist es draußen kalt Minusgrade springt er gut an und läuft auch sofort ist er dann aber etwas warm läuft er wie ne Schrotsäge ,ich denke mal er bekommt dann zuviel Sprit,das sozusagen die Kaltstartfunktion nicht abschaltet.Es schein alles auf den Sensor zu deuten. Wenn nun das Steuerteil die Sensorinfo nicht richtig verarbeitet wird dann ein Fehler im Speicher abgelegt ? weil ein Fehler wird nicht angezeigt beim auslesen.
    Was haltet ihr von den angebotenen Steuerteilreparaturen oder tausch ?
    Wer hat einen Tip für mich was ich als nächstest machen sollte.


    Gruß Drelatz

  • Hi


    Leider lassen sich Fehler bei den Benzienern nicht immer einfach bestimmten Ursachen zuordnen.
    Als Fehlersuchhilfe gibt es die B-Liste.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Man kann sehr gut an den Werten der Messwertblöcke (VAGcom oder auch VCDS als Diagnoseprogramme ggf. auch andere Tools) sehen was wie verarbeitet wird und ob die Werte plausibel sind.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.