ACU Lambdasonde welcher Stecker

  • Hallo miteinander


    ich versuche gerade eine neue Lamdasonde zu kaufen und bin irritiert über die verschiedenen Stecker.


    Es soll unbedingt mit Stecker sein, da ich beim letzten mal eine mit diesen Schrumpfschläuchen einbauen lassen habe und nur ärger damit habe ... -Drehzalschwanken, hoher Kraftsstoffverbaruche usw. (Es kann nur noch die Lamdasonde sein, da alle Symptome passen und alles andere geändert/erneuert wurde)


    Kann mir jemand sagen was für ein Stecker an der Lamdasonde sein muss? eckig, halbrund??


    Ein Bild wäre super ...


    T4 Bj. 1.1996
    Motorkennbuchstabe ACU
    Benziner 2,5 l 81 KW


    Danke ..


    gern auch per mail!


  • Auch der Sensor (G71) im Steuergerät? Wurden die Kabel der Lambdasonde damals angelötet oder gequetscht?
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Zitat


    Kann mir jemand sagen was für ein Stecker an der Lamdasonde sein muss?
    eckig, halbrund??


    Ein Bild wäre super ...


    Den Artikel kennst du?
    klick mich


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    VW Teilenummer b 037 906 265 G Sollte zu deinem Bus passen
    Ich habe eine Sonde vom Bosch (aus dem Zubehör) verbaut und bin zufrieden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke für den Hinweis. Ja den Artikel kenne ich.. nur wußte ich nicht welcher Stecker der richtige sein könnte.. Dank Urs habe ich nun den richitigen gefunden.


    Zitat

    Auch der Sensor (G71) im Steuergerät?


    Was ist der Geber G71 ?? Kan man den einfach wechseln? Würde ich einfach mal mit machen wollen.


    Wurden die Kabel der Lambdasonde

    Zitat

    damals angelötet oder gequetscht?


    Gequetscht aber wie ich nach der Montage gesehen habe ohne die Schrumpfschläuche. Vor allem ist zwar der Motor anfänglich besser gelaufen, aber nach ein paar tausend Kilometern ging der Verbrauch enorm hoch und die Symptome wie ausgehen usw. wurden schlimmer.


    Zitat

    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    nix leider .. habe das Pech das der noch nicht so viel sagt. Soll an der Baureihe liegen



    Vielen Dank

  • Zitat

    nix leider .. habe das Pech das der noch nicht so viel sagt. Soll an der
    Baureihe liegen



    Vielen Dank


    Hi


    der Fehlerspeicher ist "relativ", die Messwertblöcke (bzw die angezeigten Werte und Schaltzustände) sind das was ggf. sehr hilfreich sein kann.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Gut, falls gelötet, dann hätte ich einen Bruch der Verbindung vermutet. Unterdruckschläuche sind erneuert? Drosselklappenpoti überprüft? Hier helfen wieder die Meßwertblöcke. Die Temperatursensoren zeigen plausible Werte?

    Zitat

    nix leider .. habe das Pech das der noch nicht so viel sagt. Soll an der
    Baureihe liegen


    Das stimmt so nicht. Lambdafehler oder G 71 zeigt der schon an. Und wie Urs sagte, in den MWB kann man schon gute Hinweise finden. Aber es ist ja schon mal gut, dass der Speicher leer ist.

    Zitat


    Vielen Dank


    Gruß
    Stefan


    auch mit ACU und Kaltruckelproblemen, aber mit G71 Fehler