Relais J493 Zusatzwasserpumpe für T4 mit Zusatzheizung

  • Hallo


    Wie offenbar bei fast allen T4lern streikt auch meine werksseitige Zusatzheizung kaum fallen die ersten Flocken. Ich bin ja fast geneigt einfach darauf zu verzichten, aber so ganz befriedigend ist das ja auch nicht.
    Ich habe jetzt den Fehler 01415 im Steuergerät 18H. Also laut Wiki das Relais. Dieses habe ich ausgebaut und geprüft. Es sieht super aus, alle Lötstellen nachgelötet und alle Relais klackern auch und schalten um. Trotzdem bleibt der Fehler. Tausche ich jetzt einfach das Relais oder weist der Fehler doch manchmal auf einen anderen Defekt an der Pumpe hin?


    Frohes bibbern!


  • Der Fehler steht fast immer im Fehlerspeicher der Wasserheizung.
    Normalerweise wird die Pumpe direkt vom Steuergerät der Heizung mit Strom versorgt. Da es sich hierbei aber um eine kombinierte Pumpe für Kühlmittelnachlauf und Umwälzung des Heizwassers handelt, die auch noch von der Climatronic und vom Thermoschalter im Kühlwasserkresilauf angefordert werden kann, hat VW das Relais dazwischen geschaltet.
    Das Relais nimmt erheblich weniger STrom auf, als die Pumpe. Deswegen kann es gelegentlich zu einer falschen Fehlermeldung kommen.


    Eine Überwachung der Pumpenfunktion kann daher vom Heizgerät nicht durchgeführt werden.



    Oben auf dem Heizgerät befindet sich ein 2-poliger Stecker, von dem aber nur ein Pol belegt ist. Wenn man diesen Kontakt mit 12V verbindet, muss die Pumpe laufen. Sollte die Pumpe schweigen, sind vermutlich die Kohlen verschlissen. Die gibt es bei Autokohlen.de als Ersatzteil.

  • Danke. Das mit den Bürsten und so hatte ich schon verstanden. Ich wollte nur wissen, ob der Fehler immer auf das Relais hinweist, oder eben dann doch auch mal auf eine defekte Pumpe. Ich denke, da wird die Stromaufnahme beim ansteuern gemessen und wenn die Kohlen verschlissen sind, dann fließt halt kein Strom und dann ist der Schaltkreis über das Relais "Offen", was ja der Fehlercode besagt?


    BTW: Ist die Pumpe nicht an Dauerplus? Also müßte ich sie nach Masse schalten. Zumindest habe ich jetzt an Relais J493 probeweise mal Pin8 nach Masse gelegt und es war kein Pumpengeräusch zu hören und es floß auch kein Strom. http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…achlauf_V51_WWZH_neu1.jpg


    Nachtrag:
    Ups: Ich sehe gerade, daß das Schaltbild widersprüchlich ist. Im Bild ist die Pumpe einerseits an Dauerplus Kl30 ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Klemmenbezeichnung ), wird aber über die Relais nach A1 Plus der Zweitbatterie geschaltet. Das kann irgendwie nicht stimmen.

  • Moin,


    Zitat

    Danke. Das mit den Bürsten und so hatte ich schon verstanden. Ich wollte
    nur wissen, ob der Fehler immer auf das Relais hinweist, oder eben
    dann doch auch mal auf eine defekte Pumpe.


    Immer nur auf das Relais, weil der entsprechende Steuergerätausgang mit der Relaisspule verbunden ist.



    Zitat

    Ich denke, da wird die
    Stromaufnahme beim ansteuern gemessen und wenn die Kohlen verschlissen
    sind, dann fließt halt kein Strom und dann ist der Schaltkreis über das
    Relais "Offen", was ja der Fehlercode besagt?


    Die Pumpe liegt an den Schaltkontakten des Relais. Der überwachten Spule ist es egal, ob an ihnen eine Last hängt oder nicht.



    Zitat

    BTW: Ist die Pumpe nicht an Dauerplus? Also müßte ich sie nach Masse
    schalten. Zumindest habe ich jetzt an Relais J493 probeweise mal Pin8 nach
    Masse gelegt und es war kein Pumpengeräusch zu hören und es floß auch kein
    Strom.


    Wenn es der richtige Masseanschluss der Pumpe war, dann deutet das auf eine defekte Sicherung, eine defekte Pumpe oder ein Kabelproblem hin.



    [...]

    Zitat

    Ups: Ich sehe gerade, daß das Schaltbild widersprüchlich ist. Im Bild ist
    die Pumpe einerseits an Dauerplus Kl30 (
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klemmenbezeichnung ), wird aber über die Relais
    nach A1 Plus der Zweitbatterie geschaltet. Das kann irgendwie nicht
    stimmen.


    Gemäß Schaltplan in T4-Wiki wird das Relais nach A1/- = Minuspol Zweitbatterie geschaltet. Passt schon.