Zuheizer Hilfe ~Nürnberg?

  • Hallo T4ler,
    mein Zuheizer macht seit kurzem keinen Mux mehr, im November hat er noch vertraut gequalmt.
    Ich werd jetzt mal mit Sicherungs-überprüfen etc. anfangen, mal sehen wie
    weit ich komme.
    Aber im Dunkeln bei -5° ist der Forschertrieb stark gebremst.
    Weiß jemand im Raum Nürnberg eine vertrauenswürdige Werkstatt die bei der Fehlersuche / Behebung von Zuheizern nachweislich Erfahrung hat?


    Was ist denn erfahrungsmäßig der 'Klassiker' nach 8 Jahren Betrieb und 'nur' 92tkm? (viele Kindergartenfahrten!!)


    Grüße Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Zitat

    Was ist denn erfahrungsmäßig der 'Klassiker' nach 8 Jahren Betrieb und
    'nur' 92tkm? (viele Kindergartenfahrten!!)


    Bei viel Kurzstrecke ist der Klassiker eigentlich eine "Versottung" durch nicht verbrannten Kraftstoff. Bei meinem Bus gab es beim Gebrauchtkauf einen Schalter, der den Zuheizer für Kurzstrecken ausschaltet... Entweder du rüstest dir solch eine Schalter nach, oder du rüstest UdoZ´s Steuereinheit nach und betreibst den Zuheitzer als Standheizung schon bevor du losfährst. Da freuen sich auch deine Kinder, wenn der Wagen schön vorgeheitzt ist!!! Mal ganz abgesehen vom "nicht- kratzen- müssen"....

    Zitat


    Grüße Micha


    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Micha !


    Ich habe den Fall gerade hinter mir, bei meinem Zuheizer ist der Glühstift ausgefallen.


    Die Symptome waren nach Einschalten der Heizung (Ich habe den aufgerüsteten Zuheizer) nur ein leichtes Summen. Kein Umwälz-Pumpenlauf und kein Kraftstoffpumpen Geklacker oder Geräusche vom Brennluftgebläse.


    Von endlosen Startversuchen sollte man besser absehen, da sich das Gerät evtl. verriegelt.


    Die Glühkerze hatte ich beim örtlichen Autoteilehändler bestellt, dort sollte sie original von Eberspächer nach einer Woche Lieferzeit 72,00 Euro kosten.
    Letztlich habe ich sie dann beim Boschdienst für 46,00 Euro gekauft, dort war sie auf Lager.


    Für den Glühstiftwechsel gibt es eine sehr gute Anleitung hier im WIKI.


    Viel Erfolg ! Holger

  • Zitat

    Letztlich habe ich sie dann beim Boschdienst für 46,00 Euro gekauft, dort
    war sie auf Lager.


    Für den Glühstiftwechsel gibt es eine sehr gute Anleitung hier im WIKI.


    Viel Erfolg ! Holger


    Hallo Holger,
    ich hab das Teil auch im Verdacht. Hast du ggf. noch die Teilenummer des Glühstifts?
    Danke und Gruß
    Micha (der nur noch Schnee räumt wenn er mal zuhause ist..)

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100



  • Moin Micha !



    Ich habe schon Schnee geschippt, war halt zu Hause.:-)
    Was mich aber besonders nervt ist den Schnee vom T4 zu bekommen.
    Das man an das 2,70 Meter hohe Dach nicht ordentlich rankommt ist klar, aber diese breite Öffnung in der die Scheibenwischer ruhen. Da muss man Schnee und Eis regelrecht rauspuhlen.


    mlf_image4935.jpg


    Die Kerze hat folgende Bezeichnung: BERU 0 100 226 228 8 Volt


    Ach ja Kerze, kennst Du ein Wort in dem vier TZ vorkommen ?


    Viele Grüße ! Holger











    . Atzventzkrantzkertze

  • schönes Bild! Zum Glück hab ich Garage.. Und Kinder die voller Freude den gesamten Schnee vom Hof vor der Garage zu einem Schlittenberg (2m hoch) zusammenkratzen..
    Gruß aus Franken
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100