Wie fährt der kleine TDI im T5

  • Hallo, kann uns jemand einen Rat geben,wie der kleine TDI mit 62kw im T5 fährt. Wir haben uns (fast)für einen neuen California Beach entschieden und diskutieren nun die Motorfrage. Wir haben keinen besonderen Anspruch an Geschwindigkeit, da wir auch auf der BAB i.d.R. nur mit 120/130km/h reisen.Im Alltag reicht uns ebenfalls eine normale Motorisierung. Da wir von unseren T3 Dieseln mit 51kw nicht verwöhnt sind,finden wir die kleine Motorisierung durchaus attraktiv.Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor, ist es fahrbar oder verliert man die Lust am Bulli fahren. Die VWN Verkäufer in 3 Autohäusern haben uns bisher nur mitleidig belächelt und konnten keine qualifizierte, sachliche Auskunft geben.Drehmomentkurven und Gangabstufungen waren dort auch Fremdworte.Wir haben eher mitleidige Äusserungen geerntet, nach dem Motto..."wenn Sie sich halt keinen T5 leisten können, kann ich Ihnen ja mal einen Passat rechnen"...Nun, einen Vollaustatter Passat Kombi 4motion Highline haben wir bereits, aber gerade die absolute Vollausstattung mit all ihren Hightech-Zipperlei benötigen wir eben nicht beim Bus. Also gibt es jemanden mit Erfahrungen beim "LOW-TECH" T5 ? Danke für Infos...

  • Lieber 2.000 mehr investieren und den TDI mit 102PS nehmen. Der genügt zum gemütlichen dahincruisen auf der Autobahn. Der kleine wird da sicher mehr gequält.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo Maximilian,
    ich stelle mir genau die gleiche Frage wie du, da ich bisher einen T4 Multivan mit 68 PS (Motorbuchst. ABL) fahre. Hinsichtlich der "relativen" Leistungsdaten (PS/kg Leergewicht und Drehmoment/PS) sollte der kleine Motor im T5 ausreichen, da er besser dasteht als mein jetziger Bus (rechne das mal für deinen T3 aus). Eine andere Überlegung wäre, den kleinen Motor zu tunen - kostet nur etwa die Hälfte (998.- Euro) vom Aufpreis für den 102 PS-Motor bei VW und bringt sogar 110 PS, siehe KW-Systems. Ich weiss es natürlich nicht sicher, vermute aber, dass VW selbst auch nichts anderes als Chip-Tuning macht, um den kleinen Motor von 84 PS auf 102 PS zu bringen, es ist jedenfalls von der Geometrie her (Hubraum, Bohrung/Hub) der gleiche Motor beim 84 PS und 102 PS.
    Grüße, Roland

  • Hi Roland, da wirst du Recht haben, aber es geht uns garnicht darum den Motor dann zu tunen.Da würd ich direkt den stärkeren von VW nehmen um dem ganzen "Garantiegebabbel" aus dem Weg zu gehn, falls was auseinanderfällt.
    Wir haben auch mal den T4 mit 68PS gehabt,und fanden halt auch, daß der gut gefahren ist.Ich glaub ich fahr so einen T5 jetzt mal beim Händler, der so eine Motorisierung rumstehen hat. Da wird sich´s zeigen, ob´s einem gefällt oder nicht.

  • Hallo Maximilian,
    klar, Garantie und ggf. Motorlebensdauer sind natürlich auch relevante Aspekte... Falls du eine Probefahrt mit dem 84-PSler machen kannst, wäre es sicher interessant, wenn du deine Fahreindrücke hier im Forum schildern würdest.
    Grüße, Roland

  • Hallo,


    hab gerade versucht einen Beitrag zu posten - leider ist der aber ins Daten-Nirvana gerauscht....


    Also noch mal kurz zusammengefasst - hier meine Erfahrungen mit dem 1,9/63kw im 9-Sitzer-Trapo:


    Wirkt munterer als die Leistungsdaten suggerieren. Spritzig in der Stadt, voll ausreichend auf der BAB - nur Überholvorgänge sind zäh! Vorausschauend fahren, dann geht´s recht geschmeidig zu.


    Etwa gleiches Leistungsniveau wie Uralt 40PS Polo oder 55 PS Golf........



    a gsunds Neues Jahr und viele


    Grüße


    Ebi

  • Mit den "zähen Überholvorgängen" meinte ich natürlich solche auf Landstraßen, o.ä. da braucht´s bis die Fuhre mit dieser Maschine in die Puschen kommt...


    Ebi



    [quote]Hallo,


    hab gerade versucht einen Beitrag zu posten - leider ist der aber ins
    Daten-Nirvana gerauscht....


    Also noch mal kurz zusammengefasst - hier meine Erfahrungen mit dem
    1,9/63kw im 9-Sitzer-Trapo:


    Wirkt munterer als die Leistungsdaten suggerieren. Spritzig in der Stadt,
    voll ausreichend auf der BAB - nur Überholvorgänge sind zäh!
    Vorausschauend fahren, dann geht´s recht geschmeidig zu.


    Etwa gleiches Leistungsniveau wie Uralt 40PS Polo oder 55 PS Golf........



    a gsunds Neues Jahr und viele


    Grüße


    Ebi

  • Zitat

    Mit den "zähen Überholvorgängen" meinte ich natürlich solche auf
    Landstraßen, o.ä. da braucht´s bis die Fuhre mit dieser Maschine in die
    Puschen kommt...



    Also ich hatte mal für einen Tag einen Kombi mit 105PS als Werkstattersatzauto.
    Nach diesem Erlebnis kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass der Begriff "zäh" irgendeiner Einschränkung bedarf, schon gar nicht beim Motor, der sogar noch 21PS weniger auf die Räder bringt.
    Auch "spritzig" hört sich irgendwie nicht nach dem an, was ich erlebt habe.
    Dagegen war mein 102PS T4 TDI tatsächlich spritzig.
    Am Gewicht lag es wohl nicht, mein T4 war ein langer Caravelle Syncro mit allem, was die Liste aufzubieten hatte.
    Der T5 ein nackter, kurzer Trapo ohne alles.


    PS: ich habe danach aber trotzdem einen T5 gekauft, Shuttle LR mit 96kw.
    Diesen habe ich 5 Jahre und 140Tkm ohne nennenswerte Probleme bewegt.
    Seit kurzem habe ich einen Caravelle LR 128kw 4Motion, fährt sich ähnlich, nur mit noch mehr Druck, wenns denn mal sein soll:-)

  • Zitat

    Wir haben auch mal den T4 mit 68PS gehabt,und fanden halt auch, daß der
    gut gefahren ist.Ich glaub ich fahr so einen T5 jetzt mal beim Händler,
    der so eine Motorisierung rumstehen hat. Da wird sich´s zeigen, ob´s einem
    gefällt oder nicht.


    Da ohne T5 kann ich nur allgemeine Tips geben.
    Bedenke bei der Probefahrt das höhere Gewicht des California.
    Das urlaubsfertige Gewicht wird auch noch etwas höher sein.
    Der Spritverbrauch wird, aus meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, bei einem höheren motorisierten Fahrzeug nicht unbedingt auch höher sein (sondern meist niedriger).
    Wäre der Wertverlust auch ein Thema bei der Kaufentscheidung ?
    Wenn die Motorisierung zu schwach ist wird der Wiederverkaufswert niedriger sein.


    LG
    Lupao