Aufrüstung Zuheizer bei manueller Klimaanlage?

  • Liebe Forumsleser!


    Ich denke mittelfristig über die Aufrüstung meines Zuheizers nach. Dazu habe ich zwei Fragen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.


    1. In der Wiki konnte ich lesen, dass die Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserstandheizung recht einfach ist, wenn man eine Climatronic hat.


    Ohne Klimaanlage muss man aber zusätzlich den Wasserkreislauf modifizieren oder eine weitere Pumpe einbauen.


    Mein Bus hat eine manuelle Klimaanlage. Wie ist hier der Aufwand? Ebenso wie ohne Klimaanlage?


    Ansonsten; Welche der beiden Aufrüst-Methoden ist mit geringerem Aufwand verbunden? Bei der Bernd75kw Methode braucht man wohl nicht-serienmäßige Messfühleraufnahmen (in der Wiki als Selbstbau erklärt).
    Kann man die Teile mittlerweile auch irgendwo erwerben?


    2. Zur Schaltuhr. Mein Bus hat bereits eine nachgerüstete *LUFT*standheizung vom Vorbesitzer. Die zugehörige Schaltuhr ist offenbar eine *WASSER*standheizungsuhr (im Armaturenbrett; 12poliger Stecker; Nr 22 1000 30 34 00), zu der zusätzlich im Fahrgastraum ein separater Drehregler verbaut wurde.
    Diese *WASSER*standheizungsuhr hat wohl nur einen Steuerausgang.
    Jetzt meine Frage: Spricht etwas dagegen, das Steuersignal nochmal über einen Kippschalter zu der jeweils gewünschten Standheizung zu leiten? Ich benötige ja immer nur eine der beiden Heizungen und weiss das auch im Voraus.


    Vielleicht wisst ihr ja Rat.


    Mit besten Grüßen
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Lediglich die Fahrzeuge mit Climatronic müssen nicht modifiziert werden, wenn man den Zuheizer aufrüsten, und die bereits vorhandene Pumpe dafür nutzen möchte. Alternativ kann man auch eine zweite Umwälzpumpe für den Heizungskreislauf einbauen, was aber nicht unbedingt kostengünstiger ist.


    Die Schaltuhr der Luft-Standheizung kann mit Hilfe eines Umschalters auch für den Zuheizer verwendet werden.
    Siehe hier: http://www.multifornia.de/thread.php?threadid=3216&sid=

  • danke für die Antwort, habe ich erst jetzt gesehen.


    [quote]Lediglich die Fahrzeuge mit Climatronic müssen nicht modifiziert werden,
    wenn man den Zuheizer aufrüsten, und die bereits vorhandene Pumpe dafür
    nutzen möchte. Alternativ kann man auch eine zweite Umwälzpumpe für den
    Heizungskreislauf einbauen, was aber nicht unbedingt kostengünstiger ist.



    Die Schaltuhr der Luft-Standheizung kann mit Hilfe eines Umschalters auch
    für den Zuheizer verwendet werden.
    Siehe hier: http://www.multifornia.de/thread.php?threadid=3216&sid=

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN