Kühlmittelkreislauf verliert Kühlmittel ...

  • Hallo Leute,


    heute blinkte/piepte plötzlich die Kühlmittelwarnleute an meinen T4 Multivan (Motor: 2.5 TDI 111kw -> AXG - Sonderedition Atlantis) auf, als ich gerade auf der Autobahn unterwegs war.


    Die Temperaturanzeige war "normal" (wobei mir bewusst ist, dass diese etwas "festgenagelt" sein kann). Bin sofort rausgefahren und hab nachgeguckt: Kühlmittelausgleichsbehälter war deutlich unter "min", also hat wahrscheinlich der Kühlmittelmangelanzeiger das Signal ausgelöst.


    Hab dann mit Wasser nachgefüllt und bin erstmal weitergefahren. Warnung trat nicht wieder auf und Kühlmitteltemperatur-Anzeige blieb auch normal. Auf zur nächsten Tankstelle gefahren, um rotes Kühlfrostschutzmittel zum Nachfüllen zu kaufen. Wollte verhindern, dass der Kühlkreislauf zu wenig Frostschutz enthällt und mir bei angesagte -20 Grad draußen einfriert ...


    Hab dann den ca. 10-20 Minten stehenden und somit noch warmen Motor mit Kühlmittelfrostschutz nachgefüllt -> Auf Maximal ... das war vielleicht ein Fehler, denn ...


    Musste dann noch ein wenig Stadtverkehr hinter mich bringen, bis ich endlich am Ziel war. Als ich dann nochmal nachgeschaut hab, war der Ausgleichsbehälter auf einmal deutlich voller als noch vor 10 Minuten, als ich den Behälter nachgefüllt hatte. Er war also deutlich über Max, was ja auch nicht gut ist.


    Habe ich es hier mit einem Leck im Kühlsystem zu tun? Oder ist da was anderes im Busch? Wie kann ich das Testen?


    Hatte ein ähliches Problem schon vor einigen Wochen, als ich eine längere Strecke auf der Autobahn zürckgelegt habe. Als ich dann aber anschließend viel Stadtverkehr gefahren bin, hatte ich nie Probleme mit zu wenig Kühlmittel ... Hat es also etwas mit hohen Geschwindigkeiten oder langen Fahrtstrecken zu tun?


    Als weitere Hinweise:
    - Der Motorraum riecht NICHT nach "Maggie" (bzw. Kühlmittelfrostschutz), der irgendwie verdunstet oder ähnliches. Also keine Anzeichen für ein Leck!
    - Die Lichtmaschine und die Kühlerventilatoren wurden im Sommer von mir getauscht, hierbei könnte natürlich irgendwas mit den Schlauchverbindungen etc. passiert sein, aber wäre das Problem dann nicht schon längst aufgetaucht?
    - Habe einen Zuheizer drin, den ich aber noch nicht zum Laufen bekommen hab. Hab den Bus im Frühjahr gebracuht gekauft und weiß nicht ob und wenn ja wielange der schon nicht geht ...


    Bin grad etwas ratlos, will den Bus nich einfach in die Werkstatt schicken ...


    Hoffe auf eure Hilfe!

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Weiter beobachten
    Macht mein AHY auch, da ist ein Flansch undicht.


    Aber bei 5 Liter G12+ für 12,95 woraus 10 Liter zum Auffüllen werden, kann das noch lange so bleiben. Aller paar Wochen einen Schluck nachfüllen ist kein Problem.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Weiter beobachten
    Macht mein AHY auch, da ist ein Flansch undicht.


    Aber bei 5 Liter G12+ für 12,95 woraus 10 Liter zum Auffüllen werden, kann
    das noch lange so bleiben. Aller paar Wochen einen Schluck nachfüllen ist
    kein Problem.


    Hi, danke für die Antwort! Also sowas hatte ich auch im Hinterkopf. Ich hab es nur einfach nich verstanden, warum er bei viel Kurzstrecke scheinbar nix verliert, dann auf der Autobahn auf einmal den Ausgleichsbehälter leersaugt, und dann nach auffüllen und etwas rumgurken plötzlich wieder einiges "ausspuckt", was den Ausgleichsbehälter fast zum überlaufen bringt ...


    Gibt es irgend einen Trick, löcher besser zu finden, außer den Motor sauber und trocken zu machen, zu fahren, und dann zu suchen, wo es "tropft"?


    Und zweite Frage: Warum steht im T4-Wiki, man soll unbedingt NORMALES Wasser nehmen und kein Destiliertes Wasser? Der Chemiker in mir sagt nämlich, dass normales Wasser Kalkhaltig ist und der Kühler/Motor doch so heiß werden kann, dass sich der Kalk da irgendwo absetzt und das is ja so gut wie nie gut, so Kalkablagerungen ...


    Danke nochmal für alle eure Hilfe und Tipps!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km


  • Der saugt nicht den Behälter leer, die Lampe zur Warnung kommt nur erst so spät, und nicht gleich wenn es unter Minimum ist. Das sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt ist dagegen normal, deswegen gibts auch eine Min und Max Markierung. Max ist max bei heissem Motor!!



    Zitat

    Gibt es irgend einen Trick, löcher besser zu finden, außer den Motor
    sauber und trocken zu machen, zu fahren, und dann zu suchen, wo es
    "tropft"?


    Ja, viele Male nachfüllen und lange tropfen lassen, dann bilden sich gut sichtbare Kristalle an der Tropfstelle!



    Normales Leitungswasser schadet auf jeden Fall nicht, also nimm es!
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser sich irgendwie wieder mit Mineralien anreichern will, wer weiss wo die dann herkommen. Das Frostschutzmittel wirkt u.a. auch gegen die Verkalkung.


    Kleine Anekdote am Rande - zu DDR Zeiten gabs hier eine GROSSE Werkstatt, da schlugen öfter Leute auf, die destilliertes Wasser für ihre Kühler wollten.
    Diese wurden dann, zu einem einzelnen Wasserhahn geschickt, wo sie dieses zapfen konnten. Was sie nicht wußten - der Hahn hing einfach mit an der normalen Leitung.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Genau das ist ja das merkwürdige! Dass warmes Wasser sich etwas ausdehnt etc. war mir bewusst. Aber ich hatte ja den warmen Motor mit ein wenig Kühlmittel nachgefüllt bis zur MAX-Linie. Als ich dann weitergefahren bin, und nach kurzer Zeit nochmal nachgeschaut habe, war der Kühlwasserstand bei deutlich über MAX. Ich glaube nicht, oder kann es mir nicht vorstellen, dass dieser Volumenzuwachs durch das Erwarmen des neu hinzugekommenen Kühlmittels zustandegekommen ist. Ich habe eher den Verdacht, dass der Ausgleichsbehälter bei Kurzstreckenfahrten (geringe Geschwindigkeit etc.) eher voller als Normal ist und bei Langstrecke (vor allem mit hohen Geschwindigkeiten etc.) eher "leergesaugt" wird ... ich weiß, das klingt komich und mir ist selber schleierhaft, wie das gehen soll, denn die Idee des Kühlsystems ist mir durchaus bewusst. aber vielleicht saugt ja zB irgendwo eine Stelle des Kühlsystems Luft mit an (quasi das Gegenteil eines Lecks) und verdrängt somit das Kühlmittel aus dem System zurück in den Ausgleichsbehälter. Und bei hohen Geschwindigkeiten wird doch eher Kühlmittel statt Luft angesagt und das Kühlmittel wird somit dem Ausgleichsbehälter entzogen ...


    Vielleicht aber auch alles Schwachsinn! ^^ Ich hab grad bei eBay nen 5L Kanister G12+ bestellt, den werd ich dann mit Wasser mischen und mir in die Garage stellen und einfach immer mal bisschen nachschütten und bei längeren Fahrten mitnehmen. Und dann such ich mal irgendwann nach nem Leck! Wie gesagt: Der Motorraum riecht nicht nach Verdampfendem Kühlmittel, denn das Monoethylenglykol hat nen recht charakteristischen Geruch, wenn es aus dem Kühlsystem austritt und zB auf den Motor tropft und dann doch verdunstet ...




    Also dass normales Wasser nicht schaden soll, kann ich ja grad noch so verstehen ... aber warum schadet Desitilliertes Wasser? Der einzige Unterschied: Die Ionenkonzentration im Wasser. Hier können Osmose-Vorgänge auftreten, woebei da immer Wasser von Orten mit niedriger Ionenkonzentration (in unserem Beispiel das Dest-Wasser) zu Orten hoher Konzentration wandert (zB ein Grund, warum Salzwasser Fische nicht im Süßwasser überleben: Wasser dringt durch die Haut in den Fisch ein, er saugt sich unfreiwillig mit Wasser voll und stirbt an den Folgen). Die Frage könnte also sein: Wohin wandert das Wasser, dass es schädlich sein kann? Kalkablagerungen lösen sich auch in Aquadest nicht auf, da Kalk ein viel zu krasses Löslichkeitsprodukt hat (falls das hier jemandem was sagt) und somit gilt: Wenns einmal als Kalk ausgefallen ist, löst es sich so gut wie garnicht wieder ...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich werd euch einfach vertrauen und das Leitungswasser nehmen, da ich Naturwissenschaftler bin würd mich aber trotzdem der Grund dafür interessieren! ^^


    Schöne Grüße und danke und frohe Weihnachten!
    Erik


    PS: Bei uns in der Uni in den Laboren hängen auch solche Wasserhähne mit "Entmineralisiertem Wasser" ... da fragt man sich doch, was da so rauskommt! :)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Bei hohem Tempo sind Temp und Druck höher.


    - könnte auch die ZKD defekt sein
    - in jedem Fall in der Werkstatt abdrücken lassen
    - undicht könnte auch die WAPU sein, was dann mal schlecht ausgehen kann
    - ansonsten: verrosteter Kühler, - kühlmittelleitung am Motor (ACV!)

  • Zitat

    - könnte auch die ZKD defekt sein


    Dafür würde der Ölschlamm am Motoröldeckel sprechen, da das Auto erst vor max. 5000 km neues Öl bekommen hat und deswegen eigentlich noch recht wenig Wasser drin haben sollte ...


    Zitat

    - in jedem Fall in der Werkstatt abdrücken lassen


    Was ist damit gemeint? Was macht die Werkstatt da genau? Wie gesagt, ich hab einen AXG Motor.


    Zitat

    - undicht könnte auch die WAPU sein, was dann mal schlecht ausgehen kann


    Die wurde vor ca. 70.000 km gewechselt, zusammen mit dem letzten Zahnriemenwechsel. Wollte die eigentlich beim nächsten Zahnriemen wieder mit wechseln lassen ...


    Zitat

    - ansonsten: verrosteter Kühler, - kühlmittelleitung am Motor (ACV!)


    Okay, das ist natürlich auch mein erster Verdacht gewesen, das muss ich jetzt mal alles abchecken ...


    -------


    ADAC sagt, zurückhaltend weiterfahren und beobachten. Die Tatsache, dass er bei höheren Geschwindigkeiten (ADAC: "Wenn man das Fahrzeut scheucht!") eher dazu neigt, das Wasser "einzusagen", könnte auch auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hinweisen ... ich werd es jetzt ein wenig beobachten und dann mal in der Werkstatt durchchecken lassen. Vielleicht ist es ja einfach nur ein kleines Leck im Kühlsystem und schnell behoben! :)


    Danke soweit und frohe Weihnachten!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km