aac 2.0 stirbt ab, ruckelt, nimmt kein gas an

  • hallo!


    hab seit diesem sommer einen t4 bj. 1991 mit einem AAC Motor 62Kw.
    Laufleistung ist gerade einmal 60.000km!


    Anfangs lief er auch schön rund doch nach einiger Zeit trat ein Problem auf... verschwand dann wieder und nun ist es wieder hier...


    Problem äußert sich wie folgt:


    Der Motor läuft sehr unrund, stottert und ruckelt und läuft phasenweise nur auf 3 Zylindern. Meistens tritt dieses Problem auf bei Kaltstart.... nach 2-3 Kilometern läuft er plötzlich gut... Was dazukommt ist dass der Motor während dieser Unrunden Phase das Gas sehr schlecht annimmt und die Gaspedalstellung irgendwie verzögert wahrgenommen wird...
    Anfangs kann ich den Motor nur mit gasgeben am leben halten... wenn die Drehzahl runter geht stirbt er ab!


    War im Sommer in einer Vertragswerkstatt die folgendes gemacht hat... übrigens ohne zu wissen obs was bringt...


    ->
    Temperaturfühler aus u. eingebaut
    Zentral-Leitungssatz instandgesetzt
    Zundkabel geprüft
    Relais Kraftstoffpumpe aus u. eingebaut
    Lamdasonde neu
    Druckregler aus u. eingebaut
    Steuergerät d. elektronischen Einspritzung aus u. eingebaut
    Verkabelung Motorsteuerung geprüft
    Spannungsversorgungs Relais aus u. eingebaut
    Ventil Leerlaufstabilisierung gereinigt
    Drosselklappengehäuse aus u. eingebaut
    Motorprüfung und Einstellung
    Temperaturfühler neu


    Wie ihr euch denke könnt, hab ich in der Vertragswerkstatt ordenlich was hingeblättert :( und nun tritt genau das selbe Problem wieder auf, bzw wars nie ganz weg.


    Einerseits ist die geringe Laufleistung ja toll, aber dem Motor hats anscheinend nicht allzugut getan so viel zu stehn. ??!!


    Was denkt ihr? Wie könnt ich das Problem in den Griff bekommen? Und ist von einem fahren auf 3 Zylindern für 3-4 Kilometer generell abzuraten? Gefahr Motorschaden hoch? ... dem Kat wirds auch nicht guttun wahrscheinlich....


    bin für jede anteilnahme und jedes kommentar froh.


    schöne grüße!

  • sorry...


    evtl. könnte auch die Zündspule/trafo a.G. von Korrison einen Knacks weghaben
    auch würde ich nicht nur die kabel zu den Zündkerzen überprüfen sondern das zur Zündspule
    überprüf auch mal ob tatsächlich alle Stecker fest auf der Zündkerze sitzen


    dein Problem hört sich jedenfalls nach einem Feuchtigkeitsproblem an, typisch dabei ist, das nach Warmlaufen, diese Probleme meist dann ausbleiben,

  • Zitat

    Laufleistung ist gerade einmal 60.000km!


    ob das wohl stimmt ?


    Wenn Du nicht selber schrauben kannst, solltest Du schnellsten eine andere Werkstatt suchen und diese erst mit der Fehleranalyse beauftragen und sie erst dann mit der Reparaturauftrag beauftragen. Sonst wirst Du vielleicht wieder abgezockt. Wahrscheinlich ists nämlich nur eine Kleinigkeit.


    Fahren auf drei Töpfen ist unbedingt zu unterlassen. Der Kat ist schnell kaputt. Vielleicht ist er es schon, dann wäre leider weiteres Lehrgeld fällig.


    Wenn Du selber reparieren willst, dann lies mal in der B-Liste (T4-Wiki), zuerst inbesondere betreffs Zündungsproblemen.
    Ein Motorproblem wird es nicht sein, aber ich würd trotzdem mal die Kompression messen (lassen).


    Verlier nicht den Mut. Dein Auto ist fast unkaputtbar. Du bist nur an die falsche Werkstatt gekommen.


    Gruß BARdi

  • hi!


    danke für eure antworten!


    bardis liste wurde schon ausgedruckt und wird morgen durchgearbeitet.


    der tipp saugrohrsensor und unterdrucksystem ist für mich momentan irgendwie das vielversprechenste... wird morgen eh auch mal durchgecheckt...


    ich hoff dann klappt alles wieder.


    bin vorhin wieder ne kurzstrecke gefahren... anfangs ist es echt schwer den motor am leben zu halten, ohne drehzahl verreckt er sofort, andererseits ist es schwer ihm die drehzahl zu geben, da das gas nur sporadisch angenommen wird... aber nunja wenns mal warm wird und 4-5 kilometer läufts wieder rund. nervt echt.


    nunja ich geb euch bescheid wies weitergeht.


    danke


    vbb





    [quote]Moin moin,


    Saugrohrsensor und Unterdrucksystem.
    Ansonsten wie immer: Bardi´s Liste :D
    Beides in der WiKi zu finden.


    Und hier, das meiste gilt auch für die 4 Zylinder:
    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Vorallem der Spritzentest wäre mal interessant.



    Gruß, Thomas

  • Hi


    ich vermisse : Zündkabel (alle) getauscht.


    Und wenn es nur Probehalber ist.


    Ich habe auch schon alles möglich versucht weil nicht alle Pötte wollten , auch die Zündkabel durchgemessen (Messtechnisch war alles Top)


    Trotzdem waren es die blöden Kabel. (Inzwischen 2 mal)


    Leider gibt es bei den Benzinern viele Ursachen für das gleiche Fahlerbild.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.