DPF neu eingebaut und jetzt Turbo Jaulen

  • Hallo T4 Gemeinde,


    bin seit heute stolzer :( Besitzer eines DPF von OM in meinem TDI ACV bj ´97
    240000 km mit nun grüner statt roter Plakette.
    Stelle nun jedoch fest, daß ich den Turbo ab ca 1750 Upm stark auffauchend höre. Über 2000 Upm höre ich nichts mehr.
    wenn die Drehzahl abfällt, unter 2000 höre ich "ab"fauchend" bis 1500 UPM wieder den Turbo.


    Kommt dies nun wegen des verändertem Gegendruck, oder reagiert mein Turbo hier schon altersbedingt, hatte bisher den Edelstahl "OXI-Kat" von BN eingebaut.


    Grüsse Wolfgang aus Ulm

  • Hallo Wolfgang,


    ich weiß jetzt nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft:
    Mein ACV ist ebenfalls BJ. 97, ca. 230.000 km und hat seit ca. 3 Wochen den DPF von OM eingebaut. Allerdings habe ich keine Veränderung zu vorher feststellen können. Mein Turbo hat schon vorher bei ca. 2000 U/min leicht "gefaucht". Darüber bzw. darunter ist er ruhig.


    Viele Grüße
    Theo

  • Hallo Wolfgang!
    Ich weiß nicht ob ich dir damit helfe, mein Turbolader beim AJT macht bei den derzeitigen Frosttemperaturen in der Warmfahrphase auch durch verstärktes Pfeifen bei den von dir beschriebenen Drehzahlen auf sich aufmerksam.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Das klingt doch gut! Dann weißt Du, dass Dein Turbo ordentlich arbeitet! Wenn die Ansaugluft kalt ist heult der Turbo hörbarer. Das haben viele (auch ich) bestätigt.

    Zitat

    Kommt dies nun wegen des verändertem Gegendruck, oder reagiert mein Turbo
    hier schon altersbedingt, hatte bisher den Edelstahl "OXI-Kat" von BN
    eingebaut.


    Der war vielleicht zu oder der DPF erlaubt mehr Durchsatz... Auf alle Fälle sollte er - da er neu ist - ohne Ablagerungen mehr "Freiheit" haben, als ein älterer Kat - möchte ich mal so behaupten. Ich würde mir hier keine Sorgen machen!


    Gruß Marian (der Pychti)

  • ....


    Hallo Marian,
    kennst Du den "BN-Edelstahl-KAT" ?
    Da gibt es keine Ablagerungen. :D
    Gar nie nicht. :D
    Jedenfall bei dem BN-Kat nicht, der in meinem ACV testweise mal verbaut war.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus,
    Den kenne ich nicht, aber den Edelstahlkat von ENCO (dem Porsche-Tuner in Chemnitz).;-)
    Ob sich ein Kat zusetzt, hängt ja wohl ganz sicher von der Fahrweise und den Motoreinstellungen ab. Ruß ist Ruß, egal ob größer gefächerte Edelstahllamellen oder eine enge Bienenwabe aus Keramik, er kann sich ablagern und (ganz) am Ende Verstopfen. (siehe Angina Pectoris (oder so ähnlich)):-D
    Gruß Marian




  • Hallo Marian,


    oh Mann, jetzt macht sich aber schon bemerkbar, dass du noch nicht so lange "unter uns" bist.
    Hast Du Dich schon mal über den besagten KAT informiert ?
    Offensichtlich wirklich nicht.
    Link kommt per PN.


    Und darüberhinaus: Hast Du schon mal von einem verstopften KAT, bedingt durch Ruß, beim T4 gehört ?
    Ich nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI