Kühlmitteltempraturanzeige....ich werde Irre

  • 2,4 l AAB
    Habe so ziemlich alle Fehler in meinen KI beseitigt und habe auch ein 2 das 100 % OK ist.
    Mal blinkt die Kühlmittelanzeige ständig aber manchmal garnicht, Geber am Behälter gebrückt und keine änderung.
    Tempratur wird garnicht angezeigt.
    Sollte der geber für die Temparatur hin sein......gehr er beim Vorglühen immer von davon aus das der Motor kalt ist oder nicht ?
    Aber das scheckt er......wenn er warm ist wird nicht vorgeglüht.
    Sehe ich das so richtig und hatte jemand diesen fehler schon mal ?
    Mit dem 2 Ki treten die gleiche fehler auf, aber das ist ja io und 2 KI mit dem selben Fehler sind wohl auch selten.


    Was schönes habe ich auch noch entdeckt :(
    Kabel von ZE ....zum KI...so 20 Lüsterklemmen und auch so alles übel. Stecker bei dem Schalter für die nebelschlußlampe gezogen und für den Radioanschluss verwendet.....usw.


    Sehe erstmal nur Hilfe wenn jemand einen typischen fehler weiß.


    Danke Michael

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Danke Urs,


    habe ich schon ausgiebig gelesen.
    Leider aber nix dazu gefunden, das wenn der Geber defekt ist auch die Lampe für das Kühlmittel dann blinkt. Sind ja 2 verschiedene Geber für Kühlmittelanzeige und Wassertemparatur.
    Weißt du ob das zusammen hängen kann wenn der GE für die temparatur hinüber ist ?


    Gruß Micha

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Zitat

    Was schönes habe ich auch noch entdeckt :(
    Kabel von ZE ....zum KI...so 20 Lüsterklemmen und auch so alles übel.


    Da könnten schon mal ein paar Wackler drin sein.
    Ansonsten gibts noch eine (Doppel)Reihe von Lötstellen auf der Platine, die auch mit der Zeit kalt werden.


    Störungen


  • Die Diode blinkt wenn a: Der Kühlwasserstand als zu gering gemeldet wird (wie auch immer diese Meldung zustande kommt)
    b: Wenn die Kühlwassertemperatur über ? Grad ist (vermutlich so bei 120°)


    Sollte der Geber völligen Blödsinn liefern könnte der genannte Fehler auftreten.
    Ob das nun so ist, müsste man testen.


    Alternativ ein Fehler in der Verkabelung.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hatte ich auch schon, ich habe die Lötstellen am Stecker der
    Instrumentenplatine nachgelötet, seit dem ist das weg.



    Gruß Tobi


    Na werde mal den widerstand am Geber messen und gegebenfalls ersetzen.
    Und die Lüsterklemmen usw was in Frage kommt habe ich schon nachgesehen bzw die verbindungen erneuert.


    Steckerverbindung am KI schließe ich erstmal aus, da ja das 2. KI iO ist und der Fehler auch da ist.


    Eben bin ich 100 km bei dem tollen wetter gefahren und die Anzeige blinkte nicht .......

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....