Nu streikt die Lima


  • Da werde ich das Morgen doch gleich mal Testen!!Hoffentlich ist es nur diese kleinigkeit!!Da ich kein Bock hab nochmal nen haufen Kohle auszugeben da das letztemal schon knapp 200 eus drauf gegangen sind!Ehrlich gesagt macht das bei dem Wetter auch kein Spaß!!


    MfG Conny

  • Um die Lima zu testen, kann man folgendes machen:


    Multimeter bereitlegen ( Messbereich 20V DC).
    Prüflampe bereitlegen (Glühlampe (!), ca. 5-10 Watt mit ausreichend langen Anschlusskabeln).


    Motor und Zündung zunächst aus lassen.


    Prüflampe zwischen Lichtmaschinen-Anschluss B+ (dicke rote Leitung) und Masse legen. Lampe muss leuchten! Falls die Lampe nicht leuchtet, ist die Leitung zwischen Lima und Anlasser unterbrochen.


    Prüflampe zwischen B+ und D+ (hellblaue Leitung an der Lima) legen. Lampe muss leuchten! Falls nicht, ist der Regler defekt oder die Ankerwicklung (Erregerwicklung) unterbrochen.


    Wenn bis hier alles in Ordnung war, wird die Zündung eingeschaltet, ohne den Motor zu starten.
    Mit dem Multimeter die Spannung zwischen D+ und Masse messen. Sie sollte um 1 Volt herum liegen. Falls keine Spannung messbar ist ( 0 Volt oder nur wenige Millivolt), bekommt die Lima keine Vor-Erregung über die Ladekontrolle bzw. über das Kombiinstrument.


    Motor starten und Lampe zwischen B+ und D+ legen. Sie darf nicht leuchten!
    Anschließend die Lampe zwischen D+ und Masse legen. Hier muss sie leuchten.


    Falls soweit alles geklappt hat, Spannung zwischen D+ und Masse messen. Die Spannung sollte min. 13,2 Volt, max. 14,6 Volt betragen, je nach Belastung der Lima.


    Die Spannung an der Batterie sollte dann ungefähr im gleichen Bereich liegen.


  • Doch sie geht bei Zündung an und wenn der Motor an ist auch wieder aus!!
    Sie klimmt nur seit zwei Tagen nicht mehr wenn kein Verbraucher mehr an ist das war mir aber auch nur aufgefallen das die klimmt als ich alles neu gemacht habe und ab und an mal auf Tacho gesschaut habe bevor ich ihn Ausgemacht habe!!
    Sonst geht sie!!


    MfG Conny


  • Na das hat sie ja bisher auch gemacht hatte auch immer mein Multimeter als kontrolle dran (nur leider ist es Kaputt gegangen warum auch immer) seitdem konnte ich es nicht mehr kontrolieren!!Werd mir Morgen nen neues Kaufen und dann alles nochmal prüfen!!


  • Du kannst ja auch mal testen wie die Spannungen sind wenn Du eine Starthilfekabel vom Pluspol der Batterie an den Pluspol der Lima anlegst.
    Dies aber bitte VOR dem Motorstart und auf sicheren Kontakt achten.


  • Also sprich anschliesen und dann Starten oder nur Anschliesen und messen??
    Kenn mich Elektrik nicht aus deshalb muss ich so blöd fragen!!
    MfG Conny

  • Zitat


    Also sprich anschliesen und dann Starten oder nur Anschliesen und
    messen??


    Anschliessen, dann starten, und dann an der Batterie messsen.


    Wenn es dann funktioniert ist die original vorhandene Verbindung vom Pluspol der Batterie zum Anschluss an die LiMa defekt.


    Bitte auf wirklich sichere Verbindung achten! Es können -ja nach eingeschalteten Verbrauchern- bis zu 100 Ampere fliessen.
    Auf jeden Fall ca. 8- 10 Ampere um die (fast) leere Battereie und ein paar Kleinverbraucher zu versorgen.


    Zitat

    Kenn mich Elektrik nicht aus deshalb muss ich so blöd fragen!!


    Das glaube ich Dir jetzt nicht wirklich wenn Du den Betrag von Bernd 75KW um 17:48 verstanden haben willst. :confused:


  • Das habe ich mir raus geschrieben und werd es jemand weiterleiten der sich nen bissel mit sowas auskennt!!Nur hat der nicht unbedingt lust auf solch Arbeiten!!


    Aber das werd ich mal testen!!Das Kabel muss so zu sagen an das Dicke Plus Kabel an der Lima und dann ganz einfach ans Plus der Batterie!!



  • Hallo,


    Also bin heute mal den Weg des gerings´ten wiederstandes gegangen und habe eine großere Batterie eingebaut!!Siehe da er ging an(man muss dazu sagen diese Stand ca.4-6 Wochen ungenutzt im Keller) und die Lichtmaschine tut noch laden nur die Batterieleuchte geht erst nach einen kurzen tritt aufs Gaspedall aus!!Sie tut so um die 13,88-14,10 Volt laden!!Was mir nur aufgefallen ist läd sie nicht gleich zum Anfang sondern esrt so 4-7 min. später und es Klick im bereich der Sicherungen!!Ist das jetzt was schlechtes oder ganz normal!!!
    MfG Conny


  • Das Klicken könnte vom Vorglüh-Relais für die Glühkerzen kommen.
    Das wäre dann aber sehr spät.
    Normal wären bis ca 3 Minuten.


    Das Gasgeben müssen bevor die LiMa-Kontrll-Leuchte ausgeht lässt einen schlechten Kontakt der Kohlen vermuten.


    Bau den alten Anlasser mit dem neuen Regler wieder ein.... :D
    Oder bau mal den neuen Regler aus der "alten" LiMa in die "neue" LiMa ein.


    Auch die Stromabgabe scheint nicht "im grünen Bereich" zu sein.
    Die Glühkerzen ziehen im Normalfall ca. 50 Ampere.
    Dass die Ladespannung während der Vorglühphase minimal absackt ist normal. Aber es sollten immer über 13 Volt sein.


    Ich vermute die eigentliche Ursaxche immer noch in einem mechanischen Defekt/ Wackelkontakt irgendwelcher Stromleitungen.


    Jedesmal nach mechanischer "Manipulation" (Anlassertausch/ Batterietausch) war die Funktion erstmal gegeben und fiel dann irgendwann wieder aus.....



  • Hallo,


    Werde das jetzt erstmal im Auge behalten da es ja das letzte Halbe Jahr auch gut ging!Habe auf jedenfall nen neuen Regler liegen fahls es wieder auftretten tut wird er gewechselt da der jetzige erst 2-3 Monate drin ist!!Leitungen sind soweit Ok also habe keinen Loses oder defektes Kabel feststellen können!!


    Danke troztdem jeden der mir mit seiner Erfahrung zur Hilfe stand und wünsche euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!:-)