Ladergerät wie viel A nötig?

  • Hallo


    ich bin auf der suche nach einem geeigneten ladegerät, mit dem ich die starterbatterie laden möchte. (habe nur eine batterie) ca. 62Ah.


    12V-Verbraucher sind Autoradio mit 4 Boxen und 1 Sub. Betrieben wird es recht viel... und dann noch 12V beleuchtung. ev kommen mit der zeit weitere 12v verbraucher hinzu, ev auch eine 2. batterie. daher sollte das ladegerät doch genügend leisten, oder?


    Wie viel A benötige ich da, damit die batterie genügend geladen und nicht entladen wird?? batterie sollte ja nicht zu stark enladen werden, da dies der batterie schadet, oder nicht? und ich will ja am anderen morgen wieder weg.


    ich habe bis jetzt an das ladegerät ctek m200 gedacht. wäre das eine gute wahl?
    was gibt es sonst empfehlenswertes?


    danke und ein frohes neues jahr!!


    Cheers

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....


  • Hallo für eine schonende Akkuladung solltest Du 10% der Akku Kapazität liefern, in Deinem Fall also 6,2 A. Bei Zusatzverbrauchern darf es auch mehr sein. Das CTEK M200 ist meines Erachtens zu gering bemessen.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat


    Hallo für eine schonende Akkuladung solltest Du 10% der Akku Kapazität
    liefern, in Deinem Fall also 6,2 A. Bei Zusatzverbrauchern darf es auch
    mehr sein. Das CTEK M200 ist meines Erachtens zu gering bemessen.



    Hallo.
    ok vielen dank, aber das m200 sollte 15A ladestrom liefern...
    das wäre ja dann zu viel.


    schadet denn das der batterie, wenn mehr als diese 6,2 A geleifert werden?


    danke und cheers

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....


  • Hallo,
    nein das schadet nicht, das Ladegerät ist prozessorgesteuert und passt den Ladestrom/Spannung dem Akku Zustand an. Im Hinblick auf den 2.Akku usw.
    sollte es mindestens dieses Ladegerät mit 15A Leistung sein.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Hallo.
    ok vielen dank, aber das m200 sollte 15A ladestrom liefern...
    das wäre ja dann zu viel.


    schadet denn das der batterie, wenn mehr als diese 6,2 A geleifert
    werden?


    Der Lasdestrom wird bei einer konstanten Ladespannung von 13,8 Volt von der Batterie selber "geregelt".


    Ausser bei sehr tief entladenen Batterien, wo der Ladestrom schon mal kurzfristig bis zum mehrfachen des normalen Ladestroms gehen kann, geht der Ladestrom sehr schnell sowieso erst auf ca. 1/10 und je voller die Batterie wird auf ca. 1/50 der Nennkapazität zurück.


    Die modernen Ladegeräte begrenzen aber den Anfangsstrom automatisch auf die maximale Geräteleistung.


    Etliche "moderne, prozessorgesteuerte" Ladegeräte weigern sich aber dann auch einfach eine tiefentladenen Batterie überhaupt zu füttern.
    Da sollte man beim Kauf drauf achten.


    Batterien -vor allem mit verschiedenen Kapazitäten oder unterschiedlicher Chemie- sollte man sowieso separat ladsen. Da reicht auch ein Ladegerät mit ca 8 bis 10 Ampere. Mit etwas mehr Ladezeit bekommt man damit auch Batterien mit deutlich über 100 AH voll.


    Egal wieviel Leistung ein Ladegerät hat: Um eine leere Batterie voll zu laden braucht man mind. ca 10 Stunden. Das gilt auch für das Laden durch die LiMa im FZ.


    Ausnahme sind spezielle Hochleistungs- Schnell-Ladegräte die mit deutlich höheren Spannungen arbeiten. Die werden schonmal gerne in Werkstätten eingesetzt. Aber der Batterie tut das nicht gut.



  • Zitat:

    Zitat

    Etliche "moderne, prozessorgesteuerte" Ladegeräte weigern sich aber dann
    auch einfach eine tiefentladenen Batterie überhaupt zu füttern.
    Da sollte man beim Kauf drauf achten.


    Genau, das ist wichtig! Ein Recondition Modus sollte schon dabei sein!
    "Ich habe damit, so nebenbei bemerkt, sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Ladegerät stammt aus der Entwicklung(?) eines Nordischen Herstellers, produziert allerdings in Fern Ost.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,