Wegfahrsperre AAB 2,4l diesel BJ 95

  • Hallo. Danke für den Tip mit der Wegfahrsperre. Ich dachte ja zuerst das mein spartanisch ausgerüsteter T4 2,4l Diesel( Bundeswehr ) keine Wegfahrsperre besitzt. Aber nun nach einem Besuch beim VW Händler wurde ich eines besseren belehrt. Ab 93. Wegfahrsperre aus versicherungstechnischen Gründen verbaut.


    Nun ist bei mir noch zu klären was genau an der WFS defekt ist. Den er springt ja nach wie vor ab und zu aber immer öfter nicht an. Obwohl alle Anzeigen und der Anlasser einwandfrei ihren Dienst tun.


    den Zündschlüssel habe ich schon mal getauscht... keine Besserung..
    ist es nun die Ablesespule(ring) im / am Zündschloss defekt oder was kann es sonst sein.


    Bitte sag mir jemand wie man(n) dieses Problem am besten und am billigsten löst...


    und kann man vielleicht den ganzen Scheiß WFS rausschmeißen und ein normales zündschloss einbauen..


    Bitte nochmal um Eure mehr als Gute Mithilfe... und nochmal Danke für den Hinweis mit der Wegfahrsperre...


    Grüße MP

  • könnte es am ZAS (Zündanlasschalter) liegen, bei mir war es jedenfalls der Auslöser ?


    ist zwar ein Gefummel aber die 15€ wäre es mir wert das mal zu testen


    bei mir stellte es sich wie folgt dar:
    Schlüssel gedreht, keine Reaktion, schlüüsel wieder gedreht, wieder keine Reaktion, oder der Anlasser hat kurz reagiert
    am Schlüssel gewackelt und selbigen nach unten gedrückt mit meckern angesprungen


    Vw Werkstatt: Anlasser kaputt, Zündschloß kaputt usw.


    mit der ewigen Ruckelei und dem ärgern des Anlassers hab ich selbigen umgebracht, denn der Anlasser hat oft genug reagiert aber nicht richtig durchgedreht
    das ZAS getauscht und alles hat gepasst, 2 Wochen später war der Anlasser hinüber, wäre nicht nötig gewesen hätte ich damals schon meinen findgen Mechaniker gehabt und das Forum hier

  • Hi,


    bei meinem Bulli hat der Schlag auf das Amaturenbrett (oberhalb des rechten Anzeigeinstruments) immer geholfen.
    Im übrigen ist die Wegfahrsperre das einzige Teil beim AAB (falls kein ABS verbaut ist), dass sich auslesen lässt.


    Tomy

  • »Hallo. Habe gestern neuen ZAS eingebaut und dabei festgestellt das nicht dieser sondern der Stift vom schließzylinder des zündschlosses ab und zu hängenbleibt. Ich zünde jetzt zur zeit mit nem schraubenzieher am zas und lasse den schlüssel auf rechts am zündschloss. wenn das problem die nächsten tage nicht auftritt werde ich wohl ein neues zündschloss kaufen. Kostet beim freundlichen rund 100 Euronen mit ablesering der wegfahrsperre und zwei schlüsseln. 30 Euro kommen dann noch für die decodierung der neuen schlüssel dazu. Hoffentlich ist dann mal ruhe... Rommel


    Hallo. Danke für den Tip mit der Wegfahrsperre. Ich dachte ja zuerst das
    [quote]mein spartanisch ausgerüsteter T4 2,4l Diesel( Bundeswehr ) keine
    Wegfahrsperre besitzt. Aber nun nach einem Besuch beim VW Händler wurde
    ich eines besseren belehrt. Ab 93. Wegfahrsperre aus
    versicherungstechnischen Gründen verbaut.


    Nun ist bei mir noch zu klären was genau an der WFS defekt ist. Den er
    springt ja nach wie vor ab und zu aber immer öfter nicht an. Obwohl alle
    Anzeigen und der Anlasser einwandfrei ihren Dienst tun.


    den Zündschlüssel habe ich schon mal getauscht... keine Besserung..
    ist es nun die Ablesespule(ring) im / am Zündschloss defekt oder was kann
    es sonst sein.


    Bitte sag mir jemand wie man(n) dieses Problem am besten und am billigsten
    löst...


    und kann man vielleicht den ganzen Scheiß WFS rausschmeißen und ein
    normales zündschloss einbauen..


    Bitte nochmal um Eure mehr als Gute Mithilfe... und nochmal Danke für den
    Hinweis mit der Wegfahrsperre...


    Grüße MP