Kein Luftaustritt aus der Mittelkonsole

  • Hallo zusammen,
    gerade jetzt, wo eine gute Lüftung gebraucht wird (...), verlässt uns eine wichtige Funktion: aus der Mittelkonsole tritt keine Luft mehr aus! :(


    Die Daten: MV, EZ 1998, Syncro, AET, Climatronic


    Soweit ich T4-WIKI und das bisherige Forum verstanden habe, klemmt evt. die Klappenanstellung (oder ist defekt) und dazu muss das ganze Armaturenbrett zerlegt werden - was eigentlich nicht meine liebste Urlaubsbeschäftigung werden sollte!


    Gibts noch eine Fehleralternative, sprich ne andere Möglichkeit wie defektes Relais zur Lüftermotoransteuerung, Lüftermotor selber oder sowas? Sicherungen sind gecheckt und i.O., Relais 140 ist 3 Jahre alt und sollte eigentlich noch i.O. sein...
    Hängt die Mittelkonsole am selben Lüfter wie der "Frischlufthimmel" (den ich gerade wegen der Temperaturen nicht testen kann)???


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und allen nen guten Start ins Neue Jahr!!


    Lutz

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    gerade jetzt, wo eine gute Lüftung gebraucht wird (...), verlässt uns eine
    wichtige Funktion: aus der Mittelkonsole tritt keine Luft mehr aus! :(


    Wo genau? Mittelkonsole oben Mitte kommt nur Frischluft, keine warme Luft. Unten Mitte für die Füße sollte warme und kalte kommen.




    So ein fehler sollte im FS der Clima abgelegt sein, diese blinkt dann für einige Zeit beim Starten. Lüfter hört man ja ob er läuft oder nicht.


    [quote]Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und allen nen guten Start ins Neue
    Jahr!!


    Lutz

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat


    So ein fehler sollte im FS der Clima abgelegt sein, diese blinkt dann für
    einige Zeit beim Starten. Lüfter hört man ja ob er läuft oder nicht.


    »


    hallo taxman,
    äääähhhhhmmmmm, könnte jetzt peinlich werden, aber heißt das, dass, solange die Solltemperatur nicht erreicht ist (also geheizt werden muss), die oberen, mittleren "Luftaustrittdüsen" nicht mit Funktion gesegnet sind?????
    Unten, seitlich, an der Windschutzscheibe tritt nämlich überall Luft aus, nur in der Mitte oben eben (und am Klimahimmel, aber das kann dann auch an der Temperatur liegen) nicht..... und der Lüfter läuft und lässt sich manuell in allen 4 Stufen durchschalten! Die Climatronic blinkt sowieso fröhlich, meistens, manschmal aber auch nicht und auch das schon seit dem letzten Fehlerauslesen, das zum Tausch des relais 140 geführt hatte (da kam denn auch wirklich keine Luft mehr in den Wagen, weil der Lüfter so gar nichts mehr machen wollte)!


    Wir haben den Bussi jetzt seit 6 Jahren und offensichtlich gibts immer wieder Überraschungen, wie z.B. die Erkenntnis, dass sich die Intervalllänge des Intervallwischers vorne direkt proportional durch den Schaltabstand zwischen Dauerwischen und Umschalten auf Intervall vorgeben lässt! Kann aber auch bloß Zufall gewesen sein...


    Na denn, warten wir erstmal auf wärmere Temperaturen und freuen wir uns solange über gespartes Geld und Zeit! Aber logisch ist das alles doch nicht, oder?


    Viele Grüße und Dank für die Beruhigung,


    Lutz

  • Zitat

    wieder Überraschungen, wie z.B. die Erkenntnis, dass sich die
    Intervalllänge des Intervallwischers vorne direkt proportional durch den
    Schaltabstand zwischen Dauerwischen und Umschalten auf Intervall vorgeben
    lässt! Kann aber auch bloß Zufall gewesen sein...


    Moin,


    ein bisschen OT:
    kein Zufall, sondern die dokumentierte Funktion des programmierbaren Relais für variable Wischerintervalle.


    Früher gab's die Bordbücher ja auch nachträglich noch kostenlos bei VW, heutzutage wirst du dafür wohl zahlen müssen (wenn es das überhaupt noch gibt).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Lutz,


    Zitat


    für


    Wenn die Climatronic beim starten blinkt, ist im Fehlerspeicher was abgelegt. Da hilft nur auslesen lassen und löschen.


    Zitat

    äääähhhhhmmmmm, könnte jetzt peinlich werden, aber heißt das, dass,
    solange die Solltemperatur nicht erreicht ist (also geheizt werden muss),
    die oberen, mittleren "Luftaustrittdüsen" nicht mit Funktion gesegnet
    sind?????


    Wie gesagt, oben Mitte ist nur für Frischluft, nix warm!


    Hinten ist der Klimahimmel nur für kalte Luft, die warme kommt nur von der "Mäusetreppe" unten.


    Das Ganze ist in der T4-WIKI eigentlich recht gut beschrieben.



    Wie Miko schon schrieb, die Intervalllänge lässt sich mit dem Wischerhebel einstellen. Isr aber auch in der T4-WIKI drin.


    Zitat

    Na denn, warten wir erstmal auf wärmere Temperaturen und freuen wir uns
    solange über gespartes Geld und Zeit! Aber logisch ist das alles doch
    nicht, oder?


    Was ist bei Inschinören schon logisch???


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98