T4 50 KW will nicht mehr so richtig

  • Hallo liebe Bus Gemeinde.
    Als gestandener T3 Fahrer hat sich doch auch mal ein T 4 in meinen Fuhrpark verirrt. Leider auch gleich ein Problemkind.Mit einem Mal morgens beim Kaltstart dreht der Anlasser als ob er nur noch auf 1,5 - 2 Zyl. Kompression hätte. Der Motor springt an, läuft sehr beschissen wenn ich ihn auf Gas halte und bringt beim Fahren keine Leistung, ruckelt stottert usw. Auf zur Werkstatt meines Vertrauens.Kompresseion gemessen alle 4 Zyl. OK. Diagnose Einspritzpumpe defekt. Wo bekomme ich ne gute gebrauchte her ? Es handelt sich um den ABL 50 KW, das Auto ist EZ 12/97 und hat ca. 170 TKM gelaufen.
    Bedanke mich schon mal vorab für gute Ratschläge und evtl. Angebote.


    Gruß Bernd


  • Hallo,


    Schon mal geprüft ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Bernd


    Woher die Erkenntnis? 170 tkm ist keine Laufleistung für eine ESP, bei der die schon aufgeben dürfte. Bei 300 tkm+ können wir langsam mal drüber reden.


    Zitat

    Es handelt sich um den ABL 50 KW, das Auto ist EZ 12/97 und hat ca. 170 TKM
    gelaufen.


    Also neben der ausgelutschten Zahnriemenscheibe (siehe Klaus-TDI), die ich erstmal prüftechnisch präferieren würde, hätte ich da noch ein paar andere Verdächtige:
    1. Einspritzdüsen eingeschlagen, defekt, tropfen. Das kann nach 150tkm vorkommen.
    2. Förderbeginn stimmt generell nicht.
    3. Einspritzverstellung Zug gerissen oder Sicherungsschraube gelöst (dürfte im warmen Zustand keinen Einfluss haben).
    4. Dieselfilter dicht, dadurch zieht die Kiste Gasblasen.
    5. Lufteintritt im Dieselansaugsystem
    (4.und 5. sollten über Sichtkontrolle der durchsichtigen Saugleitung während Motorlauf prüfbar sein)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette