Frage zu 2.0 Liter oder stärker

  • Hallo zusammen,


    war schon länger nicht mehr hier, weil ich leider wieder meinen AAF T4 verkaufen musste, weil die Karosse und der Rest nicht mehr zu retten war :(


    Nun muss ich aber doch zugeben, dass mich irgendwie die T4- Sucht gepackt hat ;) , obwohl ich nie die Gelegenheit hatte meinen zu fahren...:-(


    Ich suche einen T4 der auch die Kraft hat, nen Autotransporter zu ziehen... aber welcher Motor ist dafür geeignet? Reicht auch ein 2,0 L oder ist der zu schwach? Ich werd hin und wieder Audi Quattros transportieren, die so zwischen 1500 und 1800kg wiegen...


    Könnt ihr mir da bitte paar Tips geben?


    Meine Überlegung wär auch, nen T4 2,0 mit Motorschaden zu kaufen und nen 2.0 ABK mit 116 PS vom Audi 80 B4 zu verbauen... der hat immerhin mehr Leistung, aber ob die dann reicht, weiß ich leider nicht!


    Gruß Fabian


    PS: Ich hoffe, ich konnte einigen hier mit meinem Beitrag vom umschlüsseln auf Euro1 beim AAF helfen?

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hi


    auch der 2,0l macht sein Ding , aber bitte ohne häufigen Anhänger Betrieb ;)


    Beim AAF wirst du schon gemerkt haben das der etwas Drehzahl zum ziehen benötigt . Das wird mit der kleineren Maschiene nicht besser.
    Auch die kleinen Diesel )1,9 , 1,9 TD) können mal einen Anhänger ziehen sicherlich , aber häufig und schwer ?


    Wenn man öfter mal einen 2t Anhänger am Bus hat, wird wohl erst mit einen TDI zufrieden sein (egal ob 75 oder 111 KW) Beim ziehen ist der Diesel einfach vorn.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,
    kauf Dir einen AAF oder nen ACU als Schalter, die sind da unproblematisch ...
    Bau ne Gasanlage an und gut ist ;) ..
    Gruß Frank

  • Hi Urs ..
    Ja, mit den Dieseln hast Du wohl recht, bei Anhängerbetrieb sicher ne gute Wahl... aber das leidige Problem mit den Plaketten bleibt dann ....
    Meine beiden Gaskisten laufen prima:-P ..


    L.G. Frank

  • Zitat

    Beim AAF wirst du schon gemerkt haben das der etwas Drehzahl zum ziehen
    benötigt


    Zitat

    Gruß
    Urs


    Hatte leider nie die Gelegenheit meinen zu fahren :(


    @all


    Eigentlich bräucht ich den T4 höchstens 4 mal im Jahr, um ein Auto zu transportieren.


    Lohnt sich LPG-Umbau noch? Angeblich sollte doch ab 2012 auch der Gas Preis ansteigen, oder?


    Wie sieht es mit dem 116 PS 4- ender Umbau aus? Würd auch für meine Zwecke reichen... Sollte halt vom Unterhalt her nicht zu teuer sein, weil ich schon 2 Fahrzeuge auf mich laufen hab :-|



    Gruß Fabian


    PS: Stimmt, ein Diesel kommt mir leider nicht in Frage wegen Plakette...

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo,
    wie "AET...s" bereits erwähnte, ist der geringste Aufwand mit maximalem Erfolg der Fünftylinder mit 81KW und Gasanlage. Gibt es auch im Mrakt schon so häufiger und auch nicht zu teuer. Der ist robust und nimmt dewn Hänger auch gut mit. Der Audi - Motor dürfte, ebenso wie früher beim T3 einige GTI- Umbauten mehr Probleme mit dem hohen Grundgewicht des Busses haben. Daher hatten viele ja dann den 136PS oder den Ford V6 eingebaut. So empfinde ich dies hier auch. Der81KW ist so abgestimmt, dass er untenherum gut raus kommt und erst so ab 4000U/min nicht mehr so viel bringt (Allerdings hatte ich den nicht mit Schalter). Als Zugmaschine aber super gut.
    Gasanlagen sind auf jedem Fall beim Benziner eine Ersparnis. Der Gaspreis wird natürlich auch immer höher, allerdings habe ich seit 5 Jahren Gas-Busse und bin bei 55Cent eingestiegen, jetzt bei 74 Cent. Wenn ich da die Benzinpreise gegenhalte (1,15 jetzt 1,50 und mehr...) Lässt sich ein Verhältnis von 1:2 ableiten, wleches Bestand hat. Da der Verbrauch absolut höher ist, ist die Ersparnis also nicht 2:1 sondern etwas geinger, aber weiter gegeben, auch für die Zukunft.
    Wenn du häufiger ziehst solltest du vllt bei der Gasanlage den höherem Anspruch an den Motor bzw. den Temp. der Gasverbrennung entgegenwirken und einen Valve Protect nachrüsten, welcher die Schmierung optimiert (bin kein Fachmann und weiss nun nicht, ob ich es technisch richtig formuliert habe).
    Kam bei mir aber gut durch, da ich auch etwa 4-6Mal im Jahr mit dem Trailer unterwegs war, ansonsten immer nur 750kg ungebremst hinter mir herzog.
    Gruß
    ralf

  • Hi.


    Okay, dann wird´s wieder ein 5ender ;)


    Naja, muss schauen, dass ich evtl bis zum Sommer einen auftreiben kann, auch Geldtechnisch mir was auf die Seite leg, um mir einen kaufen zu können.


    Gruß Fabian


    PS: Gibt´s schon nen T4 mit G60 Motor? Wär doch auch ein super Arbeitstier, da schub von der unteren- bis zur oberen Drehzahl bereit steht ;)

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat


    Naja, muss schauen, dass ich evtl bis zum Sommer einen auftreiben kann,
    auch Geldtechnisch mir was auf die Seite leg, um mir einen kaufen zu
    können.


    Weiß ja nicht welchen Anspruch du hast, aber da gibst ja schon was bis 6 TEUR:
    Habe hier NUR Schalter eingegrenzt.
    Automaten bekommst du sicher noch viel mehr, da aber drauf achten, dass das Getriebe frisch ist!!!!


    http://www.autoscout24.de/list…rt=price&rfde=True&pool=1


    Wichtig: Muß es Multi sein?
    Schau doch nach Beamtenfahrzeugen (Zoll, Umweltamt etc.) die haben viel Benziner.
    Wenn du noch Laufleistungen bis 240tkm akzeptierst, ist die Auswahl sicher noch größer

    Zitat

    Gruß Fabian


    PS: Gibt´s schon nen T4 mit G60 Motor? Wär doch auch ein super
    Arbeitstier, da schub von der unteren- bis zur oberen Drehzahl bereit
    steht ;)


    Weiß nicht, ob der drunter passt.
    Außerdem hast du auch hier "nur" einen Veirzylinder, der über Aufladen ab einer bestimmten Drehzahl erst zur Geltung kommt.
    Fahre noch nen g40, da geht vor 2.500 bis 3.000 u/min nichts, kann aber nicht sagen, wie es beim 60iger ist. Der 5-Zyl oder auch der VR6 (fahre ich jetzt) sind da schon anders.
    Ganz wichtig: beim G60 darfst du auf Dauer schon über den laufenden Instandhaltungskosten bzw. Wartungskosten des 5Zyl. sein. Außerdem muß man es auch machen. Kaufe nen Unfaller oder Karosse, kaufe ein G-Motor mit Steuergerät etc. Bremsen??? (hinten brauchst du Scheiben, d.h. Achse raus. Der 81KW hat hinten noch Trommeln und und und ....
    Die Zeit nicht gerechnet, dürfte da immer mehr bei rauskommen.
    Jetzt nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen.
    Selbst bei mehr Fahrfreude glaube ich nicht zu rechtfertigen.
    Beim Verkauf dürftest du das Investierte auch nicht wiedersehen.


    Gruß
    ralf

  • Hi.


    Bin nicht sehr anspruchsvoll, kann ruhig was vom Zoll oder so sein ;) .


    Hauptsache ich hab die Möglichkeit, hinten ne Sitzbank reinzumachen wenn ich sie brauchen sollte. Vom Rost her sollte er halt echt nicht so schlimm sein!! Ansonsten egal, hauptsache billig im Anschaffungspreis und wenn´s was zum richten gibt, dann mach ich das auch... bin ja ein alter Bastler und mach alles selber!


    Der G60 Umbau ist quatsch... es geht doch nix über nen 5 Zylinder ;) :D
    Wenn mir aber als erstes ein günstiger 4 Zylinder in die Hände fallen sollte, würd ich den auch vorübergehend kaufen...



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    Wenn mir aber als erstes ein günstiger 4 Zylinder in die Hände fallen
    sollte, würd ich den auch vorübergehend kaufen...



    Gruß Fabian



    Okay, vergessen wir das lieber mit dem 4ender... meine Kumpels haben sich schon angekündigt, dass die den auch paar mal im Jahr zum Fahrzeug- oder Teiletransport brauchen. Außerdem stehen dieses Jahr, bei mir selbst, 2 Umzüge an und ein T4 ist dafür natürlich super geeignet ;)


    Hab ne Suche in Fahrzeugmarkt geschrieben ---> vielleicht ergibt sich ja bei einen von euch ja was, oder kennt jemanden...


    DANKE,
    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX