T4 startet nicht; keine Kontrolleuchten und evl. Kurzschluss

  • Hallo Gemeinde,
    Habe diese Woche die frisch geladen Batterie eingebaut.Als ich Starten wollte, sind keine Kontrolleuchten angegeangen und am Anlasser keine Regung.


    Die Beleuchtung funktioniert und Lüfter funktioniert!


    Als der Schlüssel in der Stellung "Vorglühen" gedreht wurde, war es wie bei einem Kurzschluss. Die Innenraumbeleuchtung wurde dunkler. Beim Weiterdrehen hat sich nichts getan.


    Kenndaten:
    T4, AAB, Bus stand ca. 3 Monate


    Hat jemand eine Idee, welche meine Suche einschränkt?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

  • Zitat


    Draußen?


    Ja, leider!

    Zitat


    Könnte das Zündanlassschloß sein oder dein Anlasser hat sich
    verabschiedet!
    Vorrausgesetzt....deine Batterie ist OK!


    Der komplette Anlasser ist überholt. Die Batterie ist frisch geladen.
    Kann es denn im Zündanlassschloß denn zum Kurzschluss kommen?


    [quote]
    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Dass ist leider kein verlässliches Argument für die tatsächliche Qualität/
    Kapazität der Batterie.


    Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert mit normaler stärke, aber es geht keine Kontrolleuchte an.

  • Zitat

    Wie kommst du da drauf,das es zu einem Kurzschluß kam?
    Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Rauch/Geruch???
    Sicherung durchgebrannt?


    Die Spannungsanzeige im am Voltmeter ist auf 10V zurückgegangen und hat sich danach wieder erholt.
    Ich will deswegen gleich nochmal nachschauen: Spannungsverhalten und Sicherungen kontrollieren

  • Also dasProblem liegt wohl noch woanders.
    Ich habe heute mal die Spannung beider Batterien überprüft und die war bei beiden zusammengebrochen (ca. 10V)!
    Es ist somit ein Kurzschluß, welcher im ausgeschalteten Zustand auftritt.
    Das geht dann wohl eher in Richtung des Ladereglers.


    Hat jemand eine Testprozedur um den Laderegler (zwischen Wohnraum- und Starterbatterie)? ?


    [quote]
    Kenndaten:
    T4, AAB, Bus stand ca. 3 Monate


    Hat jemand eine Idee, welche meine Suche einschränkt?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

  • Hi,


    Testprozedur ist eigentlich sehr simpel:


    Spannungsmessung an beiden Batterien.


    Bei stehendem Motor -> Unterschiedliche Spannungen


    Bei laufenden Motor -> Gleich Spannung (bei völlig entladener Batterie evtl. etwas warten).


    Tomy

  • Zitat

    Also dasProblem liegt wohl noch woanders.
    Ich habe heute mal die Spannung beider Batterien überprüft und die war bei
    beiden zusammengebrochen (ca. 10V)!


    Ich würde die Zusatzbatterie bzw. schon die Laderegelung der Zusatzbatterie komplett vom System trennen und dann mal sehen wie sich die "normale" Elektrik verhält.

  • Zitat


    Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert mit normaler stärke, aber es
    geht keine Kontrolleuchte an.


    Gar keine?


    Dann würde ich mal die Stromversorgung des Cockpits checken.
    Insbesondere die Masseleitung(en).


  • Masseleitung hatte ich letztes Jahr und viel Erfahrung damit gesammelt. Aber die war meistens bei warmen Motor das Problem. Soweit komme ich aber nicht.


    Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert und einmal hat da Kühlwasserleuschte geblinkt (war auch richtig, da zuwenig Wasser).


    Ich werde die Versorgerbatterie und das Trennrelais abklemmen und dann mal schauen. Es deutet doch sehr deutlich auf einen Kurzschluss.
    Evl. werd ich auch das Radio abklemmen, da dies nachträglich eingebaut wurde (nicht von mir).


    Also, erstmal zurückbauen und dann eins nach dem anderen in Betrieb nehmen und überprüfen.

  • Zitat

    Hallo


    Ich würde zuerst die Batterieklemmen und -pole reingen, kontr. und wieder
    festschrauben.


    Probier die Batterie mal in einem anderen Auto.
    Wenn Batterien am Ende sind, brechen sie bei erhöhter Stromabgabe zusammen, erholen sich aber bei geringer Stromabgabe wieder recht schnell.
    Beim Einschalten der Zündung fließt durch den Glühvorgang ein Strom von bis zu 100 A. Das reicht bei müden Batterien für einen Black-out.