hoher Dieselverbrauch beim Syncro

  • Hallo Leute,habe mir einen 2,4l 78PS Diesel Syncro lange Version zugelegt und bin erstaunt ueber seinen extrem hohen Dieselverbrauch (auch unbeladen).
    Ist das normal oder kann man mit Einstellungen oder anderem motortechnisch den Verbrauch drosseln? Danke fuer Eure Tips , Rainer :)

  • Zitat

    Hallo Leute,habe mir einen 2,4l 78PS Diesel Syncro lange Version zugelegt
    und bin erstaunt ueber seinen extrem hohen Dieselverbrauch (auch
    unbeladen).
    Ist das normal oder kann man mit Einstellungen oder anderem motortechnisch
    den Verbrauch drosseln? Danke fuer Eure Tips , Rainer :)


    Hallo,
    was verbraucht er denn nun ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ne glaub net das das normal ist


    auf lange Strecke Autobahn nimmt meiner etwas über 9L
    regulär je nach Fahrweise und ob mit oder ohne Hänger 10-11L


    meiner hat zusätzlich zum langen Radstand, Hochdach und Syncro, noch nen Einbau mit ca. 300kg fest drin


    allerdings muss ich zugeben das sich die Fahrleistung und der Verbrauch auch erst nach und nach eingespielt haben, er stand lange und wurde nur Kurzstrecke gefahren, erst nach ca 3000km fing er ohne Probleme an mal die 110 Marke zu sprengen und auch der Verbrauch war anfangs höher

  • Moin,
    das kann völlig normal sein wenn Du z.B. nur kurze Strecken (Stadt) fährst, dann möglicherweise noch durch Schnee und Matsch...
    Auf der Landstrasse bei Tempo 90-110Km, sollte es dann aber so zwischen 9-10 Litern sein..
    Einstellung sollte aber auf jeden Fall mal geprüft werden, auch mal alle Filter Prüfen ....
    Gruß Frank

  • Hallo,


    Zitat


    Er zieht sich im Durchschnitt 14-15 Liter weg.Ist doch nicht normal oder?


    Nur, wenn immer hochtourig (schalten erst bei 3500-4000 rpm) und Kurzstrecke gefahren wird. Sonst ist es zuviel.


    Tank ist abschließbar? Nicht dass Dir da nachts regelmäßig jemand Sprit klaut.
    Ansonsten könnte es sich lohnen, mal die Rücklaufleitungen von den ESD zu prüfen, ob da eine leckt.
    Auch schon gesehen: Lecks an der ESP. Einschraubhülsen (weiß nicht ob die Dinger so heißen, werden auf jeden Fall in die ESP eingeschraubt und da kommt dann die Überwurfmutter von der Einstritzleitung drauf)undicht, Überwurfmutten nicht fest genug angezogen, sowohl an den Düsen, als auch an den "Einschraubhülsen".


    Wenns im Motorraum nach Diesel riecht, ist fast sicher irgendwo ein Leck.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette