• Hallo Bus-Kollegen,


    Habe am T4 am rechten Schweller unter der Beifahrertür eine ca. 6X4X3 cm große Beule. Optisch ist an dieser Stelle nichts verzogen, so dass ich die Beule mit Verzinnen ausgleichen will. Die Stelle ist sehr gut zugänglich, über der Falz gelegen.
    Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und weiß theoretisch, wie es geht, habe allerdings sowas praktisch an einem Fahrzeug noch nicht gemacht.


    Frage an diejenigen, die so etwas stört: macht Ihr solche Arbeiten selbstverständlich selbst oder lasst ihr da nur einen Fachmann ran? Wie sehen Eure Resultate aus? Ich leide da etwas unter Perfektionismus.
    Wie sehen Eure Resultate aus?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.


    Gruß Norbert;-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • Hi


    je nach Bj sind die Schweller ein Stück mit Schaum ausgefüllt.
    Das könnte evt. zu Problemen kommen ?


    Ich würde wohl den klassischen Spachtel verwenden. Auch um die thermische Belastung gering zu halten.
    Lässt sich die Beule nicht ggf. mit ein angeklebten Bolzen oder angehefteten Draht ziehen ?
    Ist von Unten evt. ein Hohlraumstopfen, der einen Zugang zum drücken ermöglicht?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs,
    nein, einen Hohlraumstopfen habe ich nicht in der Nähe.
    Ziehen wäre eine Idee, aber dann sind weitere Arbeiten zum Ausgleichen fällig.
    Spachteln will ich nicht, weil mir das Zeug irgend wann wegvibriert.
    Allerdings die Sache mit dem Schaum wäre ein limitierender Faktor fürs Verzinnen, schätze ich.


    Gruß und danke !

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Moin!


    Als erstes zieht man die Delle soweit wieder raus,wie es nur geht!
    Dann kann man Verzinnen,dem Schaum im Schweller macht das nix.
    Da man das Zinn hauptsächlich erwärmt und nicht das Blech!
    Sollte aber ein Fachmann machen,da du wahrscheinlich nicht alle
    Werkzeuge dafür hast!
    Wenn du das auch lackieren willst,dann frag in einer Lackiererei nach,
    meistens machen die alle Arbeitgänge aus einer Hand!


    MFG Harry :cool:

  • Selbst wenn Schaum im Schweller sein sollte ist das verzinnen machbar . Wenn ich so etwas machen nehme ich eine Heißluftpistole und arbeite nicht , wie früher, mit einer Flamme .


    Bezüglich deiner Bedenken mit dem losvibrieren des Spachtels : Mach dich mal in einer Lackiererei schlau , die haben mitlerweile Spachten die kannst du nur mechanisch bearbeiten , und haften so fest da sie selbst nach einem Unfall nicht abplatzen . Also nicht zu vergleichen mit dieser Baumarktmatsche.


  • na die Werkzeuge zum Verzinnen halten sich ja in Grenzen, ein Brenner, ein Holz, das wars schon fast, für die Verzinnungspaste einen alten Lappen.
    ABER - das ist nichts für Anfänger, noch dazu am Schweller. Eine Tür auf Böcken liegend - ok, zum Üben, wenn man viel Zeit hat, aber alles andere?!


    Machen lassen oder spachteln. In jedem Fall vorher erst mal soweit also möglich rausholen die Delle. Zur Not einschneiden und dann wieder verschweissen. 2 Kilo Zinn sind sicher besser als 2 Kilo Spachtel, aber in keinem Fall erstrebenswert.


    Gruß


    Mat.


    PS: Zinn kann man schleifen, sollte man aber nicht, das was 'Zinn' heißt ist in Wirklichkeit zu einem großen Teil Blei. Deswegen zum Bearbeiten mgl. nur mit einem Zinnhobel oder Maske tragen!!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.