Gibts für den T5 Cali eine Sitzbank

  • Hallo,

    Zitat

    ich habe bisher sowas noch nicht gefunden, hätte aber gern 6 Sitzplätze im
    T5 Cali , wie ich jetzt im T4 Cali habe. Gibts da was?


    Im Katalog vom Cali T5.2 steht, dass es für die 1. Sitzreihe im Fahrgastraum "2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem" gibt. Wenn ich das richtig verstehe, muss aber um diese nutzen zu können auch die "Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes" geordert worden (oder ggf. nachgerüstet) sein! Schau doch mal im Konfigurator, da sollte das doch auch ersichtlich sein!


    Ich verstehe das so, dass 6 Sitze damit möglich sind.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    danke für den Hinweis.
    Soweit ich Konfigurator und Katalog verstehe, kann man 2 zusätzliche Sitze nur in den California Beach einbauen. Im California Comfort ist wegen der Einbauten nicht genügend Platz für zwei Sitze. Sorry, ich hätte gleich sagen sollen, dass ich gerne einen Cali Comfort hätte, eben auch wegen der Einbauten.
    Womöglich hat die fehlende herausnehmbare Bank im T5 damit zu tun, dass VW jetzt selber ausbaut, und die Bank im T4 ein Westfalia Produkt war.


    Gruß
    Siegmuel

  • Hallo Sigmuel,


    Zitat

    Soweit ich Konfigurator und Katalog verstehe, kann man 2 zusätzliche Sitze
    nur in den California Beach einbauen. Im California Comfort ist wegen der
    Einbauten nicht genügend Platz für zwei Sitze. Sorry, ich hätte gleich
    sagen sollen, dass ich gerne einen Cali Comfort hätte, eben auch wegen der
    Einbauten.


    Ui! Da würde ich dir Recht geben, SO genau hatte ich jetzt nicht nachgeschaut. Aber es stimmt wohl, dass im Cali Comfort nur EIN zusätzlicher Sitz vorgesehen ist. Im Katalog ist unter "Gewichte" auch eine Spalte mit der Anzahl der Sitze, wie ich soeben feststelle:
    Cali Comfort: 4-5
    Cali Beach: 4-7 (mit 3er Bank in 2. Reihe und 2 Zusatz-Sitzen)


    Dann kann ich dir bezüglich deiner Frage, ob es eine ZusatzBANK gibt leider auch nicht weiterhelfen. Da der T5 Cali aber komplett VW-Ausbau ist, würde ich mal vorsichtig auf "NEIN" tippen... Das macht unsere T4 Calis ja gleich NOCH wertvoller!!! Hast du für Deinen T4 Cali bereits die Zusatz-Sitzbank??


    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    ja, ich habe eine 2er Sitzbank im T4 Cali. Und die würden wir sehr vermissen, denn in der kalten Jahreszeit fungiert der Wagen bei uns als Familienkutsche.
    Der T5 hat einige Nachteile gegenüber dem T4, deswegen würde ich den T4 am liebsten behalten. Aber das ständige Rostlöcherstopfen ist schon sehr lästig.
    Der Viano Marco Polo kann mit 6 Sitzen ausgerüstet werden, aber so richtig kann ich mich für den auch nicht begeistern.
    Gruß
    siegmuel

  • Hallo Siegmuel


    Nach allem, was man so liest, ist es wohl auch nicht sehr ratsam wegen Rostproblemen auf einen V umzusteigen...! Obwohl, dann sehnst du dich vielleicht wieder nach dem guten alten T4... :) Aber den Frust darüber kann ich gut nachvollziehen, mein 97er hat auch an allen Ecken gerostet, so schnell konnte ich gar nicht hinterherkommen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    ich fahre einen normalen Multivan mit zwei Einzelsitzen in der Mitte und einer 3er-Sitzbank. Es wäre von den Schienen her möglich zwei 3er-Sitzbänke einzubauen, wird aber im Bedienungshandbuch untersagt (und der Einbau ist für die Bandscheiben eine Plage). Wahrscheinlich wird die Belastung für die Schienen im Crashfall zu groß.


    Ich habe den California nicht vor Augen, aber gehen die Schienen nicht auch bis ganz nach vorn ? Dann müßte es doch möglich sein, einfach eine originale weitere Cali-2er-Bank zu montieren. Im Ebay werde gerade welche angeboten, aber sehr teuer.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist je eine interessante Idee, die 2er Schlafbank, die eigentlich für hinten vorgesehen ist, auch vorne auf die Schienen zu setzen. Leider ist die 2er Schlafbank aber nicht geeignet, mal schnell ein - oder auszubauen, so wie ich das jetzt im T4 Cali habe.
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Gruss
    Siegmuel