Motorwechsel T4 AJA Möglichkeiten

  • Hallo.
    Ich fahre einen 97er t4 mit dem AJA Motor.
    Da es sich dabei um einen saugdiesel mit 55kw handelt ist er nicht der schnellste und bei meiner Tankstelle bin ich ein gern gesehender Kunde.
    Da der bus zwischen 9,3 und 12l nimmt stellt sich mir die Frage ob es sinn macht einen anderen Motor einzubauen? bzw welche Motoren würden dfür in Frage kommen?
    Habe durch etliche Gespräche mit anderen t4 Fahren erfahren das sie mit den Tdi Motoren Zwischen 6,5 und 8l liegen bei mehr Leistung. Da ich im Jahr gut auf 40.000tkm Laufleistung komme könnte ich doch mit einem tdi ca. 1500€-2000€ an Dieselkosten sparen. Und wie ich gesehen habe kosten tdi´s so in dem Dreh.
    Was ist da machbar?? Wunsch ist weniger Verbrauchen und etwas mehr Leistung


    Mfg Basti

  • Hej Basti,


    Weniger Verbrauch verspricht ein verlängerter fünfter Gang. das ist bei Deinem Getriebe relativ einfach machbar.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Langer_5._Gang%29


    Mehr Leistung bringt ein TDI auf jeden Fall. Die Spritersparnis dürfte mit gleichzeitigem langen fünften Gang deutlich sein. Ohne Getriebeänderung brauchst Du den Motor gar nicht erst umbauen.
    Such mal nach Crosstom im Forum, der hat auf 1,9 TDI umgebaut.
    Der Aufwand auf einen Fünfender TDI umzubauen dürfte ähnlich sein, nur dass alles etwas enger ist.


    Ahoi
    Pom


    Edit: Link zum Umbau http://tomster.cwsurf.de/

  • Zitat

    Hallo.
    Ich fahre einen 97er t4 mit dem AJA Motor.


    Ja, das ist ein leicht modifiziertwer AAB




    Da ist ein kompletter TDI sicher die bessere Wahl.
    Du solltest dann den Verkaufswert des AJA gegenrechnen.


    Für den Umbau bräuchtest Du im Prinzip die komplette Technik des Vorderwagens mit Pedalerie, Elektrik, Elektronik und dem Getriebe. Den Motor mit Anbauteilen sowieso.
    Und dann fehlen immer noch eine handvoll Teile die man kurzfristig (und mangels Zeit teuer) beim :) besorgen muss.
    Und dann der Umbau mit dem Zeitaufwand als Solchem.


    Ich würde mal 2 Mann mit 2 Tagen veranschlagen wenn es gut läuft und man unter KFZ-Werkstattbedingungen arbeiten kann.
    Dabei sind fundierte KFZ-Elektrik-Kenntnisse sicher vonnöten. Die Schrauberei bekomt man mit guten Schrauberkenntnissen und einem VW- Reparaturleitfaden schon hin.