Alufelgen Radlast Problem

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß es gibt viel Beiträge zu diesem Thema aber ich habe nichts passendes gefunden.
    Habe mir alufelgen bei Ebay ersteigert (Ronal 16'' 7.5J ET 42,5). Laut Verkäufer und ABE auch zugelassen für meinen 7DZ. Jetzt steht aber auf der ersten Seite der ABE auch max. Radlast 730kg. Das sind leider bei meiner eingetragen Achlast von 1510kg (vorne) nach meiner Rechnung genau 25 kg zu wenig. Scheitert das ganze jetzt an 25 kg? Kann man da noch was dran drehen? Ich habe was von Ablasten gelesen aber geht das so einfach? Lohnt sich das? Und was kostet sowas?


    Vielen Dank schonmal!!

  • Hallo,
    ich habe das mal vor über 8 Jahren bei der Dekra machen lassen.
    §21 Aänderungsabnahme kostete damals inkl. 16% Mwst. ca 46 Euro.


    mlf_image5018.jpg

  • Zitat

    Was für eine Maschine hast du drin? Ich habe den 111kW Diesel. Kann das
    Probleme machen?


    Das war damals ein AAB (78PS) Syncro, langer Radstand. Also kaum leichter, als ein normaler 111kw.
    Es wäre auch noch mehr gegangen, aber seinerzeit musste man ja noch drauf achten, dass man nicht unter die Auflastungsgrenze kommt.
    Die 1430kg waren somit ein Kompromiss zwischen billigen Reifen und billiger Steuer.


  • Macht das so viel mit den Reifen? Sonst überleg ich mir das auch nochmal! Hab mir jetzt gedacht für die Felgen lohnt es sich nciht das extra machen zu lassen aber wenn generell die Reifen günstiger werden?!

  • Hi,


    ich würde den T4 nicht ablasten lassen, da er auf der VA auch schon unbeladen ganz ordentlich Gewicht hat und beladen häufig auch schon drüber kommt. Das bestätigt eine einfache Aktion auf einer Waage.


    Bei uns lastet der TÜV beim T4 generell die VA nicht ab.


    Ich habe mir die passenden Alus in der Bucht nach Typ und Radlast gesucht und dann auch noch schöne und günstige gefunden.


    Bei den Reifen spart man einige Euros, aber keine Unsummen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin


    Vorne lastet der TÜV nicht ab! Aber wenn der Prüfer willig ist, trägt er sie dir ein. Bei mir sind 7,5 x 17 Felgen mit 760 Kg Traglast eingetragen und ich habe auf der Vorderachse 1600 Kg laut Brief. Das macht er aber nur, wenn Du das Fahrzeug NICHT gewerblich nutzt, da man dann davon ausgeht, daß das Fahrzeug nie bis zur maximalen Last beladen wird.

  • Billige Reifen gehen oft auch schneller kaputt. Denn auch die Reifen sind an den Grenzen des zulässigen Gewichts. Hab ich schon 2x gehabt, trotz vorsichtigem Umgang. Und das ist sehr ärgerlich. Daher nehme ich immer C-Reifen.