Hallo liebes Forum,
ich habe heute die ausgebaute, total verölte ZR Spannrolle in der Hand gehabt. Die Oberfläche fühlte sich an, als ob man Zentimeter für Zentimeter mit einer Feile die Oberfläche leicht abgeflacht hätte. Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Wolf03
Spannrolle Oberfläche uneben
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Zitat
Hallo liebes Forum,
ich habe heute die ausgebaute, total verölte ZR Spannrolle in der Hand
gehabt. Die Oberfläche fühlte sich an, als ob man Zentimeter für
Zentimeter mit einer Feile die Oberfläche leicht abgeflacht hätte. Hat
jemand schon ähnliches erlebt?
Wolf03Hi
Nein , aber mach Alles neu was geht. Irgend was ist im Argen!
Wo kommt das Öl her ?
Und : Sehr hilfreich ist es zu wissen um was für einen Motor es sich handelt
Gruß
Urs -
Hallo,
gibt es mal ein Foto von der Spannrolle ?Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Hi
Nein , aber mach Alles neu was geht. Irgend was ist im Argen!
Wo kommt das Öl her ?
Und : Sehr hilfreich ist es zu wissen um was für einen Motor es sich
handeltGruß
UrsJa. ist schon in der Mache, ausserdem brachte die Rolle nicht die zu erwartende Festigkeit beim probemässigen Wiedereinbau. Schien ausgeleiert. Ursache evtl zu finden unter meinem Eintrag "ACV nagelt" von heute.
Besten Danke !
Wolf03 -
Zitat
Hallo,
gibt es mal ein Foto von der Spannrolle ?Grüße
Klaus-TDINa klar!
ich probiere es Montag, das Teil liegt in der Werkstatt, ist äusserlich, wenn überhaupt, nur im Gegenlicht zu sehen. Aber -Versuch macht kluch- Zu tasten ist es deutlicher.
ZR u. Spannrolle bei der Suche nach "ACV nagelt" ausgebaut.Schönes Wochenende !
Wolf03 -
Zitat
Na klar!
ich probiere es Montag, das Teil liegt in der Werkstatt, ist äusserlich,
wenn überhaupt, nur im Gegenlicht zu sehen. Aber -Versuch macht kluch- Zu
tasten ist es deutlicher.Das dachte ich mir, das habe ich dann schon mal gesehen.
Aber schauen wir uns erst mal das Bild an.Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
äusserlich,
ZuDas dachte ich mir, das habe ich dann schon mal gesehen.
Aber schauen wir uns erst mal das Bild an.Grüße
Klaus-TDIHallo,
anbei die Bilder, habe mir schon gedacht, das die Sache für einen Laien nicht so deutlich abgebildet werden kann, aber vielleicht kann man etwas erkennen.Grüße
Wolf03 -
Zitat
Hallo,
anbei die Bilder, habe mir schon gedacht, das die Sache für einen Laien
nicht so deutlich abgebildet werden kann, aber vielleicht kann man etwas
erkennen.Grüße
Wolf03Hallo,
das optische Verschleißbild ist eigentlich nicht ungewöhnlich.
Vielleicht etwas stark ausgeprägt und bei ca. 40.000km (?) viel zu früh.
Die Spannrolle erfährt durch den Riemen eine Zwangsmitnahme, je leichter die Rolle läuft umso weniger Zwang umso weniger optischer Schaden.
Aber nach 120.000km Laufleistung sieht man zwischendurch schon mal ähnliche Laufflächen. Gut, Deine Spannrolle ist doch etwas heftig abgenutzt.
Deine Rolle wurde schon stark "zwangsgerollt".
Immer beim Starten bzw. kräftigen Beschleunigen erhält die Rolle "einen Tritt", wenn sie nicht freiwillig richtig selbstständig rollen möchte.
Und der eine oder andere Tritt hinterlässt, wie im echten Leben, halt mal Spuren.Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
etwas
»
erkennen.
[quote]Grüße
Wolf03Hallo,
das optische Verschleißbild ist eigentlich nicht ungewöhnlich.
Vielleicht etwas stark ausgeprägt und bei ca. 40.000km (?) viel zu früh.
Die Spannrolle erfährt durch den Riemen eine Zwangsmitnahme, je leichter
die Rolle läuft umso weniger Zwang umso weniger optischer Schaden.
Aber nach 120.000km Laufleistung sieht man zwischendurch schon mal
ähnliche Laufflächen. Gut, Deine Spannrolle ist doch etwas heftig
abgenutzt.
Deine Rolle wurde schon stark "zwangsgerollt".
Immer beim Starten bzw. kräftigen Beschleunigen erhält die Rolle "einen
Tritt", wenn sie nicht freiwillig richtig selbstständig rollen möchte.
Und der eine oder andere Tritt hinterlässt, wie im echten Leben, halt mal
Spuren.Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Laien
»
erkennen.
früh.
leichter
malSorry falsche Taste,
doch hier:
40 Tsd stimmt mit Sicherheit. Stark "zwangsgerollt" mag ja sein, wenn ich z.B. eine Vollbremsung mache, ist mit Sicherheit die Lauffläche eines Pneus auf der abgeriebenen Fläche nicht mehr richtig rund. Vielleicht kein guter Vergleich, aber wenn die Masse der Spannrolle "beschleunigt" werden muss sollte die abgenutzte Fläche ähnlich aussehen Wie gesagt der Schaden ist fühlbar und die Unebenheiten der Lauffläche auf dem Bild 1 sind als hellgraue, silberne Flächen zu erkennen, die auf der ganzen Lauffläche zu fühlen sind. Das soll jetzt reichen -war nur ein kleiner Gedankenaustausch-Bis dann
Wolf03