Spannrolle Oberfläche uneben

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe heute die ausgebaute, total verölte ZR Spannrolle in der Hand gehabt. Die Oberfläche fühlte sich an, als ob man Zentimeter für Zentimeter mit einer Feile die Oberfläche leicht abgeflacht hätte. Hat jemand schon ähnliches erlebt?
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic


  • Hi


    Nein , aber mach Alles neu was geht. Irgend was ist im Argen!



    Wo kommt das Öl her ?


    Und : Sehr hilfreich ist es zu wissen um was für einen Motor es sich handelt ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ja. ist schon in der Mache, ausserdem brachte die Rolle nicht die zu erwartende Festigkeit beim probemässigen Wiedereinbau. Schien ausgeleiert. Ursache evtl zu finden unter meinem Eintrag "ACV nagelt" von heute.
    Besten Danke !
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Zitat

    Hallo,
    gibt es mal ein Foto von der Spannrolle ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Na klar!
    ich probiere es Montag, das Teil liegt in der Werkstatt, ist äusserlich, wenn überhaupt, nur im Gegenlicht zu sehen. Aber -Versuch macht kluch- Zu tasten ist es deutlicher.
    ZR u. Spannrolle bei der Suche nach "ACV nagelt" ausgebaut.


    Schönes Wochenende !
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Zitat

    Na klar!
    ich probiere es Montag, das Teil liegt in der Werkstatt, ist äusserlich,
    wenn überhaupt, nur im Gegenlicht zu sehen. Aber -Versuch macht kluch- Zu
    tasten ist es deutlicher.


    Das dachte ich mir, das habe ich dann schon mal gesehen.
    Aber schauen wir uns erst mal das Bild an.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,
    anbei die Bilder, habe mir schon gedacht, das die Sache für einen Laien nicht so deutlich abgebildet werden kann, aber vielleicht kann man etwas erkennen.mlf_image5025.jpgmlf_image5026.jpg


    Grüße
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic


  • Hallo,


    das optische Verschleißbild ist eigentlich nicht ungewöhnlich.
    Vielleicht etwas stark ausgeprägt und bei ca. 40.000km (?) viel zu früh.
    Die Spannrolle erfährt durch den Riemen eine Zwangsmitnahme, je leichter die Rolle läuft umso weniger Zwang umso weniger optischer Schaden.
    Aber nach 120.000km Laufleistung sieht man zwischendurch schon mal ähnliche Laufflächen. Gut, Deine Spannrolle ist doch etwas heftig abgenutzt.
    Deine Rolle wurde schon stark "zwangsgerollt". :D
    Immer beim Starten bzw. kräftigen Beschleunigen erhält die Rolle "einen Tritt", wenn sie nicht freiwillig richtig selbstständig rollen möchte.
    Und der eine oder andere Tritt hinterlässt, wie im echten Leben, halt mal Spuren.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,


    das optische Verschleißbild ist eigentlich nicht ungewöhnlich.
    Vielleicht etwas stark ausgeprägt und bei ca. 40.000km (?) viel zu früh.
    Die Spannrolle erfährt durch den Riemen eine Zwangsmitnahme, je leichter
    die Rolle läuft umso weniger Zwang umso weniger optischer Schaden.
    Aber nach 120.000km Laufleistung sieht man zwischendurch schon mal
    ähnliche Laufflächen. Gut, Deine Spannrolle ist doch etwas heftig
    abgenutzt.
    Deine Rolle wurde schon stark "zwangsgerollt". :D
    Immer beim Starten bzw. kräftigen Beschleunigen erhält die Rolle "einen
    Tritt", wenn sie nicht freiwillig richtig selbstständig rollen möchte.
    Und der eine oder andere Tritt hinterlässt, wie im echten Leben, halt mal
    Spuren.


    Grüße
    Klaus-TDI

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic




  • Sorry falsche Taste,
    doch hier:
    40 Tsd stimmt mit Sicherheit. Stark "zwangsgerollt" mag ja sein, wenn ich z.B. eine Vollbremsung mache, ist mit Sicherheit die Lauffläche eines Pneus auf der abgeriebenen Fläche nicht mehr richtig rund. Vielleicht kein guter Vergleich, aber wenn die Masse der Spannrolle "beschleunigt" werden muss sollte die abgenutzte Fläche ähnlich aussehen Wie gesagt der Schaden ist fühlbar und die Unebenheiten der Lauffläche auf dem Bild 1 sind als hellgraue, silberne Flächen zu erkennen, die auf der ganzen Lauffläche zu fühlen sind. Das soll jetzt reichen -war nur ein kleiner Gedankenaustausch-


    Bis dann
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic