Gebläse vorne und Klima geht nicht, Eurovan MV

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem kompetenten Forum. An anderer Stelle bin ich leider nicht fündig geworden, denn sobald Fragen zur "Kernsubstanz" des Busses kamen, war Windstille. Schade, denn Optiktuning ist eben bei einem T4 nicht alles.


    Über Google bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und was ich bisher so gesehen habe, fand ich sehr interessant. ;)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben für meine Freundin vorletztes Wochenende einen T4 Eurovan MV (scheint eine amerikanische Ausführung zu sein) erstanden. Das Auto ist von der Substanz her ok, benötigt aber einige Zuwendung.
    Unter anderem funktioniert das vordere Gebläse überhaupt nicht. Das hintere geht solange, bis man beim vorderen den Regler auf "Defrost", also die Frontscheibe stellt.
    Mein erster Verdacht war das Relais 140. Das hab ich ausgebaut und unter die Lupe genommen. Dabei fielen mir die beiden Kontakte der unteren Spule auf, die ziemlich verbrannt waren. Nachdem ich die gründlich gereinigt habe, hoffte ich auf Sturm im Cockpit, doch Fehlanzeige.
    Was könnte die Ursache dafür sein? Ausgehängte Seilzüge hinter den Reglern? Die Sicherung ist ok. -Sofern nicht noch eine andere als die links unter dem Lenkrad verbaut ist.


    Weiterhin fiel mir auf, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite immer abschaltet, nachdem er betätigt wurde. Man muss also zum Hochfahren des Fahrertürfensters zweimal darauf drücken. Dabei ist ein Klicken aus der rechten Seite des Amaturenbrettes vernehmbar. Gibt es da einen bekannten Lösungsansatz?


    Und zu guter Letzt: Der Bus braucht ein paar neue Blechteile. Die Radläufe hinten sind definitiv dieses Jahr fällig. Genauso wie Teile des Frontscheibenrahmens. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es reicht zu sandstrahlen und dann zu Verzinnen, oder ob neue Teile oberhalb der Frontscheibe rein müssen.
    Kann mir hier jemande eine Empfehlung für eine Bezugadresse nennen? Bleche gibt es viele. -Leider auch genauso viele unterschiedliche Qualitäten...


    So, das war der erste Teil meines Fragenkataloges.


    Ich danke Euch schonmal für alles Tipps und Hinweise!


    Beste Grüße
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hej Thomas,



    Zitat


    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem kompetenten Forum. An
    anderer Stelle bin ich leider nicht fündig geworden, denn sobald Fragen
    zur "Kernsubstanz" des Busses kamen, war Windstille. Schade, denn
    Optiktuning ist eben bei einem T4 nicht alles.


    willkommen im Forum :) .


    Du solltest das Auto immer so genau wie möglich beschreiben.
    Zumindest Baujahr, Motor(-kennbuchstabe), Ausstattung, Laufleistung muss man einfach wissen, wenn man eine kompetente Antwort geben will.



    Dazu kann ich dir ein klein wenig sagen.


    Aus dem Klacken unter dem Armaturenbrett kann ich auf das Baujahr schliessen.
    Es ist also ein T4 vor 1996.
    in dieser Ausführung gibt es ein zentrales Fensterhebersteuergerät unterhalb des Handschuhfaches an der Rückseite der Spritzwand.
    Da ist es normal, dass man beim Hochfahren des Fensters den Schalter festhalten muss.



    Der Frontscheibenrahmen ist ein echtes Problem.
    Das Ersatzteil und der Einbau dürften den Zeitwert des Autos überschreiten.....
    Das lässt sich wirtschaftlich nur erledigen, wenn man ein Schlachtfahrzeug zum Ausbau der Teile hat.


    Zitat


    So, das war der erste Teil meines Fragenkataloges.


    Ich danke Euch schonmal für alles Tipps und Hinweise!


    aber gerne doch.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin und willkommen!



    Zitat

    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem kompetenten Forum.


    Hast Du wohl jetzt gefunden ;)



    [...]

    Zitat

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben für meine Freundin vorletztes
    Wochenende einen T4 Eurovan MV (scheint eine amerikanische Ausführung zu
    sein) erstanden.


    Ja, Eurovan ist die Verkaufsbezeichnung für die USA.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Eurovan


    Grundsätzlich werden zur Beantwortung Deiner Fragen mehr Infos benötigt; hier z.B.:
    Baujahr vor oder nach 1996?
    Mit Climatronic (automatische Klimaanlage mit eig. Bedienfeld) oder ohne? Ev. mit manueller Klimaanlage mit 2 Verdampfern?


    Aufgrund Deiner Beschreibung dürfte es aber wohl ein T4 mit Baujahr vor 1996 mit manueller Klimaanlage sein. Korrekt?

  • Hallo zusammen!


    Endlich mal ein Forum, in dem es nicht nur um so "wichtige Dinge" wie die Frage geht, ob ich mir jetzt einen T5 mit 140 oder 180 PS TDI holen sollte... ;)


    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die in dem Zusammenhang gestellten Fragen werde ich sogleich beantworten:


    Der Bulli meiner Freundin ist ein 2,5 Liter Benziner mit 81kW. Baujahr muss 1993 sein (diverse Marker auf Pastikgussteilen zeigen das so), dürfte aber schon ein Modelljahr 1994 sein. -Sofern es damals überhaupt eine Umstellung gab. Erstzulassung war 1/1994.
    Motorkennbuchstabe ist "AAF". -Also der 2,5 Liter mit der geringsten Verdichtung der verschiedenen Varianten dieses Hubraums/Leistung, ohne Klopfsensor.
    Er hat eine manuelle Klimaanlage. Ob er nun einen oder zwei Verdampfer hat, kann ich noch nicht sagen. Das Auto wird erst fertig gemacht. Dann weiß ich zu dem Thema auch mehr. Auf alle Fälle hat er einen für dieses Modell scheinbar typischen "Entenschnabel" -Frontstoßfänger.
    Laufleistung aktuell liegt bei knapp 181tkm.


    Zur Ausstattung sonst (falls das relevant ist):
    - ABS
    - Servo
    - manuelle Klima
    - el. Fensterheber
    - ZV (mit der typischerweise gebrochenen Feder im Fahrertürschloss, was mich
    bereits zu einem ersten Aufbrechen nötigte)
    - aufklappbares Dach von Westfalia mit 2 Schlafplätzen
    - Multivanausstattung
    - Kühlbox unter linkem back-to-back Sitz
    - Tempomat
    - Anhängerkupplung
    - el. Außenspiegel


    Die Sache mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite ist insofern komisch, als dass das Fenster auch bei gedrückt gehaltenem Schalter zwei "Anläufe" braucht, um komplett hochzufahren. Dabei ist die Stopposition des Fensters immer verschieden.


    Meine Schilderungen, was den Rost angeht, hören sich wahrscheinlich drastischer an, als sie sind. Der Frontscheibenrahmen ist unter der Lippe, die den Wind über die Dachschale leitet, ziemlich vergammelt. Ob da bereits Löcher drinnen sind, kann ich noch nicht sagen. Das weiß ich, nachdem die Scheibe rausgeschnitten wurde und ich den Rahmen mit der Sandstrahlpistole gereinigt habe. Da ich einen guten Bekannten habe, der eine eigene Werkstatt hat und auch einen günstigen Lacker, sehe ich die Sache mit dem Rahmen nicht sooo kritisch. Zur Not werden kleine Blechflicken handgedengelt und eingesetzt. Mein '69er Mustang muss auch geschweißt werden, dann ist der Bulli quasi ein gutes Lehrobjekt. Zinn und Karosseriefeile warten auch auf ihren Einsatz, um die Blechnarben auszubessern.
    Dass der Fahrerschweller getauscht werden muss und die Radläufe hinten nicht mehr ganz "knusper" sind, kommt nicht so überraschend. Da hat einfach jemand mit Spachtel modelliert und darunter hat der Rost sein zerstörerisches Werk vorangetrieben. Das bekommt man jedoch mit einer Blechsäge, Reparaturblechen, einer Punktzange und einem Schweißgerät wieder hin.


    Den Unterboden werde ich auch noch vom Flugrost befreien und danach mit Hamerit pinseln. um danach durchsichtigen Unterbodenwachs aufzubringen. -So sieht man Korrosionsherde wenigstens besser als unter der üblichen schwarzen "Mampe".


    Hinzu kommt, dass ich herausbekommen muss, was für ein Getriebe verbaut ist, da ich den nervig kurz übersetzten 5. Gang etwas verlängern möchte.


    Soweit, so gut.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Besten Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Moin,


    ist also ein früher Eurovan; hat wahrscheinlich dann auch eine Doppelklimaanlage mit zusätzlichem Verdampfer hinten.


    Bei dem Fahrzeug ist ein Gebläseproblem doof, weil einige Komponenten zusammenspielen. Versuch eines Überblicks:


    Die ersten 3 Stufen des Gebläses werden über Klemme X (Entlastungsrelais) mit Spannung versorgt; Spannung -> Schalter für Klimaanlage (Schieber) -> Gebläseschalter -> Vorwiderstand -> Gebläse.
    Ausfallgründe:
    - Sicherung S6 (30A); hast Du aber wohl schon geprüft.
    - Klemme X defekt; prüfen, ob Abblendlicht und Scheibenwischer funktionieren, wenn nicht, ist es entweder der Zündanlassschalter (kein Licht) oder das Entlastungsrelais.
    - Gebläse-Vorwiderstand defekt (gängiges Problem).
    - Schalter für Gebläse oder Klimaanlage defekt.


    Die 4. Stufe wird mit Dauerplus über Relais 140 versorgt, hat eine eigene Sicherung S23 (über der Relaisplatte oder in der 2. Sicherungsreihe unter der Standardleiste). Die Ansteuerung des Relais 140 erfolgt wie die Ansteuerung der 3 o.a. Stufen.
    Ausfallgründe:
    - Sicherung S23 defekt,
    - Klemme X defekt,
    - Relais 140 defekt,
    - Schalter für Klimaanlage defekt.


    In Kombination liegen entweder parallel 2 Probleme vor und/oder der Schalter für das Gebläse/die Klimaanlage ist defekt; wobei der Defekt auch die Verkabelung am Gebläse umfassen kann; z.B. Stecker ab (!) oder defekt oder Masseverbindung hin.



    Das Gebläse ganz hinten wird über den Schalter für Klimaanlage ('Temperaturschieber') vorne bestromt; in den Stellungen kalt liegt Spannung an, in den wärmeren Stellungen nicht; erst ganz rechts sollte wieder Spannung anliegen. Wenn das Gebläse in den kälteren Stellungen funktioniert, ist die Spanungsversorgung für das vordere Gebläse (Kl. X) wohl in Ordnung.
    Ich würde vermuten, dass der Schalter für Klimaanlage nicht mehr ganz i.O. ist.


    Kann aber auch ganz anders sein, weil das System ziemlich kompliziert ist. Ohne schrittweises Durchmessen/Testen wirst Du wohl nicht weiterkommen. Im worst case sind die Klassiker Vorwiderstand, Relais 140 und Schalter betroffen :(



    Das Klacken beim Fensterheberbetrieb düfte vom FH-Steuergerät kommen, dass sich auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett befindet. Möglicherweise ist es defekt. Es kann aber auch - wieder ein T4-Klassiker - am Tür-Kabelbaum liegen.



    [...]

    Zitat

    Hinzu kommt, dass ich herausbekommen muss, was für ein Getriebe verbaut
    ist, da ich den nervig kurz übersetzten 5. Gang etwas verlängern möchte.


    Die Info findest Du im Fahrzeugdatenträger.

  • Hallo Udo!


    Wow... Ich bin beeindruckt. Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.


    Einige Sachen kann ich bereits an dieser Stelle ausschließen, für andere werde ich mir Deinen Text ausdrucken und Schritt für Schritt abarbeiten.
    So gehe ich davon aus, dass die Klemme X (hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge, welche Klemme ist damit gemeint?) nicht des Übels Wurzel ist. Abblendlicht und Scheibenwischer gehen in allen Stufen.
    Die Sicherung S6 habe ich geprüft (als ersten Verdächtigen), die ist es leider nicht gewesen.
    Das Relais 140 habe ich ausgebaut und die verbrannten Kontakte der unteren Spule (also der, die näher am Relaisfuß sitzt) mit Schleifwolle gereinigt und wieder blank gemacht. Der nächste Versuch wäre, das Relais mit 12 Volt Spannung zu versorgen und zu schauen, ob es anzieht oder nicht.


    Den Rest werde ich mal überprüfen. Das ist ja doch eine ganze Reihe von Punkten.
    Es kann eine Weile dauern bis ich da weitergekommen bin, da ich Ende der Woche für zweieinhalb Wochen auf Dienstreise gehe.
    Aber ich werde berichten.


    Eine Frage noch: Wo finde ich den Vorwiderstand des Gebläses? Und welche Reparaturbücher kannst Du für den T4 empfehlen? Hab bei ebay immer mal wieder Werkstattbücher aus ehemaligen VAG-Beständen entdeckt. Oder besser das Standardwerk, "Jetzt helfe ich mir selbst"?


    Besten Dank schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Zitat

    Und welche
    Reparaturbücher kannst Du für den T4 empfehlen? Hab bei ebay immer mal
    wieder Werkstattbücher aus ehemaligen VAG-Beständen entdeckt. Oder besser
    das Standardwerk, "Jetzt helfe ich mir selbst"?


    eigentlich brauchst du die Dinger alle nicht mehr.
    Benutze einfach Udo's "T4-Wiki" .
    Das beste was es im Moment gibt an herstellerunabhängiger Fahrzeuganleitung.
    Auch deshalb: Glücklich wer einen T4 fährt und nicht ein anderes Fahrzeug, bei dem man sich den Wolf sucht.....



    Zitat

    Besten Dank schonmal!


    Gruß
    Thomas


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!


    Danke für Deinen Hinweis. Bei der VAG Literatur gibt es jedoch auch Bücher, die den Blechersatz und die anzuwendenden Schweißverfahren beschreiben. Ich glaub so tief geht T4 Wiki dann leider doch nicht. ;o)


    Gruß
    Thomas



    alla dann Fridi

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert