Zuheizeraufrüstung, Vorwahluhr welche?

  • Hallo,


    hätte da eine Frage an die Experdde ;)


    Fahre einen Transporter Bj. 2002 2,5 TDI, 75kW, manuelle Klima


    Möchte den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten (a la Bernd75kW) und suche gerade die Einzelteile zusammen.
    Welche Vorwahluhr kann hier benutzt werden? Da gibt es bei Ebäh einige zur Auswahl, von VW, von Webasto, mit/ohne Drehknopf etc.:confused:
    Die Vorwahluhr soll sich auch für die Fernsteuerung über Handy eignen.


    Vielen Dank im voraus.
    ktm_junkie

  • Servus,


    die Drehknopfteile (mit Thermostat) sind üblicherweise für Luftheizungen, also nichts für die Aufrüstung des Wasserzuheizers. Und eine Uhr mit integrierter Handysteuerung ist mir auch nicht bekannt. Soviel vorweg.


    Du solltest erst mal für Dich prüfen, was Du denn brauchst. Feste Heizzeiten jeden Tag (Uhr) oder flexibler Heizungsstart je nach Bedarf in der näheren Umgebung(Fernbedienung) oder über große Entfernungen (Handy).


    Wenn das geklärt ist kann man konkreter weiterhelfen.


    Gruß
    allwoyacks

  • Es sollte eine Eberspächer Uhr sein, wenn Du einen Eberspächer Zuheizer hast! Es geht auch die Vorwahluhr mit dem Drehknopf. Die kann zwei Heizungen steuern. Die Fernbedienung z.B. mit Handy mußt Du Dier selber basteln. Da gibt es im Netz genug Anleitungen. Da kann man auch bei ebay fündig werden. Ob die modernen Vorwahluhren auch zu gebrauchen sind -keine Ahnung. In der T4 Wiki sind alle brauchbaren Vorwahluhren aufgeführt.
    Nimm es mir nicht übel aber Deine Frage ist mit Internetrecherche gut selbst zu beantworten. Und ein wenig hineindenken sollte man sich vorher schon, wenn man die Aufrüstung selber machen will.
    Vermutlich auch daher so wenig Resonanz.
    Gruß und gutes Gelingen

  • Zunächst ist es völlig egal, welche Uhr man verwendet.
    Der aufgerüstete Zuheizer benötigt lediglich 12 Volt, damit er läuft.
    Bei den Moduluhren von Eberspächer mit dem 12-poligen Stecker auf der Rückseite besteht die Möglichkeit, den Fehlerspeicher des Zuheizers auszulesen, eine Fernschalttaste sowie einen Temperaturfühler zur Anzeige der Außentemperatur anzuschließen. Es spielt keine Rolle, ob die Uhr für eine Luftheizung (mit Poti) ist, oder nicht. Die Temperatureinstellung wird für den Zuheizer nicht benötigt.
    Man könnte auch eine nahezu baugleiche Uhr von Webasto nehmen, nur kann man damit den Fehlerspeicher einer Eberspächer-Heizung nicht auslesen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Easystart T in Verbindung mit dem Einbaurahmen 22 100051 33 00 von Eberspächer. Die Kombination passt in das Einbaufeld der Moduluhr, und kann alles, was auch die Moduluhr kann. Zusätzlich kann auch Dauerbetrieb eingestellt werden. Die Easystart T kann in Verbindung mit einem Temperaturfühler die optimale Heizzeit berechnen. Man gibt dann nur den gewünschten Abfahr-Zeitpunkt ein, und die Uhr erledigt den Rest.


    Die originale Moduluhr von VW kann nur die Heizung einschalten. Keine Fehleranzeige, keine Fernschaltmöglichkeit. Bei der Ausführung für Luftheizungen (mit Poti) kann zusätzlich der Zuheizer angeschlossen werden, so dass man zwei Heizungen mit einer Uhr schalten kann.