Frage zu ZV und Schiebefenster beweglichen Teil tauschen

  • Hallo Gemeinde!


    habe zwei Fragen zu meinem MV ACV Bj.98 mit ZV o. FB.
    Wenn ich auf der Beifahrertür aufschließe geht die Tür gleich wieder zu. Bei den anderen Schlössern ist alles normal. Ist es der Kabelbaum oder die Feder? Kann man das eingrenzen?


    Heute ist natürlich passiert was passieren musste: Schlüssel im Auto, Tür zu, Knopf wieder unten und Fahrer draussen.
    Blöd nur, meine kleine Tochter 16 Monate saß angeschnallt in Ihrem Kindersitz auf dem Beifahrersitz und fand das gar nicht lustig.:wall:
    Da der gelbe Verein (trotz Notfall-Meldung) nach 45min. immer noch nicht da war, wurde die Stimmung auf dem Beifahrersitz eher schlecht bis panisch.
    Freundliche Passanten haben dann das Kind abgelenkt und das Schiebefenster (beweglicher Teil) eingeschlagen um ans Kind zu kommen. Das Opfer war es Wert.
    So nun die Frage nach der ZV-Reparatur und dem Fenster: Kann man den beweglichen Teil ersetzen oder ist das ganze Fenster fällig? Kann man den Beweglichen Teil bei eingebautem Fenster tauschen?


    Besten Dank für die Antworten!


    Übrigens 5min. nach Scheibe kaputt kam das gelbe Auto um die Ecke....:brech:


    Gute Fahrt und viele Grüße,


    Jens

  • Moin,


    Zitat

    habe zwei Fragen zu meinem MV ACV Bj.98 mit ZV o. FB.
    Wenn ich auf der Beifahrertür aufschließe geht die Tür gleich wieder zu.
    Bei den anderen Schlössern ist alles normal. Ist es der Kabelbaum oder die
    Feder? Kann man das eingrenzen?


    Ja. Wenn der Verriegelungsknopf sehr leichtgängig ist, ist es die Feder.



    [...]

    Zitat

    So nun die Frage nach der ZV-Reparatur und dem Fenster: Kann man den
    beweglichen Teil ersetzen oder ist das ganze Fenster fällig?


    Kann man ersetzen.



    Zitat

    Kann man den
    Beweglichen Teil bei eingebautem Fenster tauschen?


    Ja. Vereinfacht: Verkleidung innen und ein paar Fensterteile abbauen. Dann den geschraubten Fensterrahmen oben und unten lösen. Das neue Scheibenteil zusammenbauen (Klemmprofil ankleben), oberen und unteren Fensterrahmen auseinander spreizen und dann die Scheibe einfach reinschieben. Rahmen festschrauben, Teile wieder anbauen, den Griff befestigen.

  • Zitat

    ...und könnte auch nur komplett getauscht werden.
    Wo bekomme ich denn nur den beweglichen Teil?


    »
    Da muss man warten, bis es durch Glasbruch zerstört wird! ;)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    ...und könnte auch nur komplett getauscht werden.
    Wo bekomme ich denn nur den beweglichen Teil?


    Bei einem anderen VW-Händler. Deiner scheint keine Ahnung zu haben.
    1. Lass Dir von ihm die VW-Reparaturanleitung für das Schiebefenster zeigen, die besagt, dass es nur vollständig getauscht werden kann.
    2. Frage ihn nach dem Preis für die Teilenummer 7D0 845 297 D (bewegliche Scheibe in grün, ca. 110 Euro). -> Teilekatalog


    Oder kauf Dir ein komplettes Schiebefenster für ca. 160 Euro auf Ebay...