Pfeifen im Amaturenbrett -> Unterdruckschlauch

  • Hallo, ja ich weis, mit der zeit werden die Teile undicht.


    Aber grundsätzlich, auch wenn ich da nichts mache, wegen dem
    gewaltigen Aufwand das Amaturenbrett abzunehmen.


    Das Pfeifen verrät mir, dass irgendwo Luft entweicht, bzw.
    angesaugt wird. Die Steuerung, der Klappen funktioniert mit
    Unterdruck, ist mir auch klar, aber ......


    Hängt dieses Unterdrucksystem auch mit dem Bremskraftverstärker
    und der Servolenkung zusammen? Besteht dadurch die Gefahr, dass
    beides irgendwann versagt, da ja beides auch mit Unterdruck
    betrieben wird.


    Ist der Druckverlust also Sicherheitsrelevant? aus der T4Wiki
    konnte ich nichts rauslesen.


    Danke für eine Antwort


    LG Charly


    Cara, Bj 92, Benzin 81 kw

  • Hi


    du hast eine manuelle Klima ? Dann wird der Unterdruck benötigt um die Klappen zu stellen und auch die Scheibe frei zu halten.


    Ohne Klima wird nur die Umluftklappe angesteuert ,dann kann der Schlauch an der Spritzwand auf der Motorseite verschlossen werden.


    Das Zischen kommt nicht aus Richtung Bremspedal ? Das würde auf einen def. am Bremskraftverstärker hindeuten.


    Zuviele Undichtigkeiten am Unterdrucksystem führen zu unruhigen Motorlauf.
    Undichtigkeiten am Schlauch zum Steuergerät wirken sich stark aus.


    Der BKV wird nicht ausfallen weil ein 3mm Anschlussnippel der Ansaugbrücke def. ist.


    Gruß
    Urs


    Die Servolenkung ist nicht an das Unterdrucksystem angeschlossen.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ach auf den Urs kann man sich verlassen! Danke für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Hi


    du hast eine manuelle Klima ? Dann wird der Unterdruck benötigt um die
    Klappen zu stellen und auch die Scheibe frei zu halten.


    ohne Klima-Anlage


    Zitat

    Ohne Klima wird nur die Umluftklappe angesteuert ,dann kann der Schlauch
    an der Spritzwand auf der Motorseite verschlossen werden.


    Aha, da schau ich mal nach, die Umluft brauch ich eh ned, wenn Frischluft reinkommt reichts


    Zitat

    Das Zischen kommt nicht aus Richtung Bremspedal ? Das würde auf einen def.
    am Bremskraftverstärker hindeuten.


    Nein definitif nicht, liegt hinterhalb des Autoradios, komm da nur nicht hin
    Echt blöd verbaut!!!!!


    Zitat

    Zuviele Undichtigkeiten am Unterdrucksystem führen zu unruhigen
    Motorlauf.
    Undichtigkeiten am Schlauch zum Steuergerät wirken sich stark aus.


    Ist mir bekannt, danke! Zum Glück noch ein Problem


    Zitat

    Der BKV wird nicht ausfallen weil ein 3mm Anschlussnippel der Ansaugbrücke
    def. ist.


    Gott sei Dank!


    Zitat

    Gruß
    Urs


    Die Servolenkung ist nicht an das Unterdrucksystem angeschlossen.


    Hab das Gefühl, dass die schwerer geht und bei kaltem Motor, den Motor beim Einschlagen fast abwürgt.


    Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht mehr so oft fahre wie früher!


    Vielen Dank für die tolle Info!


    Grüße aus Augsburg, ich bastel immer noch an meinem!


    Charly

  • Zitat

    Der BKV wird nicht ausfallen weil ein 3mm Anschlussnippel der Ansaugbrücke
    def. ist.



    Dem würde ich wiedersprechen, das Problem des fehlenden Unterdrucks merkst du wenn du aus was für gründen auch immer in kurzen abständen nacheinander bremsen musst.
    Bei mir hatte das schon zu einer knappen Situation geführt.


  • Hi


    es geht um einen Benziner , der hat zwar nicht ohne Ende Unterdruck ,aber doch mehr als eine Vakuumpumpe von einem Diesel liefern kann ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.