Startprobleme

  • hallo ihr,
    bin neu im forum,und dumme fragen soll es ja nicht geben.
    hab mir letzten sommer ein t4 transport. bj 99 2‚5 l tdi gekauft und kurze zeit später wollte er net mehr so richtig starten.hab seit dem so einiges investiert zb. zahnriemen,wasserpumpe,glühkerzen,glührelais,kraftstoffilter und bat. sind neu aber er will immer noch net so richtig.muß mehrmals vorglühen,wenn er dann kommt rußt er wie teufel und dies bleibt in den unteren gängen so auch wenn motor warm ist.die werkstatt meint es sei wohl die dieselpumpe?was meint ihr, brauche hilfe.


  • Hi


    als erstes solltest du die Steuerzeiten und den Förderbeginn prüfen .
    Dann den Förderbeginn und den Förderbeginn. Dann an erst an was anders denken.


    Wenn der Läppi schon mal am Bus ist ,auch mal nach dem Fehlerspeicher schauen.. OK .


    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn
    Beachte den Hinweiß auf die "dynamische Einstellung" beim TDI)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    Zitat

    zahnriemen,wasserpumpe,glühkerzen,glührelais,kraftstoffilter und bat. sind
    neu aber er will immer noch net so richtig.muß mehrmals vorglühen,wenn er
    dann kommt rußt er wie teufel und dies bleibt in den unteren gängen so
    auch wenn motor warm ist.die werkstatt meint es sei wohl die
    dieselpumpe?was meint ihr, brauche hilfe.


    Wäre leichter eine Antwort zu geben, wenn der Motortyp (Motorkennbuchstaben oder PS/KW)klar wäre. Auch bei den 2,5ern Dieseln gibt es ja ein paar Varianten, die technisch doch ein paar Unterschiede haben.


    Zudem gilt hier im Forum die deutsche Rechtschreibung, also auch Groß- und Kleinschreibung. Bitte dran halten.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hey Thomas,
    Sorry, aber selbstverständlich wird in ordentlichem Deutsch kommuniziert, ich habe die Frage vom Handy gestellt (ging schneller in Kleinschreibung) also nochmals sorry.
    Also bei dem Motor handelt es sich um einen 2,5 l tdi(7DB), 65 kw/ 88 Ps.


    milkohst

  • Die TDI-Motoren sind allesamt identisch, was das Anspringverhalten angeht.
    Wenn der Förderbeginn nicht stimmt, kann man sehr lange orgeln, bevor der Motor läuft. Das hat auch nichts mit den Glühlerzen zu tun, die unverständlicherweise immer zuerst gewechselt werden.
    Ein gut eingestellter TDI springt auch bei -10° noch ohne vorglühen an.

  • Hallo Milkohst


    Zitat

    Also bei dem Motor handelt es sich um einen 2,5 l tdi(7DB), 65 kw/ 88 Ps.


    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel zu tun un war seither nicht im Forum.


    Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist tatsächlich der Förderbeginn die wahrscheinlichste Variante zu den beschriebenen Symptomen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Vielen Dank für den Tip, war tatsächlich der Förderbeginn, hab glücklicherweise einen Bekannten der selbst Kfz- Meister ist und den Bulli wieder ordentlich einstellte.


    vielen Dank nochmal an alle.