Meine neue Gummikuh :-)

  • Hallo,
    nachdem mein Traumauto T4 mit Hochdach, orig. 130.000 Km, erster Hand
    zum Preis von 1800 € mit überschaubaren Mängeln trotz meiner festen Kaufzusage
    an jemand anderen verkauft wurde....ich stand vor ein paar Tagen zur ausgemachten Zeit mit dem Geld in der Hand wutschnaubend vor einem um Ausreden nicht verlegenen Verkäufer...:wall:
    hab ich mich frustriert in der E.Bucht umgesehen und habe den hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1
    spontan gekauft.
    Gestern habe ich ihn abgeholt und bin recht zufrieden, das Auto fährt sich zwar wie eine Gummikuh, Beschleunigung im 1. und 2. Gang fast Null, aber der Rost scheint überschaubar, der Wagen wurde gewartet, der Ausbau praktisch, nichts rappelt oder klappert.


    Nur mit der Kupplung weiß ich nicht so recht...
    Bei bis zum Boden durchgetretenen Pedal trennt sie erstmal sauber, rückt wieder ein im oberen Drittel.Alle Gänge lassen sich sauber schalten.
    Bei angezogenerHandbremse und eingelegtem ersten Gang kein durchrutschen, der Motor würde ausgehen.


    Dann auf der Heimfahrt, nach 1stündiger Autobahnfahrt, wollte ich in einer Steigung in den 4ten Gang runterschalten...das Kupplungspedal war so was von schwammig, kein Druck, kein Schalten möglich. Habe mich dann weiter den Berg hochgeqüalt und am nächsten Gefälle angehalten, nach ein paar Minuten ließ er sich dann wieder schalten.Bin dann deutlich langsamer nach Hause weitergefahren, ließ sich hier im Stadtverkehr auch wieder normal bewegen.


    Sehr langer Rede kurzer Sinn:
    Hydraulikflüüsigkeit wurde 2009 letztmalig gewechselt...was kann das sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld beim lesen ;)


    Gruß Gerd

  • Hi Pom,
    danke für den Link


    Gummikuh ist ja nur nett gemeint, ich mag das Auto jetzt schon.
    Euter hat der Wagen wirklich nicht, eher die Fahrer,
    werden an jeder Tankstelle gemolken.
    Kommt ja auch viel raus bei uns, sind ja eine hochgezüchtete Rasse, besonders ertragreich...:-(


    Gruß Gerd

  • Hi Gerd,
    erstmal Glückwunsch.
    Jetzt die Frage, ich verstehe das Posting nicht so ganz, in der Verkaufsanzeige steht, das die Kupplung neu muß, insofern wird das Entlüften nichts nutzen.
    Dein Trick, die Kupplung zu prüfen, ist soweit ok, aber macht man eigentlich im 3.ten oder sogar 4ten Gang. Wenn dann die Kupplung anfängt zu rutschen, weisst du Bescheid. Sollte díe Kupplung tatsächlich schon im 1sten Gang rutschen, kommst du gar nicht mehr von der Stelle.
    Also höchstwahrscheinlich Kupplung neu, dann muss man mal sehen, ob es nur Verschleiss ist oder noch ein anderes Problem wie. z. B verölte Scheibe vorliegt. Ich hoffe, du hast das in deinem Kauf einkalkuliert und verlierst nicht so schnell den Spass am Bus fahren :)


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hi Malte,
    ja, ich habe natürlich eine kaputte Kupplung einkalkuliert, ich denke der Preis
    von 2500 € ist trotzdem noch gut.
    Lieber wäre es mir natürlich wenn ihr Fachleute hier mir erzählen könntet das es sich doch bei der Beschreibung eher um Luft im System oder ähnliches handelt, ich kann das Geld für die Kupplung auch anders ausgeben;-)
    Ich werde morgen dann mal einen " Anfahrtest" im 3. bzw 4. Gang machen.


    Noch einen schönen Abend
    Gerd

  • Zitat

    Hi Gerd,
    in der Verkaufsanzeige steht, das die Kupplung neu muß, insofern wird das
    Entlüften nichts nutzen.


    Da der Verkäufer alles in einer Werkstatt hat machen lassen, bis hin zum Sicherungswechsel, hoffe ich auf eine günstige Lösung. In der Werkstatt haben die natürlich gesagt das die Kupplung neu muß.

    Zitat

    Dein Trick, die Kupplung zu prüfen, ist soweit ok, aber macht man
    eigentlich im 3.ten oder sogar 4ten Gang. Wenn dann die Kupplung anfängt
    zu rutschen, weisst du Bescheid. Sollte díe Kupplung tatsächlich schon im
    1sten Gang rutschen, kommst du gar nicht mehr von der Stelle.


    Ich habe den Bus gerade gestartet,springt auch kalt problemlos an:-)
    und habe alle Gänge durchprobiert, kein Rutschen !

    Zitat

    Also höchstwahrscheinlich Kupplung neu, dann muss man mal sehen, ob es nur
    Verschleiss ist oder noch ein anderes Problem wie. z. B verölte Scheibe
    vorliegt.


    Wenn keine Luft im System ist kann es dann evt doch eine verölte Scheibe sein, wenn die Pampe heiß ist rutscht die Kupplung wahrscheinlich eher durch?


    Grüße ins Forum

  • ...wenn die Kupplung verölt, habe ich die Erfahrung gemacht, das die Scheibe irgendwann hin ist. Eine Temperaturabhängkeit konnte ich nicht feststellen.


    Ein temp. abhängiges Problem ist ja nicht auszuschliessen, blöd ist das man das nicht unbedingt findet ohne das Getriebe abzubauen. Möglicherweise hat es mit den Federn des Automaten zu tun, Ausrücklager..... .
    Schau mal hier:
    klick zur Wiki


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben