Gas-Frage! Lohnt sich der Umbau noch?

  • Moin moin,


    ich fahre einen T4 2,5l Benziner 110PS Automatik. Baujahr 95 und 130.000km auf´m Tacho.


    Ich würde den Bus jetzt gerne auf Gas umbauen.


    Ich habe ein Angebot bekommen von Hirschgas für eine geregelte Venturi Anlage.
    Der Preis ist 1800€.


    Meine Fahrleistung in einem Jahr ist so um die 18.000km


    Lohnt sich der Umbau für meinen T4 noch oder wie seht ihr das?


    Cheers Sascha

    1995 ACU Automatik Caravelle , 7 Sitzer Bus mit LPG , rot ,


  • Wie ist der Bus ansonsten beieinander?


    Automatik okay?
    Rost?
    Willst du ihn noch länger fahren?


    Ansonsten:
    Den Preis finde ich o.K. Aber erst zahlen, wenn die Anlage vom Tüv eingetragen ist.
    Habe den gleichen Motor und Getriebe und eine Venturi. Bin zufrieden. Bei der Jahresfahrleistung rentiert es sich auf jeden Fall. Wenn du die Fragen positiv beantworten willst, würde ich es machen. Den Wiederverkauf steigert es auf alle Fälle.


    Stefan

  • Zitat


    Wie ist der Bus ansonsten beieinander?


    Der Bus läuft sehr gut.
    Hatte in der Letzten Zeit nur ein problem mit den Relai für die Einspritzung das er mir immer ausgegangen ist an der Ampel beim stehen aber Relai getauscht und er läuft wieder.

    Zitat

    Automatik okay?


    Automatik ist ok. Läuft und hab auch kein Problem festgestellt.


    Zitat

    Rost?


    Ein wenig Rost hat er aber mein Lacker sagte das kann man für 200€ weg machen.
    es ist auch nicht viel.


    Zitat

    Willst du ihn noch länger fahren?


    Also ich wollte den Bus mindestens noch 5 Jahre fahren. Wenn nicht so gar noch länger.

    1995 ACU Automatik Caravelle , 7 Sitzer Bus mit LPG , rot ,

  • Hi,


    was meinst du mit, lohnt es sich noch?
    Wenn der Wagen fit ist, auf jeden Fall. Habe gerade für 64cent getankt.
    Und deine Automatik wird en Verbrauch auch nicht senken :)
    Im Netz gibt es rechner, die dir zeigen, wann sich der finanzielle Einsatz rechnet, schau dir das mal an. Ich würde es immer wieder machen.


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben


  • Hallo Sascha,


    aus meiner Sicht kann dich einzig das Getriebe zerlegen!
    Die sind wirklich nicht die Besten. Ein Ende ist häufig bei 200 tkm zu sehen.
    Wenn du deinen länger fahren möchtest, kannst du vllt. ja mal mit einem Auge auf ein günstiges Tauschgetriebe schauen.
    Mein Getriebespezialist hatte mal 2 TEU aufegrufen mit Einbau.


    Bei ca. 60tkm bist du amortisiert, also bei deiner Jahresangabe ca, 3 bis 3,5 Jahre. Der Wiederverkaufwert ist dadurch positiv! Da du erst 130 auf der Uhr hast, dürftest du sicher noch viel Spass haben mit dem Bus.


    Die anderen hatten die wesentlichen Punkte ja schon angesprochen, worauf du achten solltest.
    Bei Hirsch ist die Abnahme vom TüV mit dabei und sollte sonst etwas komisch sein, wird er dir das sicher auch noch sagen.
    Wenn du den Reservetank nimmst, nehm den GROSSEN!!!
    Was bleibt ist, dass du selbst zur Zulassungsstelle musst und es eintragen lassen.
    Gruß
    Ralle

  • Hallo Sascha,


    mit dem Motor und Automatik verbrauchst du schätzungsweise locker 12 l/100km Benzin. Habe ich auch gehabt (mit Schaltgetriebe). Somit amortisiert sich der Umbau nach 15-18 Monaten je nach Spritpreisen. Also nicht warten, machen. Den Umbau habe ich vor 5 Jahren gemacht und kann nur empfehlen. Gruß, T2T3T4


  • Der ACU Automatik ist ja lt. VW wesentlich höher angegeben. Im Mittel fahre ich den mit 16-17 Liter. Es gibt bei einem gesunden ACU eigentlich nur die Entscheidung den Umbau machen zu lassen.


    Stefan