T4 Zuheizung raucht

  • hallo liebe Spezialisten,


    mir steht gerade der T4 TDI 2,5 L., Baujahr 1999, mit So. KFZ Wohnmobil bis 2,8 T Zulassung von Verwandten zur Verfuegung.


    Ich bin nach Neujahr damit eine laengere Strecke (ca. 800 km) gefahren, danach stand der Wagen ca. 4 Wochen. Als ich ihn dann wieder bewegt habe (kurze Strecke) begann sehr schnell aus dem Auspuff des Zuheizers im linken Kotfluegel jede Menge weisser Rauch auszutreten. Dieses Problem gab es trotz wiederholter laengerer Standzeiten bislang noch nie. Ich habe den Wagen dann erstmal wieder abgestellt.


    Meine Frage: Ist das ein Fall fuer die Werkstatt oder kann ich das Fahrzeug so nutzen?(Ich habe mich, wie gesagt, nicht getraut weiterzufahren, um nichts zu verschlimmern)


    Ich hoffe ich habe keine allzu daemliche Frage gestellt und waere fuer Eure Hilfe sehr dankbar.


    Mit besten Gruessen,


    flex

  • Hej flex,


    du kannst bedenkenlos fahren.


    Es wird so sein, das zuletzt nur ne kurze Strecke gefahren worden ist und sich unverbrannter Kraftstoff im Abgasrohr abgesetzt hat.
    Der verbrennt jetzt und das gibt den Qualm.
    Kommt bei den Zuheizern oft vor.
    Hier in der Suche wirst du einige Beispiele und auch Bilder finden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, Du kannst weiterfahren ohne Probleme.
    Das Rauchen ist entweder ein verkokter Zuheizer, oder der Zuheizer gibt langsam seinen Geist auf. (Glühkerzen oder Brennermotor gehen kaputt).
    Wenn der Zuheizer der original Erste ist, sind solche Anzeichen nach dieser Zeit meist das Ende des Zuheizers.
    Entweder überholen oder austauschen.
    Nötiges Infomaterial steht in der Wiki.
    Gruß Jochen


  • Weißer Qualm entsteht meist bei einem erfolglosen Zündvorgang.
    Die Glühkerzen werden mitunter hochohmig. Das hat zur Folge, dass das Steuergerät zwar noch keine defekte Kerze erkennt, aber die zum Zünden des Brennstoffs erforderliche Temperatur auch nicht mehr erreicht wird.
    Beim Vorglühen ( = unmittelbar nach dem Selbsttest des Zuheizers) sollte die Stromaufnahme bei ca. 8 Ampere liegen. Sind es 6A oder weniger, ist i.d.R. die Kerze defekt, und sollte erneuert werden.


    Auch Luftblasen in der Kraftstoffleitung können zu einem Fehlstart mit viel Qualm führen. Dann sollte allerdings beim zweiten Versuch die Zündung erfolgreich sein.