welches öl in t4 diesel

  • hallo
    ich habe mir einen t4 diesel 2,4 liter diesel gekauft baujahr 1993,nun ahbe ich leider kein handbuch und nichts dabei und kann den verkäufer nicht mehr erreichen.nun muss ich ein ölwechsel machen ,kann mir jemand sagen was für ein öl rein kommt? oder hat jemand das handbuch für mich.bitte bitte bin doch eine dumme frau in der sache und möchte die werkstadt nicht umbedingt reich machen ;)


  • Bitte bemühe Dich zukünftig, leichter zu lesende Beiträge zu schreiben. Dazu gehört neben der Groß-/Kleinschreibung auch die Verwendung von Satzzeichen.


    Begründung siehe hier.

  • hi, egal welches Öl Du im Baumarkt oder sonstwo finden kannst, je billiger je besser, der Motor schluckt echt alles... Was ich nicht machen würde, wäre teueres Syntetisches Öl einfüllen ...
    Das schlechteste Öl, ist besser als kein Öl:-P
    Gruß Frank

  • Zitat

    hi, egal welches Öl Du im Baumarkt oder sonstwo finden kannst, je billiger
    je besser...


    Im Falle Highstar 5W40 (Minol) stimme ich Dir voll zu. Billiger und besser geht es nicht. :D


    Ahoi
    Pom


  • Hi Tanja,


    Du brauchst einfach ein Öl das die VW-Norm "505.00" erfüllt. Das ist ein Öl für alle VW-Dieselmotoren mit und ohne Turbo-Aufladung. Am besten fragst Du die "Werkstatt deines Vertrauens" ob sie einen Ölwechsel macht, wenn Du das Motoröl selbst mitbringst, das ist meist die günstigste Lösung. Den 5-Liter-Kanister gibt es schon ab ca. 15,00 Euro bei Amazon. Weniger solltest Du nicht ausgeben. In der Suchfunktion einfach unter der Rubrik "Auto" eingeben: Motoröl VW Norm 505.00 Der Hersteller heisst Meguin (eine Tochter von Liqi Moly, also ein Markenprodukt). Du kannst das Öl aber auch ganz einfach bei jedem Discounter (Kaufland, Real etc.) kaufen. Du musst nur darauf achten, daß auf dem Kanister steht "(erfüllt) VW-Norm 505.00". Das steht meistens nicht alleine drauf, sondern in Verbindung mit anderen Normen, die das Öl ebenfalls erfüllt (z.B. Mercedes, BMW oder andere). Hauptsache, die VW-Norm 505.00 steht auch mit drauf. So, ich denke, mit diesen Informationen kannst Du Deinen Ölwechsel durchführen (lassen). Wie immer der obligatorische Hinweis zum Schluß:
    Die genannten Informationen erfolgen unter Ausschluß jeglicher Haftung.
    Und nun - jederzeit gute Fahrt mit Deinem T4 wünscht Dir
    Wolfgang


  • Hi


    Seufzt ,die alte Ölfrage 4 Leute 15 Meinungen :D


    Hier auch meine : Markenöl in 10W40 ist das was dieser Motor bekommen sollte.
    Nichts "besseres" und nichts "schlechteres" VW freigabe wird es dann eh haben.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo,
    genau so ist es, VW-Freigabe muß stimmen. Ich nehme immer 5W-40 und wechsele jedes Jahr, egal ob ich nur 4000 oder 8000km fahre. Habe übrigens einen AAB-Turbo Motor.