Warum längt sich immer wieder der Keilriemen?

  • HAllo!


    Folgendes Problem : Der Keilriemen von der Kurbelwelle zur LiMa längt sich immer wieder , im 4 Wochen Rythmus. Irgendwann kann ich nicht mehr nachstellen und brauche einen Neuen. Hab schon neue Riemenscheibe und dadurch auch auf den Breiteren Riemen umgebaut ( von 10er auf 13er Riemen). Vorher ist der Riemen immer gerissen. Jetzt hab ich das besser unter Kontrolle. Ist aber nicht die Endlösung.
    Was kann das sein. Danke für die Hilfe schonmal.

  • Hi,


    hast du die Scheibe auf der Kurbelwelle auch geändert?


    Wenn der Riemen rutscht, dann kann es auch an einem Problem mit der Lima liegen (entweder direkt mechanisch, mal von Hand durchdrehen und an der Achse wackeln) oder die Lima wird durch zu hohe Leistungsanforderungen gebremst (Defekte Campingbatterie o.ä, oder defekte Diode in der Lima).


    Tomy

  • Die Riemenspannung????


    Hab ich auch erst geklaubt. Aber mittlerweile hab ich, der Freundliche und eine freie Werkstatt den Riemen eingebaut und immer das gleiche. Wenn der Riemen lockerer ist schwingt er sich noch mehr auf und geht von der Scheibe irgendwann runter.

  • Die Scheibe an der Kurbelwelle wurde erneuert. Mechanisch wurde die LiMa auch schon 2 mal kontrolliert. Wie soll ich das mit der Diode verstehen? Wo ist die? Kann man die einfach so wechseln?