Ausbau Fahrersitz

  • Ich möchte den Fahrersitz austauschen, allerdings bekomme ich ihn nicht nach vorne rausgeschoben.
    Der (Ent-) Sperrhebel scheint nicht zu funktionieren.
    Die normale Schienenverstellung geht.
    Habt ihr eine Idee, wo muß ich da ansetzen?


    Danke und Grüße Gerd

  • Quote

    Ich möchte den Fahrersitz austauschen, allerdings bekomme ich ihn nicht
    nach vorne rausgeschoben.
    Der (Ent-) Sperrhebel scheint nicht zu funktionieren.
    Die normale Schienenverstellung geht.
    Habt ihr eine Idee, wo muß ich da ansetzen?


    Welche Sitze hast Du denn?


    Normalerweise brauchst Du für den Ausbau den Hebel nicht. Der dient nur dazu den Weg zur (wenn vorhanden) 2. Batterie frei zu machen.


    Ansonsten einfach die 4 Innensechskantschrauben lösen und Sitz abnehmen.
    Evtl. noch die Steckverbindung für Sitzheizung o.ä. öffnen.


    Die vorderen Schrauben lassen sich sehr bescheiden lösen. Aber das ist so.
    Evt. den Sechskantschlüssel passend kürzen.

  • Quote

    Welche Sitze hast Du denn?


    Grundausstattung Trapo denke ich

    Quote


    Normalerweise brauchst Du für den Ausbau den Hebel nicht. Der dient nur
    dazu den Weg zur (wenn vorhanden) 2. Batterie frei zu machen.


    Und ich dachte mit dem Hebel könnte man den Sitz dann ganz nach vorne raus schieben. Ich glaube bei meinem alten T4, dem Sitzspender, geht das. Hab den alten gerade nicht hier.


    Baujahr 94 ist der Neue, Bj 95 der Sitzspender mit noch brauchbaren Stoffsitzen mit Armlehnen.


  • Hi
    Also Bj vor 96.
    Die beiden Vielzahn schrauben vorne lösen und rausnehmen . Ich benutze dafür eine Wasserpumpenzange da die Vielzahnnuss den Stoff kaputt machen könnte.
    Dann die Gurschlossführung vorne lösen (Innensechskant) und die Schraube herausnehmen , die dicke Schraube hinten kann bleiben.


    Dann den Sitz nach vorne schieben wenn du meinst es geht nicht weiter weil Lenker und Lenksäule im Weg sind, ist der Sitz so gut wie aus der Schiene raus, der kleine Rest geht doch noch ;)


    Ich nehme an das die Tauschsitze auch von einem BJ vor 96 sind ? Sonst muss die ganze Konsole mit Gurtpeitsche getauscht werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.