Probleme beim einstellen Förderbeginn AJT. Lösung?

  • Hallo!


    Mein Bruder hat bei seinem AJT einen Zahnriehmenwechsel machen lassen. Gemacht wurde das bei seinem alten Arbeitgeber in einer freien Werkstatt. Ob es sich dabei mehr um einen Reifen/Auspuffservicebetrieb oder eine "richtige Werkstatt" handelt weis ich nicht, jedenfalls war keine Messuhr vorhanden. Deshalb hat mein Bruder vor der Demontage des alten Riehmens alle Rollen ect. markiert und dann den neuen Riehmensatz eingebaut. Der Motor läuft ruhig und springt auch bei kälte sauber an, jedoch zieht er nach Aussahge meines Bruders "untenrum" schlechter als vor dem Zahnriehmenwechsel.


    Also Laptop dran, WBH-Diag gestartet, warmgefahren und in den Rohdaten (Pos. 7 > 68, Pos.9 > 128) auf Pos. 2 Werte zwischen 58 und 68 schwankend ausgelesen. Zu früh - also Rolle gelöst und mit dem Imbuss ca. 11mm Richtung Kühler verdreht. Wieder warmgefahren, ausgelesen, gleiche Werte! Nochmals alles wiederholt (nochmal ca. 10mm Stellweg), ausgelesen wieder gleiche Werte. Das kann doch eigendlich nicht sein oder? Der Motor lief danach genauso wie zuvor auch...


    willx

  • Zitat

    Richtung Kühler verdreht. Wieder warmgefahren, ausgelesen, gleiche Werte!


    Soweit ich mir das angelesen habe (ich bin Laie) ist es so:


    Die statische und dynamische Einstellung des Förderbeginns ist eine Grundeinstellung der ESP.


    Ausgehend von dieser Grundeinstellung regelt die ESP den Spritzbeginn so hin, dass er passt. Voraussetzung ist allerding ausreichender Kraftstoffdruck.


    Es ist also kein Wunder, dass Du immer einigermaßen passende Werte misst, den die ESP regelt ja entsprechend nach.


    Zur Einstellung des Förderbeginns braucht Du also ein Programm, das diese elektronische Nachregelungen deaktiviert, so dass der Motor ausschließlich nach den Vorgaben der ESP-Grundeinstellung läuft.


    Deshalb musst Du in VAG-COM den Punkt "Grundeinstellungen" aufrufen. Der Abruf der Messwertblöcke genügt nicht.


    Wbh_diag Version 0.89 für Standardkabel hat diese Möglichkeit Grundeinstellungen zu messen nicht.


    Das ist erst bei Wbh_diag 1.30 anders. Das läuft aber nur mit speziellen Kabeln.


    Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich. Ich bin auch sehr an diesen Zusammenhängen interessiert.


    Beste Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN