• Hallo,
    hatte gestern abend schon gepostet aber irgendwie ist der Eintrag verschwunden .


    Das Problem besteht darin das der Bus hin und wieder nicht anspringt. Irgendwie bekommt er kein Sprit beim starten!
    Als erstes trat das Phänomän auf als der Bus rechts etwas höher stand (ueber Nacht). Den Bus aus der Parkluecke geschoben.. nach mehrmaligen orgeln sprang er dan an.
    Heute Morgen sprang er ohne Probleme an. Aber im laufe des Tages fuer 3-4 Stunden stand er wieder (grade) und da tat sich das selbe Problem wieder auf, er sprang einfach nicht an. Nach mehrmaligen Pumpen mit den Gaspedal kam er dan.


    Woran kann es liegen das er mal will und dan wieder nicht?



    T4 2,4 liter Diesel - Baujahr 1993 - 210.000 km - exSyncro

    mit besten Gruessen Jörg... immer noch aus den kalten Norden

  • Moin,


    offensichtlich kommt Luft in die Kraftstoffleitungen. Sollte man am durchsichtigen Teil des Kraftstoffschlauchs in der Nähe der Einspritzpumpe gut erkennen können.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…web.jpg/350px-Dr01web.jpg]


    Typische Ursache:
    - Dichtung am Dieselfilter,
    - undichte Lecköl-/Dieselrücklaufleitung,
    - defekter Tankgeber,
    - undichte ESP.


  • Durch die unvorhergesehene vorgezogene Forenumstellung sind ein paar Eintträge leider verloren gegangen.


    Bist du sicher, dass die Startprobleme nicht evtl. an der Vorglühanlage hängen?


    Die Streifensicherung hat manchmal einen Haar-Riss den man erst bei komplettem Lösen der Sicherung sicher feststellen kann.
    Das wäre zuerst am Einfachsten zu Prüfen.
    Mit einem entsprechenden Messgerät kann man auch den Strom zu den Glühkerzen gerne messen.
    Der sollte ca. 50 Ampere sein.


    Als nächstes müsste man die Dieselleitungen auf ein Unterdruckleck prüfen.
    Es sollten dann Luftblasen im Ansaugschlauch sichtbar sein.
    Wenn dort Blasen erkennbar sind bitte auch die Rücklaufleitungen von den Einspritzventilen prüfen.
    Dieses Leck kann -wenn man Pech hat- auch innerhalb des Tanks an der Ansaugeinheit sein.
    Das tritt aber immer erst bei weniger als halber Tankfüllung auf.


    Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch die Einspritzpumpe.
    Wenn da die Wellendichtung vom Kaltstart oder der "Gas"Welle undicht ist kann dort auch Luft ins System gelangen und die Ansaugung von Diesel beeinträchtigen.