Jahreszeiten - Forenservice I: DPF und VTG

  • Der Frühling steht wieder vor der Tür, die TDIs benötigen nun dringend einige Pflegeeinheiten.
    Jahreszeitenbedingt, aber auch zusätzlich durch die hohen Dieselkosten begünstigt, wurden die TDI - Motoren in den letzten Monaten in vielen Fällen eher moderat bis drehzahlarm gefahren.
    Dieser Betriebsmodus ist i.d.R. kostensparend, kann aber auch mittelfristig überraschend Mehrkosten verursachen.

    65kW/75kW/111kW

    Der (oft nachgerüstete) DPF (Dieselpartikelfilter) will regelmäßig gepflegt sein. Der Füllgrad ist bedingt durch die winterliche Fahrweise aber oft sehr hoch. Deshalb sollte jetzt - bei optimalen Betriebsbedingungen – der DPF wieder teil-entrußt werden. Darüber hinaus eine gute Gelegenheit den Ölstand zu kontrollieren.


    DPF pflegen - so geht`s.


    Bitte nicht die üblich empfohlenen „Freibrennfahrten“ durchführen, das ist beim T4-DPF aus technischer Sicht kompletter Unsinn.


    111kW
    Zusätzlich zum DPF möchte im 111er TDI auch der VTG - Turbolader gepflegt werden.
    Die verstellbare Mimik des Turbolader leidet ebenfalls unter drehzahlarmen Betriebsbedingungen.
    Die Leitschaufeln werden – abhängig von des genutzten Drehzahlbereiches – nur noch in engen Grenzen verstellt, der restliche Verstellbereich wird nicht genutzt, folgerichtig durch Rußablagerungen belastet und diese Ablagerungen behindern nach längerer Betriebsdauer die saubere Leitschaufelverstellung beim Beschleunigen erheblich. Unregelmäßigkeiten im generellen Motorlauf, im Beschleunigungsverhalten bis zum Notlauf des TDIs können auftreten.


    Analog zur „Pflegeanweisung“ des DPFs durch mehrmaliges beherztes Beschleunigen bis über 4000 1/min im 2. und 3. Gang die Leitschaufeln nahezu komplett über den gesamten Verstellbereich bewegen und die Rußablagerungen minimieren. Motor muss Betriebstemperatur haben !
    Beim 111er TDI werden also DPF + VTG - Turbolader durch den gleichen Vorgang gepflegt. Ein Synergieeffekt.


    Die VTG-Funktion beim 111kW-Turbolader


    Es macht durchaus Sinn, zwischendurch, nach der kalten Winterzeit, ein Schnapsglas Diesel für die Pflege von DPF und dem (111er) VTG-Lader zu investieren.

  • Moin,


    ich hätte da zur Veranschaulichung ein Foto von den Innereien eines VTG-Laders mit 100Tkm auf der Uhr ...
    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/IM000342.jpg


    nicht wundern, daß da zwei der "Fischchen" anders aussehen - die waren wohl nie in ihrer Lagerung drin und haben daher am Verdichterrad gekratzt
    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/IM000344.jpg


    Details dazu gibt's hier
    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"