Lichtmaschien macht 17,89 Volt

  • Hallo,
    Ich habe am WE ein problem mit meiner Lima gehabt da sie auf einmal nicht mehr geladen hat!!
    Also habe ich sie am Samstag ausgebaut gereinigt einen Neuen Regler eingebaut!!Anfangs wurde die Batterie immer noch nicht über die Lima geladen obwohl sie Ladestrom gebracht hat also alle Kabel nachgeschaut und an dem Pluspol ein loses Kabel gefunden!!Kabel fest gemacht und siehe da die Lima hat einen sauberen wert von anfangs 13,99volt da Batterie schon etwas runter war und danach als die Batterie nen wenig geladen war eine von 14,56Volt gebracht!!Nur jetzt tut sie einen wert von 17,89 Volt bringen was doch eigendlich nicht sein kann da doch der regler nur bis 14,9 Volt regelt!!
    Was ist da jetzt wieder Faul und kann es der Elektronik schaden???:angry:
    Bin über jede hilfe Dankbar

  • Moin,


    eine so hohe Spannung schadet der Bordelektrik; sollte also schnellstens behoben werden. Es liest sich so, als ob der Regler defekt ist. Schließlich muss er die Spannung auf dem richtigen Niveau halten.
    Sind alle Verbindungen inkl. Masse an der Batterie und am Motor in Ordnugn?

  • soweit ich sehen konnte sind sie das es war halt nur das eine Pluskabel ab!!Nur der Regler ist nagel neu wie kann sowas sein!!
    Hatte heute meine Fahrzeuginnen Leuchte auf der stellung an wenn man die Tür auf macht nur die Türen waren alle zu und troztdem hat sie geflakert sind schon die ersten anzeichen??

  • Hi Conny,
    wenn du Pech hast wird durch die hohe Spannung deine gesamte Elektrik defekt, Motorsteuergerät, Radio usw. Klemme auf keinen Fall die Batterie ab wenn der Motor läuft, denn die Batterie stabilisiert die Spannung noch auf ein "erträgliches Maß", wer weiß wie lange? Bei dieser hohen Spannung kann es sein, daß irgendwann, wenn die Batterie knüppel voll ist, sie zu kochen anfängt.
    Ich tippe es ist der neue Regler defekt. Warum soll der erst nach Jahren den Geist aufgeben und nicht ausnahmsweise mal früher?

  • Hallo
    und Danke erstmal für die hilfe von euch!!!
    So nun zur entwarnung war heute in der Werkstatt und habe ihnen das Multimeter gezeigt welches ich als Kontrolle an der batterie habe!!
    Er holte darauf auch eines und hat gemessen und siehe da dieses zeigte 13,89Volt bei eingeschalteten Licht und bei ausgeschalteten Licht 14,09 Volt an!!Er sagte mir ich solle mal die Batterie an meinen Multimeter tauschen da diese schon angezeigt wird und deshalb ein solcher wert angezeigt wird warum auch immer aber die Lima ist Ok!!!


    MfG Conny

  • Hallo,
    ja leider habe ich den mit karies befallen nen Bus immer noch!!
    Naja er blüht halt wie die Blumen im Frühling versuche ihn aber jetzt Abzustoßen da ich mir erstmal einen keinen aus dem Hause VW geholt habe!!
    Sonst läuft er super!!


    MfG