Fehlerspeicher: Geber G2 + Climatronic

  • Hallo Leute,


    hatte mir letzte Woche mal so ein OnBoard-Diagnose Interface bei eBay bestellt. Heute ist es gekommen und ich habs auch gleich mal ausprobiert. Der Grund war: Die Climatronic blinkt nach dem drehen der Zündung. Dies deutet ja anscheiend auf einen gespeicherten Fehler hin. Mit dem Interface hat auch alles geklappt, allerdings folgende Probleme hab ich noch:


    1) Das auslesen der Climatronic hat keinen gespeicherten Fehler angezeigt. Ich hab zwar die Werte von der Klima bekommen, aber angeblich ist kein Fehler hinterlegt. Lese ich das falsche Steuergerät aus? Ich hab einiges aus der VAG-COM Liste ausgelesen, aber nix, was irgendwie in Richtung Klimaanlage geht, hat was angezeigt. Welches Steuergerät muss ich auslesen, wenn die Climatronic blinkt? Oder was mache ich generell falsch?


    2) Im Kombiinstrument war ein Fehler hinterlegt: 01039. Hierbei handelt es sich um einen Fehler des G2 Gebers für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Den Fehler habe ich auch beobachten können: Die Kühlmittelanzeige kam entweder nicht in Gang, oder schien einen Wackelkontakt zu haben. Jedenfalls ist sie in unregelmäßigen Abständen mal auf null gefallen und wieder hochgekommen. Neuer Geber sollte das Problem beheben. Soweit, sogut. ABER: Der G2 ist ja ein Doppelgeber mit G62 (in meinem Bus). Der G62 hat ja irgendwas mit der Dieselpumpe oder so zu tun. Kann es sein, dass die dann falsche Informationen bekommt und irgendwas am Förderbeginn für die Dieselpumpe ändert?


    3) Im Radio war der Fehler 00853 hinterlegt. Dies deutet laut Liste auf die "Hinteren Lautsprecher" hin. Was ist hier gemeint? Ist das schonmal jemandem begegnet? Eigentlich hab ich kein Problem mit den hinteren Lautsprechern ...


    Danke schonmal für die Infos!
    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,



    1) Das auslesen der Climatronic hat keinen gespeicherten Fehler angezeigt. Ich hab zwar die Werte von der Klima bekommen, aber angeblich ist kein Fehler hinterlegt. Lese ich das falsche Steuergerät aus? Ich hab einiges aus der VAG-COM Liste ausgelesen, aber nix, was irgendwie in Richtung Klimaanlage geht, hat was angezeigt. Welches Steuergerät muss ich auslesen, wenn die Climatronic blinkt? Oder was mache ich generell falsch?


    Ja, es sollte ein Fehler hinterlegt sein und auszulesen wäre die Klimaanlage.



    Der G2 ist ja ein Doppelgeber mit G62 (in meinem Bus). Der G62 hat ja irgendwas mit der Dieselpumpe oder so zu tun. Kann es sein, dass die dann falsche Informationen bekommt und irgendwas am Förderbeginn für die Dieselpumpe ändert?


    Wenn G2 defekt ist, kann auch G62 falsche Werte liefern; muss aber nicht. Das dürfte aber keinen nennenswerten Einfluss auf den Förderbeginn haben, weil der temperaturmäßig im Wesentlichen von der Kraftstofftemperatur abhängt.



    3) Im Radio war der Fehler 00853 hinterlegt. Dies deutet laut Liste auf die "Hinteren Lautsprecher" hin. Was ist hier gemeint? Ist das schonmal jemandem begegnet? Eigentlich hab ich kein Problem mit den hinteren Lautsprechern ...


    Kann durchaus ein alter Fehler sein. Wenn alle Lautsprecher funktionieren, einfach den Fehler löschen und nach ner Weile schauen, ob er wieder da ist.

  • Hallo Leute,


    unten ist das Log der Diagnose-Auslese von Klimaanlage und Kombiinstrument. Beim Kombiinstrument erkennt man den bereits angekündigten Fehler. Bei der Climatronic scheint aber "alles in Ordnung" zu sein. Blinken tut's trotzdem!!! Und das Beste: Nachdem ich das Climatronic-Gerät ausgebaut hatte (Will den kleinen Lüfter mal reinigen), wurde es auch nicht mehr gefunden. Muss also eigentlich das richtige sein ...


    Was kann ich noch tun? Sehr seltsam!


    Danke und Schöne Grüße!
    Erik


    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Könnte es vielleicht sein, dass ich das Klima-Steuergerät "falsch" auslese oder ähnliches? Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein! :) Vielen Dank schomal!


    PS: Der V42 läuft jetzt wieder flüsterleise! :)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km