Bus springt mal wieder nicht an - nur KLICK

  • Hallo zusammen,


    bin momentan in einer größeren Entrostungsaktion und wollte nur den Bus von den Böcken runterfahren.
    Zu meiner Verwunderung hat es beim Anlassen nur "Klick" gemacht und nichts weiter. Irgendwann kommt er dann doch, sogar ohne zu naddeln.


    Hatte seit einem Jahr die verschiedensten Phänomene, die den Bus nicht anspringen lassen haben.
    - Erst war es das Relais 109, dass ich ausgetauscht habe. Danach lief der Bus ca. ein Jahr ohne Probleme.
    - Vor einem halben Jahr, hat der Anlasser seinen Geist aufgegeben und ich habe ihn erneuert.
    - Vor ca. 2 Monaten war die Batterie tot und es musste eine neue rein.
    Und heute nur KLICK!!


    Was kann das nun schon wieder sein? Vorglühlämpchen brennt, also nicht Relais 109.
    Kann es sein, dass die automatische Wegfahrsperre spinnt?
    Man hört deutlich ein Relais anziehen, aber mehr kommt erstmal nicht. Nach 10 Versuchen, mit Zündschlüssel ab, warten, noch mal versuchen, springt er dann doch an und dann spingt er immer wieder an.


    Hat jemand eine Idee, wo noch der Wurm drin sein kann?
    Ich bin momentan etwas ratlos und durch die Entrostungsaktion ziemlich frustriert.


    Danke schon mal.
    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()


  • Zu meiner Verwunderung hat es beim Anlassen nur "Klick" gemacht und nichts weiter. Irgendwann kommt er dann doch, sogar ohne zu naddeln.


    Hat jemand eine Idee, wo noch der Wurm drin sein kann?


    Der Zündanlass-Schalter funktioniert offenbar. Sonst würde es nicht klicken.
    Das Klicken kommt vom Magnetschalter am Anlasser.


    Der Magnetschalter des Anlassers "hängt" dann und schaltet nicht "durch" um den Anlasser selber mit Strom direkt von der Batterie anzutreiben. Vorzugsweise bei warmer Umgebung.
    Das ist eine Alters/ Verschleisserscheinung.
    Als "Nothilfe" hilft schonmal ein kräftiger Schlag (z.B. mit einem Stück Rohr oder einem Nageleisen) auf den Anlasser damit man erstmal vom Fleck kommt.


    Als weitere Möglichkeit kommt ein Wackelkontakt der Batterie-Anschlüsse zum Anlasser in Betracht.
    Besonders gerne gammelt die Haupt-Masseleitung irgendwo durch und das kann unschöne Folgen an der Gesamtelektrk zur Folge haben.



    Ob und wie man das evtl. dauerhaft durch eine Aufarbeitung des Anlassers beheben kann musst Du mal weiter recherchieren (T4-Wiki) oder gleich für ca. 100 EUR einen freitragenden(!) Austauschanlasser einabuen.
    .

  • Hallo screwdriver,


    den Anlasser werde ich noch mal überprüfen. Das Seltsame ist nur, dass ich vor ein paar Monaten einen neuen Anlasser eingebaut hatte.
    Ich werde ihn noch mal überprüfen, vielleicht hat der Neue ja eine Macke.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo screwdriver,


    den Anlasser werde ich noch mal überprüfen. Das Seltsame ist nur, dass ich vor ein paar Monaten einen neuen Anlasser eingebaut hatte.
    Ich werde ihn noch mal überprüfen, vielleicht hat der Neue ja eine Macke.


    Gruß, Anton



    Werksneu oder gebraucht?


    Freitragend oder mit Gegenlager und das Gegenlager ggf. unbedingt auch neu?


    Ob der Magnetschalter von der Zündung Strom bekommt kann man ja (zu Zweit und mit einem Multimeter) leicht prüfen.


    Kommt man bei Deinem Motor von oben an die elektrischen Anschlüsse des Anlassers ran ohne dien Kühler vorzuklappen?



    Mal die Masselietung und das Pluskabel und die Anschlüsse EINGEHEND geprüft?

  • Der Anlasser war neu, von einem Händler aus der eBucht. Angeblich ist es ein Bosch-Anlasser.
    Freitragend oder mit Gegenlager? Ich denke freitragend, er sieht ungefähr so aus, wie auf dem Bild.
    7748_0.jpg


    Man kommt beim meinem Motor (ACV), mit spitzen Fingern an die Anschlüsse des Anlassers, ohne den Kühler runter zu bauen.
    Ich werde es heute Abend mal Prüfen.



    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Moin moin,


    ich tippe trotzdem auf den Zündanlaßschalter.
    Das klacken zeigt zwar daß die Anlaßstellung funktioniert, dabei verliert er aber wahrscheinlich den Kontakt zu einem anderen Kontakt.
    Hatte ich bei Konzernfahrzeugen schon zwei mal.
    Kann natürlich auch der Magnetschalter sein., aber das ist ja mit einem Gummihammer leicht festzustellen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps! Es war, wie ihr vermutet habt, ein Kontakt Problem. :ok:
    Ich hätte alles getippt, aber dass es der Pluskontakt des Anlassers ist, den die Werkstatt vergessen hat anzuziehen, hätte ich nicht gedacht. Die Mutter für den Pluspol des Anlassers war nur angeheftet, sodass ich sie mit der Hand festziehen konnte. Das erklärt auch, dass der Bus auf den Böcken nicht ging und als ich ihn von den Böcken runtergerollt habe plötzlich ging.
    Wahrscheinlich wurde der Werkstattgesell abgelenkt und hat die Mutter vergessen festzuziehen - reine Schlamperei!


    Jetzt läuft er wieder und ich bin froh, dass es nichts schlimmeres war.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()


  • Wahrscheinlich wurde der Werkstattgesell abgelenkt und hat die Mutter vergessen festzuziehen - reine Schlamperei!


    Schön, dass Dir zielführend geholfen werden konnte. :ok:


    Und genau deshalb schraubt an meinem Bulli der KFZ-Mechaniker nur dann wenn ich dabei bin und mindestens handlangere wenn ich nicht gleich selber schraube.


    Ich war Anfangs noch davon ausgegangen dass Du den Anlasser selber gewechselt hattest :huh:

  • Hallo screwdriver,


    anfangs wollte ich den Anlasser auch selber wechseln. Hatte das damalige Problem mit meinem Bus analytisch soweit zurückverfolgt, dass es nur noch der Anlasser sein konnteund habe mir eben dann einen Neuen aus der Buch besorgt. Aus Zeit-und Temperaturgründen konnte ich ihn aber leider nicht selber wechseln. Schwierig ist es ja nicht drei Schrauben auf und zu zuschrauben. Bloß abends, bei -10 °C hat man dann auch nicht die richtige Motivation sich stundenlang unters Auto zu legen. ;)


    Schönen Abend noch.
    Gruß aus Bayern, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Bloß abends, bei -10 °C hat man dann auch nicht die richtige Motivation sich stundenlang unters Auto zu legen. ;)


    Warum fährst Du auch den "verkehrten" Motor? :whistle:


    Von unten ist das ein Klacks wenn man das FZ erstmal hochgebockt hat und die Motorwanne ab ist.


    Beim ABB hab ich den Kühler vorgeklappt und die ganze Geschichte von oben in weniger als 45 Minuten erledigt. Ich hatte es allerdings ca 0°C "warm" und in weiser Voraussicht bei Gelegenheit vorher schon mal die Schrauben vom Anlasser gängig gemacht. :silly:
    Das ist jetzt ca 3 Jahre her.
    So ne alte Dampftechnik hat eben auch ihre Vorteile. B)

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich an der Stelle wieder ansetzen, an der ich im März dachte, es sei erledigt.
    Zwar war es im März scheinbar die lockere +Pol Mutter, aber jetzt im August macht es wieder nur KLACK und der Bus springt wieder nicht an. Wenn der Motor kalt ist, spingt er an. Fahre ich eine Weile und stelle in ab, kann es sein, dass er nicht mehr anspringt - aber auch nicht immer.
    Ich höre dann immer nur KLACK. Ich kann momentan nicht genau sagen, ob das KLACK vom Magnetschalter des Anlassers kommt oder von einem Relais, oder ähnlichem.


    Meine momentane Vermutung ist, dass es irgendwo ein Masseproblem gibt. Ich werde morgen der Sache mal auf den Zahn fühlen.
    Gibt es neuralgische Massepunkte, die bekanntermaßen Probleme machen?


    Sollte es der Zündanlassschalter sein, wie kann man den Prüfen, oder tauschen?


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV


  • Gibt es neuralgische Massepunkte, die bekanntermaßen Probleme machen?


    Sollte es der Zündanlassschalter sein, wie kann man den Prüfen, oder tauschen?


    Neuralgisch ist das Hauptmassekabel
    Im Forum git es etliche Beiträge dazu.
    Aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Der Strom würde sich andere Wege suchen und und Unheil an den anderen Massekabeln anrichten.
    Oder riecht es zuweilen verschmort?


    Ein defekter ZAS ist eher unwahrscheinlich. Sonst würde es kaum "clicken".
    Der Austausch ist unproblematisch.
    Ein neuer ZAS kostet ca 10 EUR im freien Handel.
    Auch dazu gibt es Beiträge im Forum.


    Dann wäre die Stromverbindung vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlassermotor eingehend zu prüfen. Diese gammelt nämlich gerne mal weg.
    Ohne Ausbau des Anlassers wird das aber schwierig.

  • Hallo screwdriver,


    danke für Deine Antwort.
    Ich habe gestern die Kabelanschlüsse des Anlassers geprüft.
    Wie schon im März, war wieder die Mutter vom +Pol locker, sodass Funkten übergesprungen sind. Ich habe jetzt alles sauber gemacht und einen neuen Sprengring eingesetzt.
    Ich bin gespannt, wie langes es dieses Mal hält.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV