Wohnwagen am T4

  • Hi,


    ich finde das gestartete Thema hier schon gigantisch.


    Einfach mal etwas ohne jeglichen Bewies behaupten und munter drauf los schreiben - ohne jeglichen technischen Background. Und sich dann einfach mal gemütlich zurücklehnen und schauen was alles so kommt. Das finde ich schon mutig.


    Aber den hast Du ja.


    Mit ein ganz klein wenig Hebelgesetz kommt man da schon ein Stückchen weiter.
    Nur durch die Dynamik wird das Ganze deutlich komplexer.


    Zitat

    Dabei staunt doch jeder der hier versammelten wohndosen- und anhängerziehenden T4-Fahrer ob der aufgestellten Bahauptung.


    Diese Behauptung hat ja nicht der TE aufgestellt sondern er hinterfragt Diese.
    Dass die genannten Auswirkungen nicht "normal" sein sollten ist klar und wird ja auch allgemein bestätigt.


    Zitat


    Lasst uns doch lieber mal sammeln, wieviel Deichselbrüche es schon gab, wieviel davon auf T4-Gespanne entfallen und wieviel davon auch trotz der richtigen Stützlast gebrochen sind. Das Ergebnis wäre sicherlich sehr aufschlussreich - und wie ich vermute das hier gestartete Thema dann auch endgültig erledigt.


    Bitte unterscheide zwischen dem "Effekt" der nachvollziehbaren Mehrbelastung der Deichsel des Anhängers bei bestimmten Zugfahrzeugen und den tatsächlichen Schadensfällen durch Überbelastung oder Materialermüdung.


    Wer startet eine Anfrage bei den Prüforganisationen?
    Die sind doch auf Statistiken abonniert. :whistle:

  • [quote="screwdriver" post=2658765Wer startet eine Anfrage bei den Prüforganisationen?
    Die sind doch auf Statistiken abonniert. :whistle:[/quote]


    Genau. Bevor wir hier weiter in einer gefühlten Problematik weitermachen hätte ich gerne ein paar Tatsachen auf dem Tisch.


    Mir ist durchaus bewusst, dass am Agrarhaken gewaltige Kräfte wirken, das bestreite ich in keinster Weise. Also, bitte harte Fakten her.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo nochmal an alle,
    welche sich hier so rege beteiligt haben und damit auch meine Befürchtungen oder Vermutungen zerstreut haben.


    Ich möchte nur abschließend noch mitteilen, dass ich mich auch an Hobby gewandt habe um eine Aussage zu bekommen, ob dort die Aussagen bekannt sind. Im Anhang nun die Antwort von Hobby, welche sich auch weitestgehend mit euren Aussagen und Vermutungen deckt:


    Es ist in der Tat so, dass gewisse Zugfahrzeug auf Dauer die Wohnwagendeichsel so belasten, dass diese brechen können. Hierbei handelt es sich jedoch beispielsweise um Reisebusse, LKW oder Leicht-LKW (7,5 t) mit extrem starren Hinterachsen, die nur sehr wenig Eigenfederverhalten aufweisen.


    Bei einem T4 Multivan können Sie beruhigt sein, dass dieses bekannte Phänomen bei ordnungsgemäßer Nutzung nicht auftreten wird.


    Freundliche Grüße aus Fockbek



    Grüße Ingo

    Der Umwelt zuliebe, fahrt Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzblue ()