Hi,
ich finde das gestartete Thema hier schon gigantisch.
Einfach mal etwas ohne jeglichen Bewies behaupten und munter drauf los schreiben - ohne jeglichen technischen Background. Und sich dann einfach mal gemütlich zurücklehnen und schauen was alles so kommt. Das finde ich schon mutig.
Aber den hast Du ja.
Mit ein ganz klein wenig Hebelgesetz kommt man da schon ein Stückchen weiter.
Nur durch die Dynamik wird das Ganze deutlich komplexer.
ZitatDabei staunt doch jeder der hier versammelten wohndosen- und anhängerziehenden T4-Fahrer ob der aufgestellten Bahauptung.
Diese Behauptung hat ja nicht der TE aufgestellt sondern er hinterfragt Diese.
Dass die genannten Auswirkungen nicht "normal" sein sollten ist klar und wird ja auch allgemein bestätigt.
Zitat
Lasst uns doch lieber mal sammeln, wieviel Deichselbrüche es schon gab, wieviel davon auf T4-Gespanne entfallen und wieviel davon auch trotz der richtigen Stützlast gebrochen sind. Das Ergebnis wäre sicherlich sehr aufschlussreich - und wie ich vermute das hier gestartete Thema dann auch endgültig erledigt.
Bitte unterscheide zwischen dem "Effekt" der nachvollziehbaren Mehrbelastung der Deichsel des Anhängers bei bestimmten Zugfahrzeugen und den tatsächlichen Schadensfällen durch Überbelastung oder Materialermüdung.
Wer startet eine Anfrage bei den Prüforganisationen?
Die sind doch auf Statistiken abonniert. :whistle: