Ausgelesene Messdaten des Kombiinstruments

  • Hallo Leute,


    da ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Diagnose-Interfaces bin, lese ich jetzt fleißig Fehlerspeicher und Messwerte des Kombiinstruments aus. Allerdings bin ich über einige Fragen gestolpert:


    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen/nachzulesen, woher die Messwerte, die mir zB im VCDS oder WBH-Diag angezeigt werden, herkommen? Also konkret: Den angezeigten km-Stand und die Uhrzeit, die sind mir ja noch klar. Auch zB die Kühlmitteltemperatur erkenne ich noch. Aber da wird mir zB noch ne zweite Temperatur (NICHT Außentemperatur) angezeigt. Könnte das zB die Öltemperatur sein? Oder wie is das? Naja, deswegen die Frage: Gibts da irgendwo ein geheimes Handbuch oder sonstwas, in dem man nachgucken kann, was eigentlich alles über das Diagnose-Interface möglich ist???


    Danke und schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi


    sofern dir die Labels (also das was unter den Messwertblöcken steht) nichts sagt, schau auch mal :
    http://www.vagcomforum.de/index.php?act=idx


    Bis dato habe ich alle Werte interpretieren können, allerdings ist das bei meinem Auto kein echtes Kunststück ;)
    Wenn man einen VR6 mit allem "Scheiß" am Rechner hat, kann man sich allerdings schon recht lange beschäftigen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.