Servus!
Zur Vorbereitung der anstehenden Überholung meiner Vorderachse hab ich ein paar Fragen. Zum Fahrzeug: Trapo lang, BJ/MJ 98, ACV, Schalter, kein Syncro.
Gewechselt werden müssen Trag-/Führungsgelenke beidseitig, Achsmanschette außen links, Spritzbleche der Bremsscheiben.
Welche Verbundarbeiten sind sinnvoll?
bisherige angenommene Vorschläge:
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[li]- Buchsen des unteren Querlenkers[/li]
[li][ul]
[li]Wie soll man denn die Lage markieren, wenn man nicht das selbe (alte) Teil wieder verbaut?[/li]
[li]Kann man das Lager erst einpressen und dann noch verdrehen, um die Winkellage einzustellen?[/li]
[li]"Das hintere Gummimetalllager mit geschlitzter Außenhülse wurde während der Bauzeit des T4 auf ein Lager mit geschlossener Hülse umgestellt." => heißt dass, dass es T4 gibt, für die man das geschlitzte braucht und welche für die man das geschlossene braucht oder heißt das, dass es nur noch das geschlossene gibt?[/li]
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noch im Raum stehend:
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[li]- Koppelstangen komplett (Mache ich ziemlich wahrscheinlich...)[/li]
[li]- Stabigummis (Bei Spiel sowieso, ist es denn grundsätzlich zu empfehlen?)[/li]
[li]- Ersetzen der Exzenterschraube und -scheibe für unteren Querlenker?[/li]
[li][ul]
[li]Sinnvoll oder notwendig bzw. sind das nun beides Dehnschrauben? Lt. Wiki (Nachlauf/Umbau auf M14 nicht, oder?[/li]
[li]Wird beim Wechsel eine professionelle Einstellung (nicht nur Markieren, sondern Werkstatt) des Nachlaufes notwendig? Muss die Schraube dafür nicht nochmal gelöst und neu angezogen werden?[/li]
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[li]- Stoßdämpferlager?[/li]
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verworfene Ideen:
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[li]- obere Querlenkerbuchsen ("Halten ewig!")[/li]
[li]- weitere Achsmanschetten vorsorglich (d.h. wenn nicht beschädigt oder rissig) wechseln[/li]
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Gibt es noch mehr zu überdenken? Was kostet mich eine komplette Fahrwerkseinstellung (Spur/Sturz/Nachlauf) und sollte man das bei VW oder in einer freien Werkstatt machen lassen?
Ciao
Wolle