Zulassung Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

  • pom
    Ehrlich gesagt, habe ich hinsichtlich der technischen Kompetenz hier noch keinen Unterschied zu anderen fahrzeugbezogenen Foren bemerkt.


    Du hast den Wiki-Eintrag ja gestern wieder angepasst; sehr schön. Ich wollte das auch gerade erledigen.


    Hast Du denn mittlerweile einen in Deutsch verfassten Beleg für die Erhöhung auf Ref.100 gefunden und auf der Wiki als Referenz eingetragen?
    Ich habe außer der HELLA Veröffentlichung noch nichts dazu gefunden.



    font2004
    Die PencilBeams sind ja ganz nett, wenn man denn hauptsächlich zügig geradeaus fährt.
    Aber wer macht das schon mit dem T4 ;)
    An meinem Auto hatte ich vor den Luminator Xenon die HELLA DynaView I dran.
    Das ist ein Fernscheinwerfer mit Kurvenlicht, das mittels eines zusätzlichen Fernlichts immer zusätzlich den inneren Kurvenbereich ausleuchtet.
    Auf meiner letzten Tour nach Italien war das genial; gerade auf den Serpentinenstrecken war ich begeistert.
    Fährt man in eine Kurve, dann sieht man immer gleich wo es lang geht.


    Und weil es sich nur um ein Scheinwerferpaar mit jeweils zwei Reflektoren und Leuchtmitteln handelt, kommt man auch nicht mit der max. zulässigen Anzahl der Lampen in Konflikt.


    Wer ein paar Euros für Zusatzscheinwerfer ausgeben mag, dem sei zu der Anschaffung der Luminator Compact Xenon geraten.
    Teuer, aber ich habe noch nichts besseres oder vergleichbares gefunden.


    Wer sparen möchte, der wird beim polnischen Hersteller WESEM fündig und auch in den skandinavischen Ländern kann man große, gute Scheinwerfer deutlich günstiger einkaufen als in DE.

  • pom
    Hast Du denn mittlerweile einen in Deutsch verfassten Beleg für die Erhöhung auf Ref.100 gefunden und auf der Wiki als Referenz eingetragen?
    Ich habe außer der HELLA Veröffentlichung noch nichts dazu gefunden.


    Nein, seit unserem Gespräch in AWB habe ich auch nichts Neues gefunden. Seit ich danach die R48 auf Englisch gefunden habe, habe ich aber auch nicht weiter gesucht. Wozu auch, wenn einem Engländer hocherfreut Komplimente machen wie "And you can even swear in English!" B)


    Zitat


    Wer sparen möchte, der wird beim polnischen Hersteller WESEM fündig und auch in den skandinavischen Ländern kann man große, gute Scheinwerfer deutlich günstiger einkaufen als in DE.


    Jo, das Preis-Leistungsverhältnis geht bei beiden Möglichkeiten in Ordnung. Wobei Wesem mehr Augenmerk auf den Preis legt und Hella oder Skandinavier wie Extraljus mehr auf die Leistung. :ok:


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Mit einem deutschen Beitrag zur Erhöhung der Ref. auf 100 kann ich zwar nicht dienen, aber der TÜV (Bayern) hat mir das auch bestätigt, dass die Ref. nicht höher an 100 sein darf.


    Zur technischen Kompetenz hier im Forum kann ich nur sagen, dass mir stets meine Fragen sehr gut und sehr schnell beantwortet wurden und es kommen, im Vergleich zu anderen technischen Foren, kaum schlaumeierische Beiträge!




    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hast Du die Lampen mittlerweile angebaut?
    Ich erinnere mich gerade an Deine Frage im ersten Post nach dem Anschluss, die (als wohl einzige zum Thema) noch nicht behandelt wurde.


    Ahoi
    Pom

  • Danke der Nachfrage.
    Ich habe sie noch nicht dran. Ich hoffe aber, dass die neu bestellten Scheinwerfer diese Woche noch kommen und ich sie dann am Wochenende oder spätestens über die Osterfeiertage anschließen kann. Dann werde ich auch noch weitere Bilder in die Galerie hochladen, die die Anbaukonstruktion genauer dokumentieren.


    Falls ich damit Probleme mit dem Anschluss der Scheinwerfer habe, melde ich mich noch mal.


    Bis dahin.
    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hier nochmals der Hinweis auf die ECE R48 Regelung bezüglich der Referenzzahl 100 für Fernscheinwerfer.
    Die Angabe steht unter Ziffer 6.1.9.1 nachzulesen.


    In der Wiki ist der Link leider nicht so fix auffindbar
    und auch kein Hinweis auf die Fundstelle in der 116 Seiten umfassenden und englischsprachigen Richtlinie vermerkt.


    CU, Axel

  • Hallo zusammen,


    die Scheinwerfer sind nun dran und die Kabel sind soweit verlegt. Leider hab ich es vorm Winter nicht mehr geschafft sie anzuschließen. Schalter ist auch schon im Armaturenbrett verbraut.
    4wd: Hast Du spezielle Tipps, wie man die Scheinwerfer mit den Fernscheinwerfern koppelt.
    Ich hätte sie einfach mit Stromdieben und über den extra Schalter an die Fernscheinwerfer angeschlossen.


    pom:
    Bilder werde ich noch nachliefern. Eins hab ich schon mal in meine Gallerie hochgeladen.
    Schwedenpötte


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Das eine Bild sieht ja schon mal nach einer massiven Halterung aus. :ok:
    Ich bin auf mehr gespannt.


    Mach das mit dem Stromdieb nicht!
    Stromdieb, Lichtschalter, serienmäßige Verkabelung und vermutlich der Zusatzschalter sind für diese Ströme nicht ausgelegt.
    Ich würde es so machen:
    Im Wiki bei Fernlicht eine Steckverbindung suchen, an die Du die Steuerleitung für die Pötte mit anklemmst (aber richtig, nicht mit Stromdieb). Diese Steuerleitung über den zusätzlichen Schalter an ein Relais führen und dann irgendwo an Masse.
    Das Relais gehört in den Motorraum, möglichst nahe an Batterie und Scheinwerfer. Den Lastkreis direkt von der Batterie über eine Sicherung durch das Relais direkt zu den Pötten. Kabelquerschnitt mindestens 2 x 1,5 qmm, besser 2 x 2,5 qmm.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()