Motorenöl....mal wieder

  • Hi Leute,
    sorry, dass ich mal wieder mit dem Thema Öl daher komme aber ich brauch´ grade mal eure Hilfe.


    Ich habe letztes Jahr einen großen Kundedienst machen lassen und da ich im Forum schon mal das Thema Öl mit euch diskutiert habe, hab ich direkt gefragt welches Öl denn verwendet wird.
    Darauf der Chef: 15W40.
    Jetzt steht der TÜV an und da ich mir bißl Sorgen wegen der AU mache hab ich den Ölstand kontrolliert und er ist nach ca 15.000km bißl unterhalb der Hälfte (vom geriffelten Bereich).
    Jetzt dachte ich es wäre vielleicht gut, einen Schluck frisches Öl reinzuschütten (nur einen kleinen nicht über das geriffelte, ich weiß) einfach, damit er nicht unter der AU leidet.
    Beim Anruf bei der Werkstatt erfuhr ich folgendes:
    Es wurde Longlife Öl von Castrol verwendet, 5W30. Aus folgenden Gründen:
    1. Weil schon vorher Longlife drin war und man besser nicht wechselt
    2. Weil die Werkstatt bei einer Öl-Hotline angerufen hat und nach einer Öl Freigabe gefragt hat...


    Jetzt meine Frage:
    1. Soll ich überhaupt einen Schluck frisch Öl einfüllen?
    2. Wenn ja, ist es egal welches 5W30?
    3. Brauche ich auch eine Öl-Hotline?!?


    Danke schonmal
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von warumfährtnichtjederT4 ()

  • Jetzt meine Frage:
    1. Soll ich überhaupt einen Schluck frisch Öl einfüllen?
    Kannst du, mußt du aber nicht.

    2. Wenn ja, ist es egal welches 5W30?
    Ich würde nicht mischen. Wenn Castrol Longlife drin ist, fülle das selbe Öl nach.
    Schließlich kostet das frei Haus auch nur 11,44 Euro bei 1 Liter Bestellung.

    http://cgi.ebay.de/Castrol-SLX…rtung&hash=item230f772867



    3. Brauche ich auch eine Öl-Hotline?!?
    Was ist eine Öl Hotline? Es sollte die Norm eingefüllt werden, die für den Motor vorgeschrieben ist.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin!



    MFG Harry B)



  • Hallo Harry


    Alle Öle sind mischbar. Zu wenig öl ist noch schlechter. Das stimmt ja alles.
    Ich würde allerdings niemals Synthetisches Öl mit Mineralischem Öl mischen.
    Aber jeder muß selber wissen was er/sie tut. ;)


    Wikipedia Mischen von Öl:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…en_verschiedener_.C3.96le

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ...und die AU ist seit 1 Jahr abgeschafft! bzw. Bestandteil der HU.


    In 15 Jahren hat noch nie ein Prüfer den Ölstand bei mir kontrolliert. Und halb in dem Normbereich ist auch in der Norm.


    Interessanter ist vielleicht, warum der Motor auf 15.000 soweit Öl verbraucht, falls er je voll war...

  • Moin!


    ...und die AU ist seit 1 Jahr abgeschafft! bzw. Bestandteil der HU.
    Die ist nicht abgeschafft,du kriegst nur keine Plakette mehr vorne drauf!!! Sie wird aber weiterhin durchgeführt!!!


    In 15 Jahren hat noch nie ein Prüfer den Ölstand bei mir kontrolliert.
    Da hast du ja glück gehabt,das immer genug drauf war!!! Sollte aber bestandteil der AU sein!!!


    MFG Harry B)

  • Hi Ralph,
    das versteh ich jetzt nicht ganz...
    1. Als ich ihn nach dem Kundendienst bekommen habe, war der Stand bißl oberhalb der Mitte vom geriffelten Bereich (dafür gibts bestimmt einen Fachterminus, weiß ich aber leider net ;-))
    Nach gut 15t km ist der jetzt knapp unterhalb der Mitte von besagtem Bereich.
    Wie kann das viel Öl sein?...kein Auto dass ich bis jetzt gefahren habe hat so wenig Öl gebraucht....
    Oder seh ich da was falsch....
    2. Wie ist das jetzt mit der AU? Ich war schon lange nicht mehr beim TÜV. Gibts die jetzt noch oder nicht?


    3. Die Öl-Hotline war natürlich ein Späßle...;)

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Hallo


    Zu 1. Das was du an Verbrauch beschreibst ist ganz normal. Die beiden roten Pfeile stellen deinen angegebenen Ölverbrauch dar.


    250px-Motor_Oel_Oelstand_Markierungen_neu.jpg


    Zu 2.


    Mit der Integration der Untersuchung der Abgase (AU) in die Hauptuntersuchung (HU) entfällt seit dem 1. Januar 2010 die bisherige AU-Plakette am vorderen amtlichen Kennzeichen des Kraftfahrzeugs. Der Nachweis der HU inkl. der AU erfolgt nur noch über den HU-Prüfbericht und die HU-Plakette auf dem hinteren Kennzeichen. Für alle Kraftfahrzeuge kann die AU aber als Teiluntersuchung zur HU von einer anerkannten AU-Werkstätten im Vormonat zur nächsten durch die HU-Plakette angegebenen Monat zur Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt und anhand eines AU-Nachweises mit fälschungserschwerenden Merkmalen bescheinigt werden. Der AU-Nachweis ist dem HU-Prüfer für die anstehende HU zu übergeben. Der AU-Betrieb kann gegenüber dem Autofahrer immer belegen, wie er - entsprechend den Herstellervorgaben - die AU durchgeführt hat. Dies könnte bei Unstimmigkeiten zwischen Autofahrer und Betrieb hilfreich sein.

  • Na, jetzt ist ja alles gesagt. Ich dachte, die Werkstatt hätte vielleicht zuvor zu wenig aufgefüllt. Kommt öfter vor, da die meißt nicht messen, sondern aus dem Fäßchen aufgießen.
    Wenn er kaum Öl verbraucht, weiß ich nicht warum du hier überhaupt so genau nachfragst. Fahren bis zum nächsten Ölwechsel und gut ist es. Da macht auch die Abgasprüfung nichts kaputt, wenn der Riemen ok ist.