Fehler behoben - aber keiner weiß, warum!

  • seit einiger Zeit macht mir folgendes Phänomen zu schaffen:


    Im Schiebebetrieb gibt es entweder sofort nach dem Gaswegnehmen oder innerhalb ca. 10 sek. einen kurzen Ruck, der einem kurzen Gasgeben entspricht. Man spürt einen kurzen "Schub" und auch die Momentan-Verbrauchsanzeige geht von 0 auf einen Wert bis max. 3,8. Das Ganze ist eine Sache von vielleicht einer Sekunde, es tritt nicht bei jedem Gaswegnehmen auf und lässt sich m.E. auch nicht provozieren.
    Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte oder Vermutungen?
    Das Ganze passiert in einem MV Generation, 2002, ACV, Abt 96kW.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!



    Hallo,


    zum oben genannten Problem hier ein kurzer Ergebnis-Bericht:


    Zusätzlich zu s.o. trat noch ein ABS-Fehler auf: kurzes Rucken beim Bremsen zwischen 40km/h und 0.
    Allerdinge wurde im Fehlerspeicher rein gar nichts gefunden, die Werte des Pedalwertgebers waren auch in Ordnung.
    Bei genauester Untersuchung wurde ein minimaler Riß im ABS-Ring gefunden.
    Nach Wechseln des Ringes sind beide Fehler verschwunden!
    Jedoch konnte mir niemand erklären, wieso die ABS-ESP-Steuerung auch Gas geben kann.


    Fakt ist aber: Beide Fehler sind verschwunden! Praise the lord!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Das einzige was mir einfällt ist das Thema Schubabschaltung.


    Kann es vllt . sein das das MSG den Geschwindigkeitsimpuls über das ABS System bekommt , wie bei anderen Fahrzeugen auch? Du rollst also auf eine Ampel zu , Der ABS Sensor kann durch den gebrochenen Ring die Geschwindigkeit nicht richtig zuordnen und gibt falsche Infos an das MSG.


    Das ist das einzige was m.E. logisch wäre.

  • ESP kann Gas geben! Im ESP ist auch immer ASR enthalten, also Antriebs Schlupf Regelung. Und die wirkt in beide Richtungen, d.h. beim Beschleunigen wird bei durchdrehenden Rädern 'Gas' weggenommen (oder sogar aktiv gebremst), beim Verzögern wird verhindert, dass der Motor auf glattem Grund so stark bremst, dass die Räder rutschen. Wenn also im Schiebbetrieb vom Steuergerät ein starker Raddrehzahlunterschied erkannt wird, kann das ESP-Steuergerät 'Gas' geben.


    Ralf

  • Dankeschön!


    Das war mir bisher nicht klar. Auch vom Freundlichen hatte ich eine andere Auskunft erhalten, aber jetzt erhellt sich die Angelegenheit!


    Vielen Dank!


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Das ist eine recht unbekannte Eigenschaft von ASR/ESP und auch nicht in jedem Fahrzeug aktiv. Bin da vor vielen Jahren mal drübergestolpert und hatte dann einen ASR-Entwickler gefragt. Gerade bei hubraumstarken Benzinern oder Dieseln ist es durchaus ein Problem, dass der Motor beim Gaswegnehmen so stark bremst, dass die Räder rutschen, gerne auch in Kurven. Da hat man dann das ASR in die 'andere' Richtung erweitert. Das heißt dann MSR, Motor Schleppmoment Regelung. Ich zitiere mal aus dem 'Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Auflage': Motorschleppmomentregelung MSR,
    Das ASR-System für PKW läßt sich durch eine zusätzliche Motorschleppmomentregelung MSR ergänzen. Beim Zurückschalten oder bei abrupten 'Gaswegnehmen' auf glatter Fahrbahn können die Antriebsräder wegen der Bremswirkung des Motors einen zu hohen Bremsschlupf aufweisen. Die MSR hebt das Motordrehmoment durch leichtes Gasgeben etwas an, um so die Räder für die Fahrstabilität optimal zu verzögern. Zitat Ende.
    Bei ESP ist eine MSR - so weit mir bekannt - immer vorhanden. Ich habe das mal im Wiki ergänzt.


    Ralf

  • Moin!


    Sehr interessant! Und wenn's einem erstmal gesagt wird, dann isses auch irgendwie einleuchtend...


    Irgendwie musste ich gerade an Anti-Hopping-Kupplungen bei Motorrädern denken. Ist zwar was völlig anderes, aber der Sinn ist der selbe: keinen Schlupf zulassen.


    Ciao
    Wolle