N75 Testen - 17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon viele wichtige Tipps durchs Mitlesen bekommen habe, ist nun die Zeit gekommen selbst eine Frage zu stellen ...


    Meine Bus Daten:
    T4 Multivan Generation BJ 2002, AXG, 111kw, 200 tkm


    Ich habe den Bus 05/2009 mit 165 tkm gekauft. Von Anfang an ging er bei erhöhter Belastung (Wohnwagen - bergauf) in den Notlauf.


    Seit einigen Wochen bewege ich mich ständig im Notlauf.


    Fehlermeldung: 17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


    Daraufhin wurden einige Unterdruckschläuche getauscht. keine Verbesserung
    LMM gecheckt -> ist OK
    Geber G71 (Saugrohrdruck) wurde vom :) bereits 2009 getauscht - nix gebracht


    Der Notlauf tritt im 3. bzw 4. Gang bei ca 3100 rpm auf.


    Letzte Woche wurde der N75 Test durchgeführt. Stecker beim N18 ab. Stecker des N75 ans N18. Druckschlauch des N18 zum Turbolader. Druckschlauch vom N75 zum AGR.


    Und siehe da, kein Notlauf mehr :)


    Nun dachte ich mir N75 defekt - neues N75 gekauft - eingebaut - Ergebnis: Notlauf (keine Verbesserung)


    Woran kann das liegen ????


    Bin für jeden Tipp dankbar


    LG Andreas

  • Hi,


    Fehler können es einige sein, da hilft nur nach Plan vorgehen und Punkt für Punkt abarbeiten.


    Einige U-Druck-Schläuche auswechseln bringt m. E. nichts, da man es den Dingern nicht immer ansieht, ob sie faul sind. Zudem sind sie bei der Fehlersuche mit der günsigste Teil.


    Also erst mal alle tauschen - alle Textilummantelten.


    Anschließend den Motor laufen lassen und den U-Druck-Schlauch vom Kugelförmigen Ausgleichsgefäß li. oberhalb des Turbos abziehen und dabei das VTG-Gestänge im Auge behalten. Bewegt es sich sichtbar beim abziehen ist U-Druck da. Wenn nicht liegt a) ein U-Druck Problem vor oder b) die VTG-Mimik ist fest (schließe ich aber bei Deiner Prob.-Schilderung aus).


    Bei einem Fehler zu a) hilft nur weiter die U-Druck-Schläuche zu kontrollieren. Von der U-Pumpe aus losgehend vorarbeiten.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    zwischen der originalen N75 Verkabelung bzw. "Verschlauchung" und der in der Teststellung (N18 statt N75) gibt es meiner Meinung nach nur zwei Unterschiede im Bezug auf das Unterdrucksystem:


    1. Das Rückschlagventil
    bei N75 Verwendung liegt es zwischen N75 und Vakkumpumpe
    bei N18 Verwendung kommt es "nach" N18
    2. Steuerdruckschlauch zum Ladedruckregelventil des Turboladers
    (Dieser wurde sowohl für N18 als auch für das N75 erneuert)
    bei N75 Verwendung: Schlauch vom N75
    bei N18 Verwendung: Schlauch vom N18


    Sollte irgendein Schlauch im Unterdrucksystem undicht sein, dann müsst das doch für beide Stellungen (N75 und N18) die selbe Auswirkung haben, oder ?


    Ich habe versucht die "N18 statt N75 "Teststellung im angehängten Bild darzustellen.
    (Das Bild ist aus dem wiki geliehen und etwas modifiziert - ich hoffe es stört niemand)


    Welcher Teil bzw Schlauch aus dem Unterdrucksystem müsste undicht sein um NUR auf das N75 und NICHT auf das N18 Auswirkungen zu haben ????


    LG Andreas


    Unterdruckanlage_Uebersicht_VTG-mod.jpg


  • Sollte irgendein Schlauch im Unterdrucksystem undicht sein, dann müsst das doch für beide Stellungen (N75 und N18) die selbe Auswirkung haben, oder ?


    Allein die beim N18-Test andere Schlauchführung könnte den Unterschied machen, was auf eine Schlauchbeschädigung hinweisen könnte.
    Allerdings kann man auch nicht ausschließen, dass das neue Ventil defekt ist. Teilenummer stimmt auch?



    (Das Bild ist aus dem wiki geliehen und etwas modifiziert - ich hoffe es stört niemand)


    Nein, das stört nicht, solange die Quelle angegeben wird. Aber das hast Du gemacht - so gehört es sich.

  • Na dann Gratulation zum gefundenen Fehler und viel Spaß beim fahren.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98