Kabelbaum Fahrertür

  • Hallo,


    nachdem sich mein T4 nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen oder verschliessen läßt, habe ich heute festgestellt das einige Kabel des Kabelbaums gebrochen sind, nachdem ich die Gummimanschette etwas beiseite geschoben habe.
    Was kostet es, einen neuen Kabelbaum einbauen zu lassen? Ich weiß es gibt Reparaturkits, aber die kosten auch schon über 50,- €. Dann würde ich lieber einen komplett neuen einbauen lassen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Wurde gerade erst diskutiert; Suche ist hilfreich.
    Reparaturset stimmt,
    neuer Baum kostet cxa. 120 - 140 Euro zzgl. Einbau, ca.1 Std mit Türverkl. entfernen.


    Es gibt Lötverbindungen, die günstig sind.
    Ralle

  • Und dann vielleicht noch der Hinweis, dass dieses Problem schon fast ein Standardproblem ist und hier schon ganz viele Busfahrer betroffen waren.


    Ich selbst habe die Reparatur vor über 5 Jahren mittels Verbindern durchgeführt.
    Seit der Reparatur habe ich schon wieder über 100tkm zurückgelegt.
    Das Auto wird geschäftlich eingesetzt und die Fahrertür bestimmt 10x am Tag geöffnet und geschlossen.
    Wer sich das Geld für einen Ersatzkabelbaum sparen will, der ist also auch mit einer Reparatur gut bedient.


    Auch ein Austausch des Kabelbaums ist für den Laien nicht schwer, da alles mit Steckverbindungen ausgestattet ist.
    Man sollte natürlich dazu in der Lage sein, die Türverkleidung zu entfernen und grundsätzlich mit Werkzeug umzugehen.

  • Moin,


    ich habe die Operation ja gerade hinter mir.
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…kabelbaum-fahrertuer.html
    Das größte Problem war, die ZE auszuhängen, da sich diese "Verdrehsicherungsnasen" deutlich gewehrt haben.
    Und auch die Verschraubung des Massekabels ist ziemlich weit unten hinter der Dämmung, so daß es ratsam war, die Haubenentriegelung zu demontieren.
    Beim Einbau war es ziemlich frickelig, die Stecker wieder durch den Faltenbalg zu ziehen - schieben wäre wohl unmöglich geworden, ich habe einen Benzinschlauch als "Zugdraht" genommen.


    Ich befürchte auch, ein neuer Kabelbaum ist wieder die entscheidenden Millimeter zu kurz ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()