mal wieder Förderbeginn

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem ACV Bj98 ca. 310tKm den Zahnriemen wechseln lassen. Jetzt läuft der Motor meiner Meinung sehr hart.
    Die letzten beiden ZR-Wechsel habe ich ja selbst gemacht. Danach ist mir nie eine Änderung des "Motorklangs" aufgefallen.
    Ich habe bei meinem Freund nun den Förderbeginn ausgelesen allerdings an einem Bosch-Tester.


    Hier war der Förderbeginn 7,2° kalter Motor, ca. 8° warmer Motor. Kraftstofftemperatur kalt 35 ° warm 42°
    ich habe leider im Forum nicht zur Umrechnung gefunden.
    Könnt Ihr mir´sagen ob die Werte Ok sind oder ob der Förderbeginn nachgestellt worden ist.


    Denn zum krönenden Abschluss ich nach 2000Km der rechte Suimmerring auch defekt.
    das Öl ist in die Motorwanne gelaufen und ab und zu ist mal ein kleiner Tropen an der Ölwanne sichtbar.
    Da muss ich mit der Werkstatt reden, denn in ein paar Tagen geht es in den Urlaub.


    Ich hoffe, dass der ZR trocken bleibt.
    Habt Ihr einen Tip für mich zúm Förderbeginn und zum Ölverlust.
    Meiner meinung nach ist es unschön , ab solange der ZR tocken ist kann ich es auch nach dem Urlaub machen


    Wie immer Danke vorab

  • Hat der 98er ACV schon mal eine neue Ölpumpendichtung erhalten ?


    FB:
    Da es sich um eine Wertekombination handelt, ist eine direkte Umrechnung nicht wirklich möglich.
    Es wäre ratsam, eine Messung entsprechend den Vorgaben (Motortemperatur / Kraftstofftemperatur) und mit den richtigen Anzeigewerten durchzuführen.

  • Hallo Klaus, danke für die Antwort,


    ja bei meinem letzten ZR-Wechsel ist Oel aus der Spannrollenschraube geflussen. Danach habe ich die Ölpumpendichtung wechsel lassen.
    Diese Aktion ist jetzt ca. 100TKm her.
    Die ausführende Werkstatt meint aber es ist jetzt der Simmering.


    Das mit dem Förderbeginn ist schade. Man muss damit also zur VW-Werkstatt?


    Kasalla


  • Wenn die Ölpumpendichtung bereits gewechselt wurde, dann ist die Simmering-Diagnose naheliegend.
    Tritt viel Öl aus ?
    Kennst Du diese Modifikation der Dämpfungswanne ?



    FB:
    Jein. VW-Betrieb, freie Werkstatt mit entsprechendem Motortester, privates VAG COM, bzw. dessen Derivate, .......
    Wichtig ist die Vorbereitung der Messung, dann geht es in 5 Minuten.

  • Nochmal der Hinweis, dass mir ein Zahnriemen schon mal wegen Öl aus dem Simmering abgesprungen ist.


    2000km nach ZR Wechsel ist ja nichts, hätte die Werkstatt nicht schon gleich den undichten Simmering sehen sollen?


    Fahre mit 380.000 übrigens noch die erst Ölpumpendichtung und habe keine Undichtigkeit. Jetzt steht ein ZR Wechsel an, mal sehen ob ich auf Verdacht die Dichtung machen lasse... Andererseits sind es auch die ersten Gelenkwellen, die erste Vakuumpumpe,...man kann ja nicht alles auf Verdacht machen lassen.

  • Nochmal der Hinweis, dass mir ein Zahnriemen schon mal wegen Öl aus dem Simmering abgesprungen ist.


    2000km nach ZR Wechsel ist ja nichts, hätte die Werkstatt nicht schon gleich den undichten Simmering sehen sollen?


    Fahre mit 380.000 übrigens noch die erst Ölpumpendichtung und habe keine Undichtigkeit. Jetzt steht ein ZR Wechsel an, mal sehen ob ich auf Verdacht die Dichtung machen lasse... Andererseits sind es auch die ersten Gelenkwellen, die erste Vakuumpumpe,...man kann ja nicht alles auf Verdacht machen lassen.


    Im Gegensatz zu den Gelenkwellen, Vakuumpumpe, ..... ist die Original-Papierdichtung der Ölpumpe eine wirkliche Schwachstelle.
    Und als Verursacher wahrscheinlicher als der Simmering (normalerweise).


    Welcher Simmering war defekt?
    Nockenwelle oder Kurbelwelle ?